Drehzahlerhöhung beim Beschleunigen bzw. Autobahnfahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    leider muckt mein guter VR6 (330TKM Laufleistung, Gasbetrieb) gerade etwas, aber ich kann mir daraus keinen Reim machen.

    Vielleicht habt ihr ne Idee.

    Eigentlich fahr ich den guten derzeit so 1-2 mal die Woche Kurzstrecke, ansonsten 1-2 mal im Monat Richtung Thüringer Heimat.

    Dabei tritt folgendes Phänomen auf.

    a) Auffahrt Schnellstraße / Autobahn, ich beschleunige (ganz normal, kein Vollgas) und manchmal, geht die Drehzahl höher, als das ich bei der Geschwindigkeit zunehme. d.h. ich bin bei Drehzahl 2500 und er geht auf 3000-3200 hoch, ohne Änderung der Geschwindigkeit
    b) Autbahnfahrt, ich fließe so gemütlich mit 120 km/h, ändere eigentlich nicht die Position meines Gaspedals, und dann geht auch meine Drehzahl unmotiviert hoch, ähnlich wie bei a) so 500-700 Umdrehungen, ohne Änderung der Geschwindigkeit

    Jemand ne Idee?

    Viele Grüße
    Manu

    Gruß Manu

    Mein Bus:
    Caravelle VR6 (AES), BRC-Gasanlage, EZ 11/98, incl. Sitzheizung, Standheizung, Klimatronic

    Suche:
    Schwellerrohre, Frontbügel
    weisse Stoßstangen

    http://www.burglicht.com

  • Hat der Gute Automatik?

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • kein Automatik, ist nen Schalter

    Würde dann auch dazu passen, dass ich das Gefühl hatte, zu doof zum anfahren zu sein..... ich dachte das läge an mir, weil ich gerade eher ne Korea-Schüssel gewöhnt bin ;)

    Gruß Manu

    Mein Bus:
    Caravelle VR6 (AES), BRC-Gasanlage, EZ 11/98, incl. Sitzheizung, Standheizung, Klimatronic

    Suche:
    Schwellerrohre, Frontbügel
    weisse Stoßstangen

    http://www.burglicht.com

    Einmal editiert, zuletzt von Blackraven (23. Februar 2016 um 10:43)

  • Definitiv Kupplung..

    Kraft kann nicht übertragen werden---->Drehzahl geht hoch---->Geschwindigkeit bleibt

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • na dann hoffe ich mal, dass mich das nicht arm macht ;)
    Dann muss ich wohl mal Werkstatt einplanen. Ich wollte ja eh noch Zündkerzen wechseln lassen.


    Was sollte ich dann neben der Kupplung noch mitmachen lassen?

    Gruß Manu

    Mein Bus:
    Caravelle VR6 (AES), BRC-Gasanlage, EZ 11/98, incl. Sitzheizung, Standheizung, Klimatronic

    Suche:
    Schwellerrohre, Frontbügel
    weisse Stoßstangen

    http://www.burglicht.com

  • Den Simmerring an der Kurbelwelle... :thumbup:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Und wie ist das anders herum? Wenn ich mit meiner Nr2 (AJT, Baujahr 2000 orig. 60tkm, Schalter) in den 2. oder 3. Schalte und so etwa bei 2000 Umdrehungen bin fällt die Drehzahl um etwa 300 bis 400 und kommt dann wieder zurück. Hab beim Anhängerbetrieb das Gefühl das es da etwas länger dauert bis die Drehzahl zurück kommt. Darüber hinaus ist alles in Ordnung. Ich merke aber keinen großen Verlust an Vortrieb also kein ruckeln oder so etwas.