Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo beisammen,

    ich möchte für meinen Karmann Colorado ein Rückfahrwarnsystem (PDC) kaufen.
    Vor 4 Jahren habe ich mal für meinen Multivan ein billig-PDC (Digitaldynamic PS-411) gekauft und war sehr zufrieden. Das geht bis heute einwandfrei.
    Leider gibt es genau das gleiche nicht mehr. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

    Dazu kommt, dass mein Womo mal mit Fahrradbühne an der AHK, mal ohne gefahren wird. Deshalb wollte ich 2 PDC Systeme kaufen, wobei die Sensoren einmal in die Womo-Stoßstange und einmal in die Fahrradbühne (da würde ich auch das entsprechende Steuergerät irgendwo unterbringen) eingebaut werden sollten.

    Weil speziell bei der Fahrradbühne ich nicht jedesmal die Sensoren an- und abstecken möchte, dachte ich an zwei Funksysteme, von denen jeweils eines inaktiv sein soll.
    (Das Verlegen des Kabels schreckt mich nicht, nur die An-und Abstöpselei).


    Wobei ich natürlich nur ein Display verbauen will. Die beiden PDC-Steuergeräte sollten also vom gleichen Display empfangen werden.

    Hat jemand auch Erfahrungen mit einem Funk-PDC über eine Womo-Länge hinweg, klappt das mit dem Empfang?

    Oder gibt es vielleicht Alternativvorschläge?


    Beste Grüße
    eichhofener

  • Bau doch eine Rückfahrkamera an !


    Das habe ich auch gedacht. Das wäre wohl die schönste Sache.

    Am Besten einen Monitor mit 2x Kameraanschluss. Dann kannst du die Kamera entweder umstecken oder 2 Stk. betrieben.

    Schau mal hier:
    http://shop.luis.de/?gclid=COu1wunFscoCFQQUwwodm-gO-A

  • Bau doch eine Rückfahrkamera an !

    Daran hab' ich natürlich auch gedacht. Wenn ich das gegen 2 PDC gegenrechne, ist die Kamera tatsächlich
    schon bald in einem ähnlichen Preisrahmen.

    Irgendwie ist mir der Piepser aber doch sympathischer. Ich hatte bisher zweimal in Mietwägen Gelegenheit eine Rückfahrkamera auszuprobieren und tu mich persönlich schwer, damit Abstände einzuschätzen. Das ist aber wahrscheinlich Übungssache.
    Wie ist eigentlich das Kamerabild bei Nacht? Sorgen die IR-LEDs für ein einigermaßen ausgeleuchtetes Bild? (hab ich nicht selber ausprobiert)

    Beste Grüße
    eichhofener

  • Auch wenn du etwas aufwand hast: ich würde zwei günstige PDC kaufen, die Sensoren in einem Mehrfachstecker zusammenfassen in der zweiten NSL anbringen. Dann kannst du die rausnehmen wenn du den Fahrradträger anbringst und dort anstecken. Oder eine Wasserdichte Verbindung auf Höhe der Anhängersteckdose.

    Klappt übrigends auch mit der Kamera so, mein Plan war eine Umsteckbare von der Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung auf eine Pferde-Cam im Anhänger. Verworfen weil kein Pferdehänger mehr in der Familie.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ... 2 PDC wird ein rießen Problem.

    Selbst wenn Du ein Funksystem verwendest das beide Steuergeräte der Sensoren erkennt, wie willst Du das nicht benötigte System Abschalten bzw das Steuersingnal zum Motorradträger bekommen.

    Funk Kamera System mit Distanzlinien ist def der einfacherer Weg.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • drum ja zwei identische PDC kaufen und nur einmal Steuergerät etc verbauen. aber eben zweimal sensoren, das am Träger quasi nur angesteckt wenn der Träger verbaut ist.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Servus Eichhofener,

    ...na, hast Du noch die erste "Stoßstange" hinten dran oder... ? Momentan ideales Wetter, um die an einem lockeren Schneehaufen zu zerbröseln. Immer dran denken: Tüte im Colorado lassen, um die Bruckstücke wieder einzusammeln - die sind (fast) goldwert!

    Spaß beiseite - wenn schon Kabel legen (und ein zweites für alle Fälle dazu), dann wenigstens für eine Kamera : Die hat den wesentlich größeren Erfassungsbereich. Oder "sieht" ein PDC-System den Ast in 1,5 Meter Höhe? Gut, die Rückwand hält mehr aus, als die graue "Abschlusszierleiste", richtig gut verkraftet die feste Hindernisse aber auch nicht. Den "Kabelkanal" unter den Hängeschränken kennst Du schon? Recht einfach, das Kabel nach vorne ins Fahrerhaus zu bringen.

    Wenn Du Dich nicht davon überzeugen lässt... hab ich trotzdem noch einen Tipp: An meinem "Zweitwohnmobil" eines unbedeutenden deutschen Herstellers hab ich dieses System verbaut: Klick. Ausschlaggebend war der Tipp des freundlichen Benz-Händlers, der meinte, die würden sie immer bei Nachrüstanfragen verwenden. Dazu kein Display sondern nur ein Piepser (der recht weit hinten montiert viele Meter Kabel spart). O.k., es gibt auch noch eine rote und eine grüne Leuchtdiode, die man im Rückspiegel sehen könnte, braucht man aber nicht.

    Eine "Kennzeichenkamera" hatte ich mal am Colorado, allerdings unter der dritten Bremsleuchte montiert. Hat sich nicht bewährt, da bald defekt. Jetzt hab ich eine Weitwinkelkamera an der gleichen Stelle und einen Rückspiegelmonitor. Für meine Zwecke die ideale Kombination. Übrigens daran denken, dass die Karmannrückwand doppelwandig ist und Durchbrüche an vielen Stelle schwer abzudichten sind.

