Batterien Ladezustandsanzeige (Voltmeter)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Die Anzeige ist zwar sehr kompakt, aber wenig aussagefähig.

    Die erste Stelle hinter dem Komma ist an sich unverzichtbar um Rückschlüsse auf den Akkuzustand zu ermöglichen.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Salve zurück
    Don Castillo

    Ja genau.
    Leider hab ich bisher nur ohne nach komma gefunden.
    Was ich suche ist wie im Bild aber mit Komma und oder ohne USB u.s.w.
    Hauptsache die Anzeige passt in den vorhandenen Platz neben den Sitzheizungsschalter in dem jetzt noch ein Blinddeckel sitzt.

    Für weiter Tipps wäre ich dankbar

    Frank

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

    5 Mal editiert, zuletzt von uva (14. März 2016 um 20:07)

  • Hochkant kenne ich.
    Deswegen hier im Forum meine Frage ob ein Forums-Mitglied etwas anderes (wie von mir oben beschrieben) kennt oder verbaut hat.

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

  • Moin Frank !

    Geben gibt es das ganz bestimmt.

    Nur muss es unbedingt eine LED Anzeige sein ?

    Siebensegmentanzeigen in Leuchtdiodenausführung sind halt konstruktionsbedingt immer ein wenig größer.

    In LCD habe ich schon ziemlich kleine Anzeigen gesehen, vielleicht kannst Du gezielt danach suchen.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Also ich hab mir zwei solche Anzeigen (für Starter- und Versorgungsbatterie) in einen Blinddeckel neben den Sitzheizungsschaltern eingebaut. Ist nicht allzu viel Bastelarbeit und die Anzeigen passen von der Breite her perfekt, wenn die seitlichen Halteösen abgeknipst sind.
    Problem könnte höchstens die Helligkeit sein. Ggf. löte ich mir mal noch nen Widerstand dazwischen oder pack ne dunkle Klebefolie druff...
    Bei Interesse an Bildern kannst du dich gerne melden. Hab ich grad nicht parat.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Noch ein Tipp für zwei Batterien: Statt zwei Anzeigen kann ich folgendes empfehlen:

    Solch einen Wippschalter der dann jeweils 1. oder 2. Batterie anzeigt. Ob rastend oder nicht muss jeder selber wissen. Habe ich mit solch einem Display verbaut. Denke aber, dass das zu groß sein könnte für deine Zwecke....mir gehts auch eher um den Schalter als zusätzlichen Tipp.

  • Darüber bin ich hier schon öfter gestolpert. Grundsätzlich finde ich das schon interessant, gerade wegen dem kleineren Platzanspruch. Wenn es aber darum geht, die zwei Batterien direkt vergleichen und permanent überwachen zu können (was bei mir Priorität #1 war), braucht man schon zwei getrennte Anzeigen.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Vieleicht gibt es noch Tipps zum selber bauen für die Oben genannte Stelle im KI. Mal schauen und warten.
    Aber das mit dem Wipschalter ist schon mal gebongt.
    Gruß

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

  • Vieleicht gibt es noch Tipps zum selber bauen für die Oben genannte Stelle im KI.

    Moin moin,

    früher haben wir es mit einem ICL 7107 selber gebaut. :thumbup:

    ICL7107 TIL701 LED-Panelmeter, 3 1-2stell. Digital-Voltmeter

    http://www.schaltungen.at/a2broker/schaltungen/535

    Die Schaltung sollte es auch fertig geben und die Anzeige kann dann herrausgeführt werden.
    Die Anzeige würde ich dann 2 1-2stell. machen, weil bei der 12,x die 1 ja wohl gesetzt ist und die zweite Stelle hinter dem Komma egal. :!:

    Ciao

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker: