T4 hängt schief, Federn oder Stoßdämpfer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da mein T4 im früheren Leben bei einem Heizungsbauer gelaufen ist und der die schweren Sachen anscheinend immer auf der Fahrerseite geladen hat, hängt er auf der Fahrerseite ca. 4cm tiefer als rechts.
    Sind da die Federn durch, oder nur die Stoßdämpfer?

  • Stoßdämpfer sagt ja schon der Name.
    Einseitige Beladung geht immer auf die Federung.
    hinten sind die einfach zu wechseln und vermutlcih auch mal nötig.
    Vorn kannst zwar die Höhe ausgleichen, kann aber ggf der Drehstab links auch schon ausgelutscht sein.

  • Meistens bekommt man das weg, indem man mal die hinteren Federn mal von links nach rechts tauscht, anschließend eine Runde fährt und den Rest mit der Höhenanpassung der vorderen Drehstäbe ausgleicht, also das Auto in Waage stellt.
    Natürlich ist Voraussetzung, dass die hinteren Federn nicht gebrochen sind, was man bei der Gelegenheit gleich mal überprüfen kann.

    Die Stoßdämpfer haben damit nichts zu tun (wie mein Vorredner schon schrieb).

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Oder auch die letzte Windung der Feder auf der linken Seite ist gebrochen oder Du hast ein halben Plattfuß.
    Beides schon gehabt und über den Schiefstand auf dem Parkplatz gewundert und nachgeschaut.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Vorschlag von axelb ist zumindest schon die einfachste Variante.
    Gebrochene Schlusswindung aber auch kein Seltenfall, wenn nicht gar die Regel.

    Kenne aber auch den alten Linde Staplerservice T4 LR Kasten.
    Karre immer bis max Zuladung, Heck immer in den Knien.
    Solche dauern vollbelastete Federn sind irgendwann schneller ausgelutscht als die vom Familien-MV.

  • Wenn man schon den Aufwand betreibt und die Federn untereinander austauscht, warum baut man nicht gleich neue ein? Kosten doch nicht viel. Wundere mich immer über diesen Tip, würde es gern verstehen :)

  • Wenn man schon den Aufwand betreibt und die Federn untereinander austauscht, warum baut man nicht gleich neue ein? Kosten doch nicht viel. Wundere mich immer über diesen Tip, würde es gern verstehen :)


    ... was ist daran nicht zu verstehen ?

    Die Federn zu tauschen dauert auf einer Bühne 5 min pro Seite und kostet nix wenn man es selber macht.

    Ein Satz ordentlicher Federn geht bei ca 70€ los.

    Anders sieht es aus, wenn man das in einer Werkstatt machen läßt und die dafür die vollen AW haben will. Dann würde ich auch gleich die Federn mit wechseln lassen.

    MfG

  • Hab heute am Bus geschraubt und mir mal die Federn genauer angeschaut.
    Die Feder auf der Fahrerseite ist gebrochen. Die abgebrochenen 2 Gänge liege lose dazwischen.
    Auch die Stoßdämpfer sind total verrostet. Mit dem Finger kann man durchs Blech bohren.

    Welche Federn, Stoßdämpfer sind zu empfehlen?
    Vielleicht die nicht so ganz Teuren? ;)

  • Ich habe die Federn von Spidan genommen und die Stoßdämpfer von Sachs (gibt es für unter 50 EUR/Stück im Internet). Ich bin ganz zufrieden damit. Die beiden Federn lagen - glaube ich - zusammen bei etwa 90 EUR. Das hängt von der Farbkodierung ab (Traglast; konstanter oder inkonstanter Drahtdurchmesser). Einfach mal schauen, welchen Farbcode Deine Federn haben und dann danach suchen.