Interessen sammlung Planar Luftheizung zwecks Sammelbestellung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würd mich bereit erklären, die Orga für die Sammelbestellung zu übernehmen. Hab sowas zwar noch nie gemacht und bin hier keiner der bekannten Leute aber es schreit ja sonst keiner "Hier!"

    Da ich meine Heizung erst ab September betriebsbereit haben muss und nicht vor Ende Juni einbauen würde, wäre nicht die höchste Dringlichkeit meinerseits geboten. Zu gegebener Zeit würde ich per PN die jeweiligen Einkaufslisten, die von Euch selbst errechneten Gesamtbeträge und Adressen entgegen nehmen. Wenn alles komplett und sortiert ist würde ich Eure Einkaufslisten mit dem Händler/Hersteller abgleichen und die jeweiligen Endbeträge (inkl. Rabatt, Porto usw.) sowie meine Kontodaten an Euch durchgeben. Wenn alle überwiesen haben, geht die Bestellung dann tatsächlich raus. Dafür peil ich mal grob über den Daumen an: Ende Mai.


    Dennoch bitte ich erstmal darum, die Liste verbindlicher Interessenten zu füllen.

    1. Merry

  • Ich habe interesse, aber hätte sie lieber gestern als morgen ;)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Habe heute meinen Bus vom :D abgeholt welcher mir die Standheizung Planar 2d verbaut hat.

    Hat wie immer toll geklappt :thumbup: Ein Hoch auf den :D :applaus:


    Habe die Heizung die letzten Stunden getestet. Das Ergebnis: Sie FUNZT :thumbup:
    Draußen kalt :frost1: und innen mugelig warm :sonne1:

    Entgegen meinen ersten Gedanken zur Unterflurmontage wurden diese wieder verworfen
    und nun befindet sie sich zwischen Fahrersitz und Küchenblock am Boden. ^^

    Das Steuerpult wurde rechts in der C-Säulenverkleidung angebracht.


    Die Einbaukosten waren erheblich geringer als ich mir gedacht habe. :my2cent:

    Des weiteren wurde die Batteriekapazität von einer 72er auf eine 95er aufgerüstet.
    Und falls die Heizung dann doch einmal mehr ziehen sollte als gedacht
    lege ich mir noch eine Powerbox ins Handschuhfach


    lg aus Salzburg :winker: Bilder folgen :kewl:

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von "FRIDOLIN" (23. März 2016 um 20:13)

  • Zitat

    und nun befindet sie sich zwischen Fahrersitz und Küchenblock am Boden. ^^


    fridolin: passt die zwischen original sitzkonsole fahrersitz und küchenblock ? das wäre es. bin auf bilder gespannt.

  • Bilder :thumbup:


    Sorry, es sieht noch etwas unaufgeräumt aus :whistling:
    aber ich habe ihn erst heute nachmittag geholt und bei dieser Gelegenheit
    mach ich noch mit Winkeln das Küchenkasterl etwas stabiler ^^


    Zur Lautstärke,
    mich stört es nicht, kommt mir auch nicht unangenehm laut vor
    aber die Wahrnehmung ist ja immer subjektiv ;) und derzeit ist auch keine Abschottung geplant.


    Grüße aus Salzburg :winker:

  • Warum "nur" die 2d?

    Für meine Bedürfnisse voll ausreichend und was man sich so im vorhinein angelesen hat,
    von wegen, 2 Kw sind in so einem relativ kleinem Raum genug, sonst wird es zu heiß bzw.
    ein stärkeres Gerät beschleunigt nur die Aufheizung waren ebenfalls Gründe.

    Wie genau muss man sich "Einbaukosten erheblich geringer als gedacht" vorstellen?

    Genannt wurden mir im vorhinein Einbaukosten in Höhe von etwa 800 Euro. (Unterflur)

    Geworden sind es dann 550 brutto. (Innenraum) :thumbup:


    lg aus Salzburg von "FRIDOLIN", Heizungstester 8)

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

  • Als Heizungstester :D möchte ich auch etwas über die Möglichkeiten der Heizung berichten.

    Es gibt 2 Temperatursensoren - Einen im Steuerpult und einen im Brenner.
    Es besteht noch die Möglichkeit einen 3. Sensor nachzurüsten welcher individuell platziert werden kann.


    Im Heizbetrieb kann man

    NACH LEISTUNG bzw. NACH TEMPERATUR regeln.

