Fehler 17965 Laderegeldruck überschritten und nun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Klingt also doch nach VTG Gestänge.. Wie du anfangs schon meintest..
    Aber gibts noch ne andere Möglichkeit außer dran rumhuddeln das wieder gangbar zu machen.
    Weiß nicht ob ich mir ne Demontage, Reinigung und anschließende Montage zutraue.
    Zumal der Bus hier im offenen Hof steht und ich nicht mal nen Dach habe..
    Wie kann ich die Druckdose testen?
    Wenn ich am Schlauch sauge bewegt sich der VTG Hebel auch den ganzen Weg, aber mann muss schon in meherern Zügen saugen...

  • Also erstens ist denn der Sollladedruck nicht generell zu hoch? Das N75 arbeitet die ganze Zeit und versucht den zu korrigieren. Bis 3000 u/min scheinen die 1.5 bar noch tolerabel zu sein aber dann nicht mehr, das liegt vermutlich daran, dass dann auch wieder nornalerweise der Ladedruck leicht runtergeregelt wird um vor allem bei langen Autobahnfahrten den Turbo zu schonen. Deswegen geht er dann in den Notlauf. Vielleicht klemmt doch das Gestänge.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Atmosphärendruck und Höhengeber gucke ich bei nächster Gelegenheit.
    Die komplette Fehlersuche laut wiki habe ich auch noch nicht durch.
    Die Daten kommen auch nicht vom N75 sonder vom N18.. Ist das von Belang?
    Ich mach bei Gelegenheit auch noch ma nen Log mit original N75.
    Hab auch gelesen, 4. Gang und Vollgas ab 1500 u/min ist besser und aussagekräftiger da länger?!?

  • Ich habe leider keinen VTG Lader. Es müsste mal jemand anderes hier im Forum deine Beschreibung der Beweglichkeit der Stange an der Druckdose gegenprüfen.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich würde einen Unterdruckschlauch zur Turbodose legen, abknicken, zusammenbinden.
    Motor anlassen, Unterdruckspeicher leer saugen, Motor wieder aus.
    Dann laaaangsam öffnen und schauen, ob der zur Verfügung stehende Unterdruck das Gestänge über den gesamten Bereich verstellt.

  • Normalerweise sollte der maximale Ladedruck doch den soll Wert nicht so lange überschreiten,
    Hast du nun mal versucht mit dem Mund Unterdruck am VTG zu erzeugen? Dann siehst du ob die
    Membran überhaupt wieder schnell genug öffnet um den Druck zu reduzieren. Wenn du es mit der
    Hand bewegst dann bewegst du quasi hinter der Membran und siehst nicht ob die evtl zu macht...
    Hast du die Stellglieddiagnose des N75 mal gemacht wäre eine andere Alternative...

  • Hallo mal wieder..
    Stellglieddiagnose N75 funzt problemlos..
    War grad mal auf der Bahn:
    4. Gang Vollgas - Notlauf bei ca. 3200 u/min
    Motor aus, wieder an
    3. Gang Vollgas -> Notlauf
    das ganze wiederholte sich noch so ca. 1-2 Mal
    dann im vierten Gang (Vollgas) bis 4200 u/min -> kein Problem
    5. Gang Vollgas beschleunigt bis ca. 160 km/h
    4. Gang (über 4000u7min), 5. Gang -> so 180 km/h

    ergo:
    VTG-Gestänge!

    Bekomme ich das selber gereinigt? Wie viel Aufwand issn das? Muss dazu der ganze Turbo raus?
    Oder reicht gelegentlich eine Vollgasorgie auf der Bahn?

  • Naja das is schon ein Aufwand und nicht ohne. Musst du dir selbst überlegen ob du dir das zutraust. Beschrieben ist das alles in der Wiki. Am besten erst die Ansaugbrücke raus, dann haste mehr Platz. Ganz wichtig beim Truboladereinbau das Lager mit Öl füllen vor dem ersten Start. Ansonsten brauchste viel Geduld und paar neue Dichtungen.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


  • Hi,

    freibrennen geht viel einfacher als putzen. Und beim T4 funktioniert das wirklich gut - im Vergleich zu den PD-Motoren. Motor schön warm fahren und dann auf die BAB. Am Besten eine Stunde zügig fahren und der Unterschied ist sehr deutlich zu hören.

    Wenn die VTG-Verstellung sehr schwergängig ist, dann sollte die vorher "freigeleiert" werden, indem die Verstellung zigmal von Anfangsanschlag zu Endanschlag bewegt wird.

    Und wenn das VTG dann frei ist und richtig funzt, sollte ab und zu bei warmen Motor der 2. Gang mal richtig benutzt werden. Damit es frei bleibt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi, ich hab ja geleiert und geleiert und das hat ja auch n bisschen was gebracht.
    Jetzt ist er quasi freigebrannt.
    Die Frage ist nur reicht das oder muss ich noch mal putzmäßig ran?
    Bringt das INNOTEC was (und ja, den passenden Thread kenne ich)?

  • Wenn er nur verdreckt war und kein mechanischer Fehler vorliegt reicht freibrennen völlig.

    Wichtig ist auch, dass ALLE Unterdruckschläuche dicht sind, damit an der VTG-Dose auch genug Unterdruck ankommt. Sonst funzt es eh nicht richtig.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • also
    bei meinen war es nicht das vtg
    sondern ein versteckter puröser schlauch
    und der ladedruck sensor
    war die Dichtung defekt

    die fehler Meldung heißt auch nicht unbedingt das du max ladedruck überschreitest unbedingt kann auch sein das du zuwenig hast und der druck abfällt bei volllast und dann der fehler kommt so wie bei meinen
    hatte dieselbe fehler Meldung
    und ich war mir übrigens sicher das meine schläuche ok warern
    und siehe da es warern wieder 2 defekt was so nicht gleich zu sehen war
    ich habe nu wirklich jeden schlauch jeden getauscht mit Meterware silikon schäuche
    hat mich gesamt keine 30 euro gekostet und siehe da das vtg arbeitet wieder und keine Störung mehr ach ja und mein sensor war auch im Dutt aber ob das nu unbedingt eine mitursache war weiss ich nich

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Hab auch inzwischen noch mal nen log gemacht und da stimmt der Druck und geht nicht mehr auf 2,5.
    Ich denke, da das VTG jetzt wieder richtig arbeitet.
    Schläuche sind ALLE neu!
    Wie gesagt, grad geht's ... Ich dreh den jetzt öfter mal hoch und gucke wies weitergeht.