LÄUFT SEIT 15tkm: AHY Hauptlager der Kurbelwelle gebrochen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    wollte kurz von meinem 111kW berichten, da ja hier einige schon von gebrochenen Hauptlagern gesprochen haben.

    Vor circa 10.000km hatte ich noch zusammen mit ColaMike die Ölwanne ab, um die Schrauben auf festen Sitz zu prüfen. War auch so weit in Ordnung, außer dass sich seine leicht nachziehen ließ.

    Nun habe ich nach einer längeren Autobahnfahrt letzte Woche bemerkt, dass der Motor viel härter klingt als normal und laut nagelt.

    Also wieder Motorwanne ab. Sah so weit erst mal gut aus. Nachdem die Hauptlagerböcke dann ab waren, ist einer auseinander gefallen, von außen ohne Demontage aber nicht ersichtlich.

    Jetzt werden wir mal versuchen, einen möglicherweise ähnlichen Hauptlagerbock zu montieren. Wenn das klappt wäre es schön, ansonsten werde ich mir wohl in Ruhe einen neuen Motor suchen müssen.

    Halte euch auf dem Laufenden :)

  • Jetzt werden wir mal versuchen, einen möglicherweise ähnlichen Hauptlagerbock zu montieren. Wenn das klappt wäre es schön, ansonsten werde ich mir wohl in Ruhe einen neuen Motor suchen müssen.


    :iek: Die Lagerböcke werden aber zusammengebaut mit dem Motorblock gespindelt ("Lagergasse")! Das passt dann alles nicht mehr gescheit zusammen, wenn du irgendeinen nimmst... Da riskierst du, dass das Lager gegen die Kurbelwelle gedrückt wird und du einen Lagerschaden hast... dann ist der Motor komplett fertig...

    Kaputter Lagerbock heißt normalerweise: Neuer Block!

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Michi49: 245tk. Im Endeffekt ist es ja egal, ob ich es nun mit einem anderen Lagerbock noch mal versuche. Entweder es funktioniert, oder ich muss sowieso 'nen neuen Motor einbauen. Oder?

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Hi,

    da passt, leider, kein andere Lagerblock. Da kenn ich jemanden der genau das gleiche Problem hat. Da muss ein neuer Rumpfmotor her.

    Gruß Frank

  • Wenn du gleich einen neuen Block nimmst, brauchst du nur den Block neu (und natürlich Lager, Schrauben, Dichtungen, usw.)

    Wenn dus mit einem neuen Lagerbock versuchst kanns sein, dass du auch eine neue Kurbelwelle, Nockenwelle (wegen Späne), Ölpumpe,... ergo: einen neuen Motor brauchst.

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • OK, verstehe. Aber ein neuer Block kostet sicherlich auch einiges an $$$ und die Arbeitszeit dazu auch. Gute Frage...

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Hi,

    es wird keine Späne geben weil sich die Kurbelwelle gar nicht mehr drehen lässt ...

    Gruß Frank

  • Was auch gemacht werden kann aber mit Aufwand und mäßigem Einsatz verbunden ist..wäre :

    Halbwegs passenden oder neuen Lagerbock dann mit dem Block zum Motorenbauer und einmal ausspindeln dann passt wieder alles :)

    Und ja Lagerschalen Gibt's als Übermaß

    Geht nicht gibt's nicht !

  • wenns schiefgeht kommt ein gebrauchter motor rein. Vielleicht passt der lagerbock.man muss es halt mal probieren. nur rumpf und umbauen kann doch keiner bezahlen

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Möms-chen: ZMS kann ich nicht sagen. Hab den Bus mit 180tkm gekauft, da wurde die Kupplung schon getauscht. SD kann ich auch nicht sagen, würde aber sagen, dass das nicht mehr der erste SD ist, da er ziemlich neu aussieht.

    Öl war vorher 10W-40. Ich fahre 5W-30.


    Fahrweise meist schonend, trete das Pedal zwar oft voll, schalte dann aber bei 2000-2500 UPM. Autobahn fahre ich meist 130 km/h

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • So, ein Update von mir:

    Der Bus läuft wieder und der Motor schnurrt so leise wie nie.

    Gewechselt wurde:

    Alle Pleuellager
    Alle Kurbelwellenlager
    natürlich alle Schrauben
    gebrochener KW-Bock
    Hydrolager rechts (wollte ich schon lange tauschen und war dann gleich mit dran)

    Die KW lässt sich genau so leicht drehen wie normal. Auf einem Bild erkennt man die Unterschiede zwischen dem alten, gebrochenen KW-Bock und dem "Neuen" (aus einem ACV).

    Werde jetzt mal entspannt 1000km einfahren, mal sehen ob alles hält :)

  • KW Lagerspiel gemessen?

    Erst werden alle Flächen bearbeitet, damit man die Lagerböcke montieren kann.
    Dazu gehören die 2 Flächen an denen sie aneinander aufliegen, die Gewinde und wichtig, die Bohrungen für die Passhülsen oder Passschrauben.
    Passhülsen/Passschrauben sind sehr genau gefertigt und sorgen dafür, dass die Teile nahezu gleich wieder montiert werden können.
    Dann wird alles zusammengeschraubt.

    Erst jetzt wird die Lagergasse bearbeitet, diese kann von der Lage sogar eine relativ hohe Toleranz haben, wichtig ist, dass sie genau rechtwinkelig zu den Zylindern und in einer Linie gebohrt ist um die Lager nicht zu verspannen.

    Und hier kommt das Problem, wenn man einen Lagerbock von einem anderen Block nimmt, stimmt der Bohrungsmittelpunkt nicht mehr überein.
    Kann gut gehen, muss aber nicht wegen der vorher schon erwähnten (im Vergleich zum Lagerspiel) großen zulässigen Toleranz.

    Beim gebrochenen Lagerbock halte ich es für möglich, dass der durch de lockere Schraube schon verbogen war, beim anziehen wurde er verspannt und ist dann gebrochen.
    Aber das ist nur Glaskugellesen.

  • Nein, einfach nur montiert und getestet ob die KW normal dreht. Sollte sich der Motor irgendwann verabschieden, kommt dann eben doch ein ATM.

    Dann werde ich auf jeden Fall noch mal berichten ;)

    Ein Pleuellager war nicht mehr ganz iO und das KW-Lager des defekten Bocks hatte fast keine Einlaufspuren.

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Äh, hast du ne Zeitmaschine?

    Respekt, den Motor nach so kurzer Pause wieder am laufen zu haben. :thumbup:

    Gute und schadenfreie Fahrt.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Nein, nur eine sehr gute Werkstatt und einen guten Freund ColaMike:, der noch einen KW-Bock auf Lager hatte :)

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...