    NACH LEISTUNG bedeutet:
    Das Stufenweise von 1 - 8 die Heizleistung erhöht bzw. gesenkt werden kann.
    Bei dieser Wahl rennt die Heizung so lange bis manuell abgeschaltet wird.


    Nach Temperatur bedeutet:
    Das bei Annäherung der eingestellten Temperatur (von 1 Grad bis 30 Grad) die Heizleistung schrittweise
    gemindert wird und sie bei erreichen der Temperatur danach im minimalsten Modus weiterarbeitet.

    Weiters besteht noch die Möglichkeit auf Bereitschaft umzuschalten.


    Dieses ist aber nur im Heizbetrieb nach Temperatur möglich.


    Bei diesem Modus wird die Heizung nach erreichen der Soll Temperatur durchlüftet
    und bei einem Abfall der Temperatur um 5 Grad wird wieder automatisch vorgeglüht und geheizt. :thumbup:


    "FRIDOLIN"; Heizungstester :winker:


    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

  • das liest sich schon mal alles gut. preis/leistungsverhätnis der planar gefällt mir eh gut!

  • das wäre seeeeehr schön, den ich habe extra DAS HIER gekauft...



    Würde gern meine Wasser und meine Luftheizung mit steuern.... 8o

    Aus dem Schaltbild der Montageanleitung lässt sich erkennen, dass das gar nicht so einfach zu sein scheint.

    Das Steuerpult hat vier Drähte. +/- , Data in und out, wobei Data out wohl alle Funktionen der Heizung steuert, also nur ein einziger Draht und eben Masse als Gegenpotenzial.

    Die üblichen D2L, B2L DxWS, DxWZ und wie sie alle heissen, werden mit einem Schaltplus gestartet, die DLs/BLs haben dann noch die Potidrähte für die Leistungseinstellung, also analog. Dementsprechend sind auch die Moduluhren, wie die oben abgebildete gebaut.

    Das ist bei den Planars geht das scheinbar digital über einen 1-Wirebus.

    Habe mich da jetzt nicht so intensiv eingelesen, aber ein interessanter Aspekt ist dennoch mal das Modeminterface. Nicht eingelesen heisst, ich weiss nicht, wie weit man die Heizung mit dem Mobiltelefon bedienen kann. Wenn man sie nur ein- oder ausschalten kann, dann ist dieser Aspekt schnell uninteressant. Kann man sie damit aber auch regeln, dann bietet sich da einiges an.

    Das ist ne popelige RS232-Schnittstelle, und da könnte man mit nem Atmel-µP ne comfortable Steuerung zusammenbrutzeln, welche man dann da dranhängt.

    Planar kannte ich bisher überhaupt nicht, bin aber ob der Preise angenehm überrascht. Momentan steht keine an, werde mir diese Marke aber mal merken.

    Welche Heizung man für den Bulli braucht... Da reichen 2 kW schon aus, um den Innenraum auch bei -10° C noch gut und schnell warm zu bekommen. Die 3 kW-Variante kostet nur wenig mehr, da relativiert sich die Frage.

    Ich habe eine D5WSC von Eberspächer, da wird eiskalte Luft von aussen durch den WT gezogen, und es war im Bus bei - 12° C so warm, dass es schon fast unerträglich war, und so eine Heizung ist sehr verlustbehaftet. Eine Planar 2D heizt umluft, je nach Einbauweise, wärmt also warme Luft noch mehr auf . 4D gibt richtig warm, und viel schneller, als meine Heizung, da meine über das Kühlmittel heizt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Habe heute einmal den Tipp des :D Meisters probiert.

    Funktioniert :thumbup:

    Nun kann ich bei Bedarf die Luft auch etwas umleiten.
    Geht ratzfatz auch wieder ab, hält nämlich ohne Schelle.


    lg von "FRIDOLIN"; Heizungstester :winker:

  • sehr praktisch ! bei einem anfall von Busbasteln könnte man ja eine erweiterte "Mäustreppe" bauen in welcher alles integriert ist. Muss jetzt nicht , kann/darf aber ;)
    wie lange hat der einbau in der fachwerkstatt gedauert ? magst du auch den namen der werkstatt nennen ? gefällt !

    Einmal editiert, zuletzt von Margrid (27. März 2016 um 19:28)

  • Mich würd die Geräuschkulisse mal interessieren, spiele auch mit dem Gedanken, den Apparat in den Innenraum zu bauen.