    Viel Durchblick wünscht
    Roller

  • amicar: Das einfachste wäre, das nicht benötigte Steuergerät bekommt keinen Strom. Das Steuergerät des Trägers könnte sich am Träger selbst befinden. Wenn der Träger nicht dran ist, ist das entsprechende Steuergerät auch nicht am Womo.
    Bleibt noch im umgekehrten Fall das Steuergerät des Womo abzuschalten, wenn Träger dran. Da wird doch irgendein Pin im 13poligen Stecker sein, der anzeigt, dass was angesteckt ist, oder?
    Setzt aber voraus, dass der Empfänger nicht auf einen speziellen Sender kodiert ist.

    Ansonsten bleibt noch der Vorschlag von ChegeWara: (Danke). Aber man bräuchte halt einen (mehrere?) zusätzlichen Stecker.


    Aber die meisten schlagen eh' die Kameralösung vor.

    Roller:
    Wenn auch Du Dich (mit Deinen umfänglichen Colorado-Kenntnissen; quasi "http://www.colorado-wiki.de") so äußerst, dann muss ich nochmal intensiv in diese Richtung denken.
    (Übrigens: Das Stoßstangenimitat ist noch dran, wurde aber schon vom Vorbesitzer geflickt. Ist also nimmer makellos. In weiser Voraussicht habe ich aber schonmal eine Ecke bei ebay-kleinanzeigen für 30 EUR ergattern können).

    Wenn ich Fragen zur Befestigung einer Kamera habe, würde ich mich nochmal rühren. Zur Rückwand: Meinst Du mit "doppelwandig", dass es aus dem üblichen Sandwich-GFK besteht, oder steckt da mehr dahinter?

    Apropos "Zweitwohnmobil": Sagenhaft, da kann man ja noch was lernen :thumbup: . (Ich dachte eigentlich, ich wäre mit meinem T4 Multivan (+Dachzelt) als Hauptauto schon gut aufgestellt).

    Beste Grüße
    ~eichhofener

  • na selbstverfreilich gibts den Pin, der schaltet dir normalerweise die Nebelschlussleuchte ab :whistling:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ... der Pin an der Anhänger Steckdose für die NSL ist ohne aufwändige Logik Schalting nicht Nutzbar,
    da dort nur Spannung bei eingeschalteter NSL anliegt und nicht mit einem weiteren Singnal beauflagt werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Roller: (und andere Rückfahrkamerabesitzer)
    Ich denke gerade verstärkt über Rückfahrkameras nach :) .
    Wie hast Du denn das mit dem Display gelöst?

    Es gibt ja Autoradios mit Display.
    Der Autoradiowechsel steht eh auch auf meiner Liste weil das Becker Traffic Pro, das momentan drin ist, kein USB lesen kann, und eine anständige Musiksammlung ist mir eigentlich sehr wichtig.
    Es hat zwar AUX-In, aber ich weiß nicht, ob ich mit mp3-Player oder Handy zum anstöpseln glücklich werde. Das wäre ja wieder ein Bedienteil mehr, bei dem der Akku leer sein kann mit Kabelsalat etc.

    Leider kann man aber bekanntlich im T4 mit vertretbarem Aufwand nur ein 1 DIN Radio verbauen.
    Andererseits bin Ich bin mir nicht sicher, was ich von den 1 DIN-Radios mit Klappdisplay halten soll.

    Irgendwelche Empfehlungen?

    Danke einstweilen.

    lg
    ~eichhofener

  • Empfehlung auf jeden Fall der Umbau auf Doppel-DIN.

    hab bisher kein schönes Ausklappradio gefunden.
    Habe aber mal für Nobbe le fou: einen Bus mit Display im spiegel probe gefahren, das hat mir gar nicht sooo schlecht gefallen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Servus eichhofener,

    sorry, dass ich so spät antworte - hab´s nicht gesehen...

    Also, über ausfahrbare Displays im Radio hab ich auch lange nachgedacht, war aber nichts wirklich brauchbares zu bekommen. Wenn, dann hätte es schon eine Kombi mit integriertem Navi sein müssen, das dann mit OSM-Karten oder lifetime-update bla bla bla. Kurz - ich hab´s gelassen!

    Meine Lösung: Als Monitor dient ein Rückspiegeldisplay, ähnlich diesem hier, das einfach auf den Spiegel (der beim Colorado H ja durchaus auch noch Sinn macht) aufgeklemmt wird.

    Die Kamera war ursprünglich eine, wie im Link dargestellt - hat wie geschrieben aber nichts getaugt.

    Radio hab ich inzwischen auch ein neues: Wollte unbedingt ein DAB+ - Gerät, bin dann bei diesem gelandet: Kienzle CR 1125DAB+
    Läuft aus meiner Sicht einwandfrei, mit dem Verkäufer kann man sprechen (deutsch sogar!) und es "frisst" alle möglichen Datentäger, sogar ganz altmodische CDs.

    Navi? bisher noch ein ganz normales mit Saugnapf für die Windschutzscheibe.

    Viele Grüße
    Roller

  • Also ich würde wenn Du noch kein vernüftiges Navi hast, mir das Garmin 760LMT-D (habe ich und bin sehr zufrieden damit) kaufen, weil dafür gibts als option kabelose Kamera.
    Da meine alte Rückfahrkamera es noch tut habe ich mir ein Pionier moniceiver eingebaut darüber läuftnun die Kamera.

    Spiele immer noch mit dem Gedanken mir fürs Garmin auch noch die Kamera zu kaufen als zusatz.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS