[ERLEDIGT] T4 Multivan Highline 2003, 204tkm, 102PS ACV, Vollausstattung, Leder, 2.Hand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und möchte viel lernen und mich beteiligen.
    Bisher habe ich einen T3 JX als Sommer- und Urlaubsfahrzeug.

    Die Alltagskutsche möchte ich wegen Familie und Kurztrips gegen einen T4 austauschen.
    Ich will nix modernes mit viel Steuergeräten und Schick-schnack, sondern nen Motor, der ewig hält und an dem ich viele auch mal selber machen kann - also nen ACV.
    Dabei bin ich auf diesen hier gestoßen

    Mobile.de / T4 Highline / 204tkm / ACV 102PS / 2.Hd


    Denkt ihr der Preis von 16.500€, den man vermutlich auf irgendwo um die 15t€ drücken kann, ist vertretbar?
    Eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben, aber der steht schon wirklich gut da. Und falls (!) der Bus super gepflegt wurde, eine Historie hat und keinen Rost aufweist, könnte ich mir schon vorstellen tiefer in die Tasche zu greifen.

    Schonmal vielen Dank im Voraus
    Gruß Klem

    Einmal editiert, zuletzt von Klem (9. Februar 2016 um 18:49)

  • Auf den ersten Blick passt alles, hab zwar nicht soo den Plan aber der scheint für 16. 000 echt ok zu sein wenn technisch alles Roger ist

  • Moin moin, ich finde den für einen Privatverkauf viel zu teuer. Da bekommst du schon einen Viel jüngeren T5 für. Ich weiß, den will keiner haben.
    Aber 16500€ sind definitiv zuviel. Such lieber etwas länger, dann wirst auch du einen guten finden.
    Grüße, Jörg.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hallo Klem,
    habe selber im Frühjahr/Sommer 4Mon. gesucht u bin mit viel Zeiz und Geldaufwand durch D gereist.
    Ergebnis:
    1. So schnell wie ich mit angereist bzw. von einem Bus zum anderen fuhr, so schnell waren die meisten bevor ich ankam oder einen Termin machen konnte wieder weg. Ergo Zeit und Geld versenkt
    2. Habe meinen letztes Jahr mit 241T-KM aus 2001 in einem guten Zustand bei einem Händler in Essen für 10 T-Eur gekauft und damit auch m.E. 1500 zuviel bezahlt.

    Aber:
    1. Ich war am Ziel,
    2. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie,
    3. Habe keine Standheizung,

    Was will ich damit sagen:
    a) Wenn der Wagen top ist, dann bezahlst Du mit 15T-Eur einen 2003er mit wenig KM-Leistung und hast Zeit und Nerven gespart. Auch musst Du weniger nachrüsten.
    b) man findet immer etwas besseres, aber welchen Aufwand bist Du bereit einzubringen?
    c) Du gewinnst Lebenszeit wenn Du nicht monatelang suchst.
    Das einzig positive an den 4 Monaten der Suche war die Erfahrungssammlung.

    Deshalb: Wenn es Dir nicht so sehr auf jeden Euro ankommt, klare Kaufempfehlung für einen scheinbar gepflegten 2003er T4 wenn der Bühnencheck positiv ausfällt und nichts daran zu machen ist.
    VG u.

    Handbreit und ⚒
    Taranaki

    Einmal editiert, zuletzt von Blueside (6. Februar 2016 um 03:29)

  • Moin,

    Das sind ja geteilte meinungen.

    In der tat habe ich schon zeit zu suchen, ob nerven werden wir sehen... @blueside
    Ich könnte auch ohne das highline paket leben, stdhzg wäre aber schon schick.

    Ist halt zwei orte weiter und daher reizvoll.

    Was wäre denn ein preis, bei dem du ein gutes gefühl hättest @bulli_jockel?

    Ach und sind wir uns einig dass 204tkm vertretbar wenig ist für nen acv?

  • .. ich finde solche Aussagen immer Mega witzig:

    "Ich will nix modernes mit viel Steuergeräten und Schick-schnack, sondern nen Motor, der ewig hält und an dem ich viele auch mal selber machen kann - also nen ACV.
    Dabei bin ich auf diesen hier gestoßen

    Mobile.de / T4 Highline / 204tkm / ACV 102PS / 2.Hd"

    aber eigentlich was ganz anderes angeschaut, gekauft wird :D

    Ein T4 Highline ist die zweit höchste Ausbaustufe vom T4. Zum Zählen der Steuergeräte dürften Deine Finger nicht ausreichen :thumbup:

    Wenn Du das suchst was Du beschrieben hast, mußt Du nach einer AJA 2.4D Caravelle ohne jegliche Extras suchen :thumbup:

    Und drann denken T4 fahren ist nicht billig. So ein Buskauf kann im 1. Jahr mal schnell 3.000€ Folgekosten nach sich ziehen :!:

    Ohne entsprechende Soft und Hardware bezahlst Du schon nur mal für einmal Fehler auslesen 20 bis 45€.

    MfG der Kay

  • Moin amicar,

    Da muss ich dir recht geben, das habe ich falsch formuliert.
    Klar hat n saugdiesel weniger steuergeräte-voodoo als der acv, aber mit den 88 ps wirds vermutlich schon ein akt mit urlaubszeug, frau und zwei kindern in die berge zu fahren.

    Daher hab ich mich für den acv entschieden. Kannst mich aber gerne anders überzeugen. Dachte der ist wg wastegate statt vtg und wendekreis und zugänglichkeit besser als der axg/axl.
    Ne grosse standheizung möchten wir auch gerne haben, ebenso climatronic.

    Basierend auf der prämisse ist die frage, ob der restliche schnickschnack im highline ggü nem kleinen mv (oder ner gut ausgestatten caravelle) deutlich anfälliger ist. Wie stehts um eFH oder ESP? Is da ein deutlicher unterschied?

  • Moin,

    wenn dieser dir das Geld wert ist und der Zustand entsprechend ist, dann wirst du ein tolles Auto bekommen.
    Allerdings ist bei um 200tkm die Wahrscheinlichkeit hoch, dass weitere Verschleißteile fällig sind (Kupplung/ZMS etc...)

    Ein Highline in Top Zustand wäre für mich kein Alltagsauto mehr, sondern eher schon ein Liebhaberfahrzeug.
    Jeder Kratzer/Rost/KM senkt den Wert enorm.

    Für den Alltag würde ich einen um 8000€ suchen und diesen am laufen halten.

  • Marc hatces schön auf den Punkt gebracht. Meine Meinung setzt voraus, Zeit=Geld und es kommt auf den Euro nicht an.
    (vielleicht gibt es den genannten ja für 12/13TEur)
    Wenn Du Zeit hast, wie Du zuletzt geschrieben hast, dann würde ich suchen.

    Es gibt für 9 TEur ganz tolle Fahrzeuge, man muss halt SCHNELL sein.

    Viel Erfolg u.

    Handbreit und ⚒
    Taranaki

  • Ich habe meinen vor ca. 2Jahre um das selbe Geld gekauft, mit 148tkm und 111kw und nochmals mehr Ausstattung
    Trotz des wirklich sehr guten Zustandes gingen nochmals einige tausend Euro in Erhaltung zu Optimierung.
    Gerade wenn dir Highline (mit 102Ps findet man kaum welche) nicht so wichtig ist, bekommst du mit einem Atlantis oder Generation vergleichbare Ausstattung und Laufleistung (eigentlich ist nur das Leder der Unterschied - durch entsprechende Kreuze auf der Aufpreisliste war es locker möglich zB. seinen Generation besser als ein Highline auszustatten) um gut 3000-4000€ weniger am Markt.
    Highline und LastEdition fallen bei mir ebenfalls unter Liebhaberfahrzeuge zu entsprechendem Aufpreis.

    Klar ist aber, eine gute Bullibasis zu finden, ist ein Glücksspiel und kostet Zeit und Nerven, da gebe ich den Vorrednern recht.
    Beim Bullikauf dennoch immer 2-3k für Optimierungen und Rep. in der Hinterhand behalten.

    16k wäre mir dieser Highline nur wert, wenn auf der Bühne bei ganz genauer Kontrolle wirklich alles perfekt ist.Ansonsten wirst du im 1.Jahr gleich nochmal 2-3000€ rein stecken.

    Wann wurde der Zahnriemen und SD gemacht?
    Bullicheckliste kennst du?

    bzw. wenn Caravelle auch in Frage kommt, sparst du nochmals deutlich Geld oder nimmst einen Business ;)

  • Wieviel mehr fehleranfälligkeit steckt denn realistisch in dem highline paket?
    Sollte ZMS und Kupplung schon gemacht sein?


    Habe keine eile wie ich schon richtig schreibt, ist auch der erste bus den ich mir ansehen werde.
    Wären 12-13 ein fairer preis? Meine frau findet das leder wegen pflegeleicht und kindern super - mir isses eigentlich bums.

  • Wieviel mehr fehleranfälligkeit steckt denn realistisch in dem highline paket?


    Nichts im Vergleich zu anderen Multivans oder Caravellen.

    Zitat

    Sollte ZMS und Kupplung schon gemacht sein?


    Nö. Wenn es heile ist, dann braucht man nichts tauschen. Das Kann auch 300tkm halten. Kommt einfach auf die Nutzung/Material an.

    Zitat

    Wären 12-13 ein fairer preis?


    Das wäre ein Schnapper. Gute Highlines kosten gutes Geld.

    Zitat

    Meine frau findet das leder wegen pflegeleicht und kindern super - mir isses eigentlich bums.


    Stoffsitze mit Schonbezügen sind auch Pflegeleicht.

  • Ein Highline ist ein Multivan mit vielen Kreuzen auf der Aufpreisliste die du selbst nicht mehr setzen musstest.
    Anfälliger ist da garnichts.
    Dein Bus hat kein Schiebedach, kein PDC,kein Entertainmentpaket, keine Kühlbox,keine Vorhänge,keine 16"BBS Alufelgen, kein Xenon, Standheizung mit oder ohne FB und wenn welche?, AHK abnehmbar?
    Zudem 102 statt 151ps

    Sicher, dass du einen Highline brauchst.?

    Preise für Highline und LastEdition sind Liebhaberpreise. 14k+ wird dieser def. bringen. selbst wenn alles oben genannte fehlt.
    wäre kein Leder drin und es stünde Generation drauf, wären es ca.12k.

  • Wieviel mehr fehleranfälligkeit steckt denn realistisch in dem highline paket?
    Sollte ZMS und Kupplung schon gemacht sein?


    Habe keine eile wie ich schon richtig schreibt, ist auch der erste bus den ich mir ansehen werde.
    Wären 12-13 ein fairer preis? Meine frau findet das leder wegen pflegeleicht und kindern super - mir isses eigentlich bums.


    Kupplung und ZMS ist abhängig vom Fahrprofil. Meiner hat nach 260t km noch die erste Kupplung und die meldet sich jetzt.
    Leder ist schon schön, hätte ich auch gern. Ich habe die hellen Generation Sitze und zwei Kinder. Bisher alles gut aber ich lege immer was drunter :)

    Ich habe im Dez 14 meinen gekauft und lag deutlich unter 10t. Zahnriemen war fällig und einige Kratzer hatt er auch, sieht man leider sehr gut bei sxhwarzen. Mir war es wichtig, dass ich den Riemen machen lasse. Nur so bin ich sicher, dass alles gemacht wurde.
    Das Angebot ist lecker, der Preis wäre es mir nicht wert. Es gibt Generation und Atlantis für gute 10t. Nimm so einen und investiere die 6t Differenz in den Bus und Du wirst lange Freude haben.
    Alternativ können wir gern die Sitze tauschen

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

  • Ja das sind weise worte! Wenns nen MV ab BJ2000 mit ACV und aus max. 2.Hd und max 220tkm mit StdHzg fuer ca 10k gibt sollten wir lieber sas machen

  • Hm, bin zwar auch noch recht neu hier, aber meine ersten Gedanken zu dem:

    16.500 Euro für einen T4 MV der über 200tkm runter und mind. 12 Jahre alt ist - selbst bei der schönsten und vollständigsten Ausstattung wäre mir das zu viel. Ist wohl wirklich eher ein Liebhaber- als Alltagsfahrzeug.
    Für diesen Betrag bekommt man einen deutlich jüngeren, moderneren und sicheren T5 MV mit anständiger Ausstattung...

    Also, ich würde für einen T4 max. 10t€ ausgeben, gem. den Antworten einiger meiner Vorredner, und in der mobile-Suchmaske die Kriterien um T5 MV erweitern ;-).

  • Okay botschaft ist angekommen. Ich bin eher alltagsmöhre statt liebhaberbus, dafuer hab ich nen t3 in der scheune.

    Aber T5 kommt nir nicht unter :)

  • Für diesen Betrag bekommt man einen deutlich jüngeren, moderneren und sicheren T5 MV mit anständiger Ausstattung...


    Aber die laufenden Kosten sind immens höher als beim T4! Deswegen sind frühe T5 im Vergleich so billig.

    @Klem:
    Achte nicht auf die KM oder BJ. Schaue nach Pflegezustand und dir primär wichtige Ausstattung die man nicht oder nur schwer nachrüsten kann. Für alles andere gibt es dann das Forum ;)

    Du kannst auch nach Caravellen suchen. Ich habe 2, einen langen und einen kurzen Caravelle - siehe Signatur.

  • Hey,

    ich würde den Kauf von der belegten Wartungs- und Reparturhistorie abhängig machen. Wenn die Bremsscheiben, die Beläge, die Vorderachsaufhängung, der Zahnriemenwechsel gemacht sind würde ich hinfahren. Wenn er dann keinen Rost, keine Beulchen, Kratzerchen und Dellchen hat und die gesamte Ausstattung funktioniert, würde ich mich unter das Auto legen und schauen ob da der Rost blüht.

    Ein Highline ist auch eine Visitenkarte des Fahrers und wird häufig auch entsprechend gewartet und repariert. Ob ich jetzt gerade über 15000 beim Bezahlen gehen würde hinge wirklich davon ab ob ich mich von dem Auto angemacht fühlen würde.

    Sind Zahnriemen, Vorderachse, Bremsen nicht erneuert, kommen voraussichtlich auf den nächsten 20 000 km, spätestens beim Tüv-Termin Kosten um die 4000 Euro auf dich zu. Dann ist er auch keine 12 000 € wert.


    Richard