Suche passenden Anlasser für Automatikgetriebe US-Import

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    wir sind ein VW Servicepartner mit einem riesen Problem bei der Suche nach einem passenden Anlasser für einen T4 mit Automatikgetriebe. Das Fahrzeug ist ein US-Import. Die Fahrgestellnummer ist hier im deutschen Markt nicht hinterlegt. Also bekomme ich keine passenden Informationen über Ersatzteile. Auch Volkswagen Nutzfahrzeuge Deutschland hat keinerlei Informationen zu diesem Fahrzeug.

    Wir haben bereits alle originalen Anlasser bestellt die zu diesem Motor angeboten werden. Auch aus dem Zubehör passt nichts. Anlasser können nur nach Motorkennbuchstaben bestellt werden und es wird nur nach Schalt- oder Automatikgetriebe unterschieden. Welches Getriebe dahinter im System bei VW steht ist nicht ersichtlich. Wenn nach Getriebekennbuchstaben bestellt werden könnte, wäre das alles überhaupt kein Problem. Leider ist der alte Anlasser nicht mehr da.

    Folgende Daten sind bekannt:

    Motorkennbuchstabe: AAF (2.5l, Benzin, 81kw)
    Getriebekennbuchstabe: CHY (4-Gang Automatik)
    Wandlerkennbuchstabe: QBCA

    Kann uns hier jemand weiterhelfen? Hat jemand eine Teilenummer (Original oder Bosch)?

    Wir wäre für jeden Hinweis wirklich sehr dankbar!

  • die Getriebe CHY und CEU hatten mal dieselben E-Teil Nummern.
    Dann müßten

    02B 911 023 L
    02B 911 023 C (X)
    020 911 024 A (X)

    in Frage kommen.

    Vielleicht kann jemand das Bestätigen.

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • wieso passen die Anlasser nicht, der Unterschied vom Handschalter zum Automaten ist eigentlich nur die Stärke des Anlasser in KW. die Handschalter haben Anlasser mit 1.1 KW.....die Automaten hatten anfangs 2,0 KW, danach 1,8 KW...mein Multi hatte einen Automaticanlasser drin. weil der stärker und schneller durchdreht. Die Anlasser selbst gibts in 2 verschiedenen Bauformen, die älteren hatten alle eine längere Schubwelle. welche noch mit einer Buchse im Gehäuse gelagert war, die neueren haben eine kürzere Schubwelle. die in einem verlängerten Anlassergehäuse gelagert ist. Passen und funktionieren tun beide Anlasser. Baujahrabhängig oder abhängig vom Getriebetyp wurden Anlasser mit Welle zur Lagerung am Getriebegehäuse oder ohne Welle verbaut. Bei den Anlassern mit Welle steckt diese in einer eingeschrumpften Gleitlagerbuchse im Inneren des Getriebegehäuses und stützt den Anlasser zusätzlich ab. Bei den Anlassern ohne Welle, die auch als "selbsttragend" bezeichnet werden, ist die Mechanik des Anlassers für die Aufnahme der Kräfte ohne Welle konzipiert. Grundsätzlich können Anlasser mit Welle durch einen selbsttragenden ersetzt werden. Dabei sollte jedoch geprüft werden, ob die Lagerbuchse im Getriebegehäuse noch fest sitzt. Tut sie das nicht, sollte sie entfernt werden, damit sie sich nicht 'selbstständig' macht.
    02B 911 023 L Anlasser Automatic 2.0 KW Bosch.

  • ... soweit ich mich erinnere hat der Anlasser vom Automatikgetriebe eine 2 Loch und der vom Schaltgetriebe eine 3 Loch Befestigung.

    Somit untereinander def nicht austauschbar.

    Auch dürfte das US Model keinen anderen Anlasser als das deutsche Modell haben.

    Wenn die Werkstatt den nicht bestellen kann, würde ich mir darüber Gedanken machen.

    Man kann auch das Altteil ausbauen und die ET Nummer ablesen bzw mit vorhanden ET Teilen vergleichen :sleeping:

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • soweit ich mich erinnere hat der Anlasser vom Automatikgetriebe eine 2 Loch und der vom Schaltgetriebe eine 3 Loch Befestigung.

    wenn man von einer Dreilochbefestigung eins weglässt weil da nix ist, hast du 2 Loch

  • Hallo,
    danke erst einmal für die zahlreichen Beiträge.

    Ich muss dazu noch ergänzen, das die Anlasser die wir im ETKA zu dem Motor bestellt haben 9 Zähne am Anlasserritzel hat. Den haben wir eingebaut und es hat fürchterlich gekracht. Denn der Anlasser mit 9 Ritzel passt von der Übersetzung bzw. den Abstand der einzelnen Zähne nicht zum Zahnkranz des Wandlers.

    Dann haben wir einen Anlasser mit 11 Zähnen bestellt. Die Übersetzung stimmt, aber das Problem bei dem Anlasser ist, das die Zähne von der Länge bzw. vom Durchmesser des Ritzel sich nicht weit genug in die Zähne des Zahnkranz vom Wandler verzahnen. Es fehlen rund 2 mm. Die Folge war, das er beim starten die Spitzen der Zähne vom Wandler abgefressen hat. Jetzt haben wir einen neuen Wandler hier.

