BatterieWechsel auf optima yellow Pole verdreht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe ein Problem mit meiner neuen Batterie, hab mir auf Grund von guten Erfahrungen von bekannten eine optima yellow top als starterbatterie gekauft. Beim Einbau hab ich aber nicht an die zum original vertauschten Pole gedacht. Den plus hab ich dran bekommen ohne Probleme. Das massekabel ist aber zu kurz zumindest das ganz dicke.jetzt meine frage wo ist das angeschlossen am Motorblock? 50 qmm hätte ich liegen zum tauschen müsste nur wissen wohin da ich im Moment nicht unter den bus komme.Danke schon mal.

  • Seltsam, die T4-Wiki hält da gar keine Info drüber bereit...


    Das Massekabel läuft direkt nach unten zwischen Motorträger und Bagteriekasten und ist da an der Karosserie befestigt läuft aber weiter zum Getriebe. Also das Kabel ist durchgeführt und die Anschrauböse ist zwischengeklemmt. Quasi ein Kabel von Batterie zum Getriebe mit extra Massepunkt an der Karosserie unter der Batterie
    Übrigens ganz bescheiden ran zu kommen.

  • Na toll dann werde ich mir das mal auf der Bühne ansehen müssen, sowas dachte ich mir schon.

    Danke

  • Ich muss diesen alten Thread Mal wieder ausgraben...

    Ich hab mir eine yellowtop 55AH geleistet und wollte die schnell einbauen und musste das gleiche feststellen wie @logixs: wie habt ihr das gelöst?

    Ich dachte eigentlich, die sei in der Größe Plug&Play.

  • es gibt doch extra mehrere Pol-Varianten bei der Optima. :huh:
    Vor dem Kauf einfach mal genauer schauen.
    Zurück damit und umtauschen wäre das einfachste. Alterantiv: mit min. 50qmm neu verkabeln.

    btw. trotzt der Eiseskälte aktuell (-10 bis -26Grad) macht die "kleine" Optima einen Wahnsins Job und treibt verlässlich jeden Morgen meine Standheizung an. Danach noch den Bus zuverlässig starten... eh klar.

    EDIT: meine YT-S4.2 passt egal wie ich sie drehe an die Anschlüsse. Die Pole sitzen ja nur leicht Außermittig.

  • Hallo,

    anschleppen wirkt oft Wunder ! Von wo biste denn ?

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Zitat

    es gibt doch extra mehrere Pol-Varianten bei der Optima. :huh:
    Vor dem Kauf einfach mal genauer schauen.


    Tja - da hab ich dummerweise bei diesem Batteriekauf nicht darauf geachtet. Hatte auch nirgends eine Auswahlmöglichkeit gesehen und auch jetzt im Nachhinein sehe ich nirgends unterschiedliche Polanordnungen.

    Zitat

    EDIT: meine YT-S4.2 passt egal wie ich sie drehe an die Anschlüsse. Die Pole sitzen ja nur leicht Außermittig.


    Bei mir ist halt durch das nur leicht aussermittige das Massekabel zu kurz, um von vorne anzufahren und auch von der Seite reicht es nicht. Evtl. hätte es gereicht, den Massepunkt an der Karosserie unterhalb der Batterie um 3-5cm nach oben zu verlängern, aber da kam ich von oben nicht hin und von unten hätte ich (ohne Batterie) umparken und aufbocken müssen.

    Ich habe gestern die Batterie aber dann doch noch eingebaut bekommen. Habe sie ähnlich wie Grummelgrufti liegend verbaut.
    Habe anstatt dem Batteriefuß eine Multiplexplatte am Halter eingespannt. Darauf eine Lage 20mm Trocellen und dann das ganze mit einem Spanngurt zusammen gespannt. Um Scheuerstellen zu vermeiden, hab ich den Halter vom Sicherungskasten etwas nach vorne gebogen. Den Sicherungskasten habe ich nur noch lose und nicht mehr eingerastet auf dem Halter stecken, da der die Zugänglichkeit zu den Polklemmen etwas einschränkt und ich die Masseklemme mit montiertem Sicherungskasten nicht lösen kann und auch an den Plus-Pol nicht zur Starthilfe hinkommen.

    Edit: Hab Mal noch ein Bild eingefügt...