Hinterradbremse (Scheibe) wird heiß, Sattel getauscht, Problem immer noch da!

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  • Hast du ne Prüfuhr? Wenn ja dann lass die Scheibe mal mit ihr laufen oder such dir einen anderen Bezugspunkt um die Scheibe zu messen.
    Ansonsten Scheibe raus und Anlagefläche prüfen.
    Oder der neue Sattel hat ne Macke.
    War das Markenware?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BigInHeaven (12. März 2016 um 19:20)

  • hy
    hab das mal ein bischen mitverfolgt .
    hatte ich mal an einem atlantis
    bremse andauernd heiss geworden , vw hatte alles neu gemacht , bis auf die führungen und die kosteten nicht die welt .
    siet her ist ruhe
    gruss martin :drive:

  • War die Nabe richtig sauber vor dem Montieren der Bremsscheibe?

    Hab das nicht selber gemacht, aber die Werkstatt meinte, das wäre alles so verottet gewesen, dass sie die Klötze (oder wars der Sattel) mit nem Meißel rauskloppen mussten...
    Könnte denn das Fehlerbild von Rost auf der Nabe kommen?
    Ich möchte das gerade ungern selber zerlegen, da ich gerne die Werkstatt dafür in Garantie nehmen möchte... Aber ich habe langsam den Eindruck, dass die NULL Ahnung von der Materie haben.

    Du hast also jetzt die Chance, gutes, zueinander passendes Material zu kaufen

    Muss ich dann eigentlich beide Seiten hinten neu machen? Die rechte Seite ist ja auch nagelneu und funktioniert auch einwandfei.... Was kostet denn das Zimmermann-Set für die kleinen Scheiben (war 15" oder)?

    War das Markenware?

    Mhm, müsste ich herausfinden....


    bremse andauernd heiss geworden , vw hatte alles neu gemacht , bis auf die führungen und die kosteten nicht die welt .

    Die Schrauben und Tüllen der Führung sehen neu aus, denke die wurden gemacht.

    So wie ich euch verstehe, sollte ich also erst mal die alten Scheiben / Klötze abbauen und checken, ob die Nabe sauber war? Ich denke, die Scheibe ist noch heil, die sieht auf jeden Fall noch prima aus, war auch nie am rauchen/glühen. Wenn die Nabe einwandfrei ist und es immer noch schleift dann neue Scheibe/Klötze. Auf beiden Seiten?

    Noch eine Frage: Kann ich die Nabe beschädigen, wenn ich da mit ner Flex+Stahlbürste drangehe? Dabei wird ja auch Material abgetragen...

    Hätt' ich's doch mal gleich selber gemacht :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von l889 (12. März 2016 um 22:32)

  • Könnte denn das Fehlerbild von Rost auf der Nabe kommen?


    das müßte schon ein bißchen mehr als leichter Flugrost sein - aber dann wäre es durchaus möglich.
    Wenn die Scheibe nicht absolut plan auf der Nabe aufliegt, eiert sie logischerweise.

    Kann ich die Nabe beschädigen, wenn ich da mit ner Flex+Stahlbürste drangehe? Dabei wird ja auch Material abgetragen...

    kannst es auch sicherheitshalber mit Schmirgelpapier machen, damit trägst du sicher kein Material der Nabe ab.

  • Vllt waren die Kollegen in der Werkstatt auch so schlau und haben zwischen Name und schreibe montagepaste geschmiert, damit es nicht wieder festrostet, was aber sehr dämlich wäre. Am besten richtig blank machen und Lackspray drauf. Muss aber vorher richtig sauber sein und plan.
    Wie gesagt ich würde die Scheibe mal an ne Uhr laufen lassen...

    zimmermann 15" hinten

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    Einmal editiert, zuletzt von BigInHeaven (13. März 2016 um 08:46)

  • Das war keine ausdrückliche Kaufempfehlung für Zimmerman, sondern der Hinweis, das man mit falscher Behandlung auch Markenware sofort zerstören kann, wenn man sie falsch behandelt.
    Ich glaube weiterhin, dass die Scheibe jetzt dauerhaft verzogen ist, weil sie ungleichmäßig erhitzt wurde.

  • Sollte sich herausstellen, dass die Werkstatt nicht sach- und fachgerecht gearbeitet hat, stehen dir eh neue zu.
    Und was es für Teile sind, sollte doch auf jeden Fall auf der Rechnung stehen...

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  • wie beweise ich das? Wenn ich jetzt selber Hand anlege ist die Garantie doch hin... Es gab doch schon 2 Nachbesserungsversuche. Jedesmal mit Überzeugungsversuchen "daran liegt es" und folgenden Investitionen in neue Teile. Erst neue Bremssättel, dann neue Bremsenträger + Schläuche. Summe über 600€.

    Ich denke schon, dass die Bremse nach der ersten Montage wegen Rost verkantet war und in den 1000km, die ich so gefahren bin, bevor ich es gemerkt habe, die Blöcke schief geworden sind. Wahrscheinlich war zusätzlich zur Verkantung auch die Scheibe schief montiert usw. Ich würde liebend gerne den Bus zu der Werkstatt zwecks Nachbesserung noch mal hinbringen, aber die sind unfähig und schaffen es nicht mal, Restdruck im System zu diagnostizieren und auszuschließen (merkt man ja schon durch Drehen des Rades)! Auf nen riesen Rechtsstreit habe ich auch kein Bock, ich mache es jetzt selber, da lerne ich auch wie die Bremsen gemacht werden.... Das hatte ich sowieso vor. Ich brauche den Bus auch am WE wieder.

    Der schon bestellte HBZ geht zurück und die empfohlenen Zimmermänner kommen rauf. Bei der Montage kann ich ja immer schauen, ob es einwandfrei dreht. Ich verstehe nicht, warum die Werkstatt das nicht gemacht hat. Ich befürchte auch, dass sie trotz Aufforderung die Scheiben/Klötze nicht von links nach rechts getauscht haben :thumbdown:

  • hi
    so empfindlich ist ne radnabe nu auch nicht :!:
    mit nem drahtbürstenaufsatz gegen echten rost , nenene
    fächerscheibe oder negerkeks :thumbup:
    da müßte man schon gnadenlos lange schleifen , bis da ne bremsscheibe danach schief sitzt

    auf jedenfall besser , als den rost drauflassen
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Drahtbürste oder Negerkeks auf die Flex ist auf alle Fälle besser als Fächerscheibe.
    Mit der kann man schon ganz schöne Wellen reinschleifen, grad wenn jemand nicht so geübt damit ist ... :wacko:

    AAB syncro - ein entspanntes Arbeitstier

  • Naja immerhin hat du mit den bereits gewechselten teilen für die nächsten Jahre ruhe...
    Selber machen hat immer den Vorteil, dass man sich nur über die eigene Dummheit ärgert und maximal Lehrgeld beim Material zahlt, wobei die Arbeitsleistung in der Regel ja m.E. Der größere Posten ist.
    Schön wäre wenn du nach Demontage der Scheibe mal ein paar Fotos machen würdest. Und falls da wirklich ordentlich Rost drunter ist, dann mit den Fotos zur Werkstatt und wenigstens mal ordentlich Luft machen.

    Edit: definitiv Drahtbürste und bis aufs blanke Metall. Fächerscheibe zu aggressiv negerkeks ist mir zu teuer.

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    Einmal editiert, zuletzt von BigInHeaven (13. März 2016 um 15:39)

  • Ja, eine kleine Fotodoku kommt auf jeden Fall. Ich hoffe, ich finde zum Ende der Woche Zeit das zu machen.

    Noch eine Frage: Ich möchte die Schraube, die die Scheibe hält (Innen6kant) auch noch neu machen, welche Nummer hat die? Und dann die beiden selbstsichernden Schrauben in den Führungsbolzen: Muss ich die neu machen oder reicht da mittelfester Schraubensicherungslack?

  • ich möchte hier auch mal zu bedenken geben das jede bremsscheibe ein wenig "eiern" muss damit die bremsbelege und der bremskolben nach erfolgter bremsung wieder auf" stand by"zurück gerdrückt werden. alles im hunderstel bereich.wenn eine bremsscheibe absolut plan währe würde die bremse ständig schleifen .mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • ich möchte hier auch mal zu bedenken geben das jede bremsscheibe ein wenig "eiern" muss damit die bremsbelege und der bremskolben nach erfolgter bremsung wieder auf" stand by"zurück gerdrückt werden. alles im hunderstel bereich.wenn eine bremsscheibe absolut plan währe würde die bremse ständig schleifen .mfg husar28



    Das ist so völlig korrekt. Wurde aber hier auch nie anders behauptet.

    @1889: bei meinen ATE Scheiben waren die Sicherungsschrauben neu dabei. Keine Ahnung wie das bei Zimmermann ist.
    Bei den anderen Schrauben würde ich dir empfehlen richtig sauber machen (Drahtbürste Flex) und dann die gummihülsen mit WD40 füllen und dann die Schrauben mit Mittelfelster (Blau) Schraubensicherung wieder rein.

    Edit: falls keine Schrauben dabei sind, hier die Nummer: N 90571201

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    Einmal editiert, zuletzt von BigInHeaven (13. März 2016 um 16:44)