    Das Getriebe haben wir im Austausch mit dem Wandler erhalten. An den ursprünglichen Wandler kommen wir nicht mehr ran. Der ist mit dem Getriebe weggeschickt worden. Anlasser wurde zu dem Zeitpunkt auch entsorgt. Wer rechnet schon damit. Das es sich um einen US-Import handelt, kam erst später raus. Evtl. ist das Ding auch in Brasilien gebaut worden. Keine Ahnung. Wer weis welcher Wandler in dem Getriebe vorher verbaut war.

    In Elsa (Elektronischer Rep.-Leitfaden) haben wir bereits überprüft, ob der Wandler der passende zum Getriebe ist. Die Wandler sind den Getrieben fest zugeordnet. Passt alles.

    Ach ja, ich glaube ich hatte vergessen zu erwähnen das es sich um das Baujahr 1993 handelt.

    Am besten wäre es, wenn hier jemand das Getriebe mit dem Wandler hat und mir sagen könnte welcher Anlasser verbaut ist.

    Für den richtigen Tipp würden wir demjenigen auch gerne etwas Gutes tun ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ahgades (16. März 2016 um 08:29)

  • Zähnezahl ist irrelevant, der T4 hat Anlasser mit 9, 10 und 11 Zähnen.
    Erläuterung: Bei einem Starter mit unterschiedlichen
    Zähnezahlen wird der Einpass bzw. die Ankermitte versetzt, um die Unterschiede
    am Zahnkranz auszugleichen.


    Der Versatz der Ankerwelle ist immer pro Zahn ein halbes
    Modul.


    Beispiel: Wird ein Starter mit 9 Zähnen durch einen mit 10
    Zähnen ersetzt, ist die Ankerwelle bei einem Ritzel-Modul 2,11 um 1,05 mm
    weiter vom Zahnkranz entfernt. Somit bleibt der Berührungspunkt des
    Kreisumfanges am Ritzel und des Zahnkranzes unverändert.


    Exzentrischer Einpass... Formel: (z1 + z2): 2 x Modul--10
    Zähne: (10 + 40): 2 x 2,11 = 52,75 mm----------------------------- 9 Zähne: ( 9
    + 40): 2 x 2,11 = 51,695 mm---------------------------- Der Unterschied beträgt
    1,05 mm.....siehe Bild auf dem PDF

  • ... normalerweise ist das egal ob 9 oder 11 Zähne.

    Auch gibt es eigentlich nur 1 passenden Anlasser für dein Baujahr.

    Ich hätte noch folgendes im Angebot, siehe Anhang.

    MfG der Kay

  • Hallo Multi-Fanfare,
    Dein Beitrag hat uns entscheidend geholfen. War mir gar nicht klar das die Anzahl der Zähne nicht entscheidend ist, sondern nur der Versatz. Macht man sich ja im Normalfall keinen Kopf drüber. Aber man lernt nie aus!

    Da wir jetzt nun wussten worauf es ankommt, konnten wir den passenden Anlasser schnell finden!

    VIELEN VIELEN DANK an diese tolle Community! Unglaublich tolles Feedback in der kurzen Zeit!

    Multi-Fanfare: Ich würde Dir gerne eine Füllung frisches Motoröl für Deinen VW Bus zuschicken. Schick mir mal bitte Deine Adresse per PN und was für ein Öl Du benötigst und wieviel davon.

    Grüße aus Brome!

  • dann kommen wir vorbei wenn wir Ersatzteile brauchen, Schlüsselwort "T4forum" und dann bekommt man bei euch den Mitarbeiterrabatt :-))

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Hallo Multi-Fanfare,
    Dein Beitrag hat uns entscheidend geholfen. War mir gar nicht klar das die Anzahl der Zähne nicht entscheidend ist, sondern nur der Versatz. Macht man sich ja im Normalfall keinen Kopf drüber. Aber man lernt nie aus!

    Da wir jetzt nun wussten worauf es ankommt, konnten wir den passenden Anlasser schnell finden!

    VIELEN VIELEN DANK an diese tolle Community! Unglaublich tolles Feedback in der kurzen Zeit!

    Multi-Fanfare: Ich würde Dir gerne eine Füllung frisches Motoröl für Deinen VW Bus zuschicken. Schick mir mal bitte Deine Adresse per PN und was für ein Öl Du benötigst und wieviel davon.

    Grüße aus Brome!

    dann kommen wir vorbei wenn wir Ersatzteile brauchen, Schlüsselwort "T4forum" und dann bekommt man bei euch den Mitarbeiterrabatt :-))

    Das wärs doch, ich brauche den Mitarbeiterrabatt nicht weil ich den auch in Hannover bekomme, als ehemaliger in 45 Jahren. Schöne Grüsse zu den Kollegen in Brome...so dicht am Testgelände. Wie ich den Namen gelesen hab, habe ich erst Abogado gesehn ...ein Abogado ist ein Rechtsanwalt hier in Espana. :thumbup: saludo amigos

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • falls Multi-Fanfare kein ÖL benötigt, kann das Autohaus auch eine Spende (Geld) an das Forum leisten, damit so die Kosten für den Betrieb unterstützt werden ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Hallo zusammen

    Ich hatte das Problem,dass der Anlasser sporadisch nicht startete, mal ne Zwischenübernachtung eingelegt und dann ging es auch...

    Hatte einen 1.8KW Valeo drin, dieser wurde durch einen 2KW ersetzt welcher auch einen Zahn weniger hatte(nun 10 statt 11 Zähne)

    Wie schon beschrieben,passt dies auch, da dIes mit dem Lochkreisabstand kompensiert wird...Grüsse