Projekt Zwo Felgen 7,5x16 ET 45 Gutachten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
Am Samstag den 22.06.2019 werden gegen 23 Uhr bis Sonntag dem 23.06.2019 um 4 Uhr morgens Wartungsarbeiten sein.
Dabei werden Sicherheitsupdates und andere Software Updates installiert.
Zu diesen Zeiten wird das Forum evtl. nicht erreichbar sein.
  • Kauf die Felgen doch erst mal ... vielleicht ist das Gutachten ja dabei (wie sich das gehört!).
    Wenn die preislich angemessen sind und Du die dann doch nicht benötigst, dann wirst Du die hier sicherlich wieder los.


    Dürfen da Winterreifen 205 60 16 drauf?


    Laut dem mir vorliegenden Teilegutachten Nr. 98-2102-00-03 nicht, weder als Winter-, noch als Sommerpneu.


    Das Gutachten erwähnt:
    215/60R16 (nur für 111 und 150kW Modelle)
    225/55R16 (50 -103 kW-Modelle)
    225/60R16 (alle Modelle)
    235/60R16 (50 -103 kW-Modelle)


    sowie eine Kombination aus 225/50R16 an der VA und 245/45R16 an der HA für alle 2WD-Fahrzeuge ohne ABS, ASR.


    Bei der Größe läuft es also auf eine Einzelabnahme hinaus, bei der der besonders befähigte Prüfer selber ein Gutachten erstellen muß.
    Da die Größe 205/60R16 aber durchaus zum Betrieb auf 7,5Jx16-Felgen zugelassen ist und zudem die Reifengröße 205/55R16 auf der ProjektZwo-Felge laut dem o.g. Gutachten für einen Audi zugelassen ist, dürfte die Einzelabnahme kein Problem sein,
    natürlich vorausgesetzt das alle weiteren benötigten Kriterien stimmen, beispielsweise der Abrollumfang und die Tragfähigkeit.


    Man muß sich einfach nur auf geringfügig höhere Kosten einstellen und mit einem Prüfer rechnen, der diese Einzelbegutachtung nicht machen darf und daher ablehnt.
    Am Besten fragt man gleich nach dem Leiter der Prüfstelle und lässt sich von dem einen kompetenten Prüfer zuteilen.


    CU, Axel

    In meinem Haushalt gibt es nur bewährte Fahrzeuge und Oldtimer.

    Für Schrott habe ich nicht genug Geld.

  • Hallöchen zusammen,
    ich bin vor einiger Zeit sehr günstig an einen Satz Projekt Zwo Felgen 7,5jx16 H2 ET45 gekommen, stolz wie Bolle Reifen drauf (225 60 16 ). Heute mit meinem Bulli zum TÜV und keine Plakette bekommen wegen fehlendem Gutachten.
    Zum Heulen und im Internet kann ich leider nichts finden, ausser diesen Beitrag im Forum.
    Bitte um Hilfe.


    Gruß Jürgen

  • keine Plakette bekommen wegen fehlendem Gutachten


    Hättest ja mal vorher Deine Sachen zusammen suchen können :whistling:
    Wobei die Gutachten auch von jeden kompetenten Prüfer in deren Unterlagen einsehbar sind; man müsste nur wollen und sich etwas Mühe geben.
    Der Dienstleistungsgedanke scheint mir gelegentlich ein wenig abhanden gekommen zu sein ;)


    Schau mal in Dein Mailpostfach ...


    Grüße, Axel

    In meinem Haushalt gibt es nur bewährte Fahrzeuge und Oldtimer.

    Für Schrott habe ich nicht genug Geld.

  • guten Morgen Axel,
    zuerst einmal vielen Dank für die prompte Hilfe, ich hoffe mich einmal revanchieren zu können.


    Leider war beim Kauf kein Gutachten dabei und ich war der Ansicht das es mit diesen Felgen beim TÜV keine Probleme gibt, da sieht man mal wieder wie kompetent und Kundenfreundlich unsere Prüfer hier im Emsland sind :thumbdown:


    Dir aber nochmals vielen lieben Dank Axel, zum Glück gibts ja dieses kompetente Forum mit seinen freundlichen Mitgliedern die einem immer wieder schnell weiterhelfen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Liebe Grüße aus dem Emsland
    Jürgen

  • Hi Leute,


    kann mir evtl. auch jmd mit dem oben genannten 16" Gutachten helfen (bzw. einem Scan davon)?

    Ich habe leider nur das für die 15" vorliegen...


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    VG
    Jonas

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe auch noch keinen plan von Forums :-( habe mir einen t4 Multivan gekauft der einen pro 2 Dachspoiler hat der TÜV hat denn bemängelt weil ich keine abe habe kann mir da jemand helfen?


    LG

    Dennis

  • Hallo in die Runde,


    ich hätte auch sooo gerne das Gutachten für die Projekt Zwo Felgen (7,5x16 ET 45 / PZ 316004A). Würde mich sehr freuen, wenn es mir jemand via Mail zukommen lassen könnte!


    Vielen Dank im voraus!!! ;):thumbup:


    LG Mario