Huhu an Alle ,
ich lese hier bestimmt schon seit 2-3 Monaten eifrig mit und amüsiere mich zum Teil köstlich über Kaufberatungen, Erfahrungs- und Reiseberichte....Finde ich Klasse, dass es eine so große und vor Allem auch umfassende Fangemeinde für dieses tolle Fahrzeug gibt! Ich konnte Vieles lernen und mir DANK Euch einen ersten Eindrück darüber machen, was es bedeuten kann, einen T4 zu besitzen! Danke schon mal an Euch!
Zu mir und meinem (eventuell) Bus gesuche:
Ich heiße Sven, wohne in Berlin, bin verheiratet und habe 3 Kinder (5,3,0).
Zur Zeit fahre ich eine 20 Jahre alte E-Klasse (w124 e280t) als Kombi. Ich finde die Karre auch super geil . Wir (meine Frau und ich) stehen auf ältere Autos. Leider wird der Platz in unserer E-Klasse echt zu knapp (es geht, aber es geht nicht gut ).
Wir sind daher am überlegen ein "neues" Auto anzuschaffen....
Für uns am allerwichtigsten bei der neuen Autowahl:
Wir möchten gerne als Gruppe (am liebsten mit Tisch) mit unseren Kindern während der Fahrt hinten sitzen können!
Dieses Kriterium schränkt die Autowahl bereits total ein, weshalb schnell ein VW Bus als für uns einzig sinnvolle Alternative übrig blieb:
- Andere Hersteller gefallen uns optisch nicht so gut und haben zum Teil masive Rostprobleme
- Das Auto darf nicht zu groß sein --> wird viel für Kurzstrecke in der Stadt gebraucht (Parkplätze--> deshalb nur KR)
- Soll einigermaßen sicher sein (Japaner fallen daher raus)
- Soll nicht mehr als 10.000 Taler in der Anschaffung sein
- Die Karre soll noch 10 Jahre als Daily-Driver halten!
Wie gesagt, habe ich jetzt schon einiges hier gelesen und die Auswahl an T4's weiter eingeschränkt:
- Benziner (am liebsten Vr6 oder nen 5ender) Fahrprofil (ca 10.000km / 4000km Kurzstrecke Stadt / 6000km Langstrecke)
- am liebsten ab BJ 1996, also nach der Produktaufwertung
- habe mich jetzt in die Multivans verguckt / lass mich da aber gerne auch noch mal beraten. Wichtig ist jedoch die Sitzgruppe (das soll ja bei Caravelle auch möglich sein)
- MV 1 ist aktuell mein favoriet, da die Platzverhältnisse besser sein sollen/ die B2B Sitze leichter sind/ die Flexibiltät des MV2 nicht benötigt wird / MV1 dass bessere Preisleistungsverhältnis hat! (Und ja mr ist bewusst,dass es hinten nur 2-Dreipunkt Gurte gibt! Aber da soll es ja auch Lösungen geben )
- Klimaanlage sollte vorhanden sein.
- Preis bis max 10.000 Taler
- Gasanlage sollte vorhanden sein oder wird dann nachgerüstet
Was ich von meinem Bus erwarte:
Ich habe den Preis hoch angesetzt, da ich ein zuverlässiges Alltagsauto suche. Mir ist klar, dass für so ein altes Auto einiges an Wartungskosten anfällt. Ich bin nicht in der Lage irgendetwas selber zu machen (keine Zeit und keinen Platz in der Stadt). Mir ist aber bewusst, dass mich dann die Instandsetzung (das Teil soll ja noch 10 Jahre halten). so um die 1,5 bin 2000€ pro Jahr kosten kann... Was ich bis jetzt so in Erfahrung bringen konnte liegen die Kostengräben ja zum größtem Teil in dem Erhalt der Karroserie. Die Technik beim 5ender Benziner soll ja sehr zuverlässig sein!
Soviel erstmal dazu, gerne einen T4 fahren zu wollen und schon genauere Einschränkungen...
Grundsätzliche Überlegungen:
- Macht es für mich als Familienvater, der nicht Schrauben kann Sinn einen T4 zu kaufen, oder sollte ich lieber den Nachfolger T5 nehmen (Kostenrechnung: Anschaffung 10.000 + 20.000 für 10 Jahre Instandsetzung --> T4 / Anschaffung 20.000 für 2009er BJ --> 10.000 Euro Instandsetzung in 10 Jahren? --> T5)
- Ich habe hier gelesen, dass ja mittlerweile T4's wie Goldstaub gehandelt werden. Man sich aber nie richtig sicher sein kann das Versprochene auch zu erhalten....Sollte ich da als Laie lieber die Finger von lassen?
Glückwunsch...du hast dir Alles bis hierhin durchgelesen! Ich würde mich über deinen Beitrag freuen!
Bis dahin und Grüße aus der Hauptstadt
Sven