T4-Multivan-Alltags-Familienbude

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu an Alle :winker: ,

    ich lese hier bestimmt schon seit 2-3 Monaten eifrig mit und amüsiere mich zum Teil köstlich über Kaufberatungen, Erfahrungs- und Reiseberichte....Finde ich Klasse, dass es eine so große und vor Allem auch umfassende Fangemeinde für dieses tolle Fahrzeug gibt! Ich konnte Vieles lernen und mir DANK Euch einen ersten Eindrück darüber machen, was es bedeuten kann, einen T4 zu besitzen! Danke schon mal an Euch! :applaus: :pray:

    Zu mir und meinem (eventuell) Bus gesuche:

    Ich heiße Sven, wohne in Berlin, bin verheiratet und habe 3 Kinder (5,3,0).
    Zur Zeit fahre ich eine 20 Jahre alte E-Klasse (w124 e280t) als Kombi. Ich finde die Karre auch super geil :love: . Wir (meine Frau und ich) stehen auf ältere Autos. Leider wird der Platz in unserer E-Klasse echt zu knapp (es geht, aber es geht nicht gut :kratz: ).
    Wir sind daher am überlegen ein "neues" Auto anzuschaffen....
    Für uns am allerwichtigsten bei der neuen Autowahl:

    Wir möchten gerne als Gruppe (am liebsten mit Tisch) mit unseren Kindern während der Fahrt hinten sitzen können!

    Dieses Kriterium schränkt die Autowahl bereits total ein, weshalb schnell ein VW Bus als für uns einzig sinnvolle Alternative übrig blieb:

    - Andere Hersteller gefallen uns optisch nicht so gut und haben zum Teil masive Rostprobleme
    - Das Auto darf nicht zu groß sein --> wird viel für Kurzstrecke in der Stadt gebraucht (Parkplätze--> deshalb nur KR)
    - Soll einigermaßen sicher sein (Japaner fallen daher raus)
    - Soll nicht mehr als 10.000 Taler in der Anschaffung sein
    - Die Karre soll noch 10 Jahre als Daily-Driver halten!

    Wie gesagt, habe ich jetzt schon einiges hier gelesen und die Auswahl an T4's weiter eingeschränkt:

    - Benziner (am liebsten Vr6 oder nen 5ender) Fahrprofil (ca 10.000km / 4000km Kurzstrecke Stadt / 6000km Langstrecke)
    - am liebsten ab BJ 1996, also nach der Produktaufwertung
    - habe mich jetzt in die Multivans verguckt / lass mich da aber gerne auch noch mal beraten. Wichtig ist jedoch die Sitzgruppe (das soll ja bei Caravelle auch möglich sein)
    - MV 1 ist aktuell mein favoriet, da die Platzverhältnisse besser sein sollen/ die B2B Sitze leichter sind/ die Flexibiltät des MV2 nicht benötigt wird / MV1 dass bessere Preisleistungsverhältnis hat! (Und ja mr ist bewusst,dass es hinten nur 2-Dreipunkt Gurte gibt! Aber da soll es ja auch Lösungen geben :kratz: )
    - Klimaanlage sollte vorhanden sein.
    - Preis bis max 10.000 Taler
    - Gasanlage sollte vorhanden sein oder wird dann nachgerüstet

    Was ich von meinem Bus erwarte:

    Ich habe den Preis hoch angesetzt, da ich ein zuverlässiges Alltagsauto suche. Mir ist klar, dass für so ein altes Auto einiges an Wartungskosten anfällt. Ich bin nicht in der Lage irgendetwas selber zu machen (keine Zeit und keinen Platz in der Stadt). Mir ist aber bewusst, dass mich dann die Instandsetzung (das Teil soll ja noch 10 Jahre halten). so um die 1,5 bin 2000€ pro Jahr kosten kann... Was ich bis jetzt so in Erfahrung bringen konnte liegen die Kostengräben ja zum größtem Teil in dem Erhalt der Karroserie. Die Technik beim 5ender Benziner soll ja sehr zuverlässig sein!

    Soviel erstmal dazu, gerne einen T4 fahren zu wollen und schon genauere Einschränkungen...

    Grundsätzliche Überlegungen:

    - Macht es für mich als Familienvater, der nicht Schrauben kann Sinn einen T4 zu kaufen, oder sollte ich lieber den Nachfolger T5 nehmen (Kostenrechnung: Anschaffung 10.000 + 20.000 für 10 Jahre Instandsetzung --> T4 / Anschaffung 20.000 für 2009er BJ --> 10.000 Euro Instandsetzung in 10 Jahren? --> T5)

    - Ich habe hier gelesen, dass ja mittlerweile T4's wie Goldstaub gehandelt werden. Man sich aber nie richtig sicher sein kann das Versprochene auch zu erhalten....Sollte ich da als Laie lieber die Finger von lassen?


    Glückwunsch...du hast dir Alles bis hierhin durchgelesen! :P Ich würde mich über deinen Beitrag freuen! :thumbup:

    Bis dahin und Grüße aus der Hauptstadt

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von busnutzer (16. März 2016 um 20:51)

  • Ich weis nicht ob T4 wie Goldstaub gehandelt werden, aber ich habe festgestellt, das man für ein gutes Auto sehr schnell und konzentriert suchen muß.
    Es scheinen wohl sehr viele Frösche im Teich rumzudümpeln, aber immer weniger verwandeln sich beim Probieren in zarte Wesen.

    Ein Auto mit der Perspektive von 10 Jahren ! , das ist eine Aufgabe die wohl nicht ganz ohne ist. Mach mal realistischer Weise 5 Jahre draus, und dann sollten Taten wie komplette Hohlraumversiegelung, eingebracht in eine Topkarosse und eine wirkliche gute Grundwartung und Pflege direkt nach dem Kauf erfolgen - und sowas kostet auch Geld/Zeit.

    Ich habe das hinter mir, aber nicht beim T4 sondern bei einem Cabrio, was zum Youngtimer reift (reifen soll) und das hatte beim Kauf 67tkm und 17 Jahre und volle Scheckheftpflege - und schon diese Erhaltung der Topsubstanz sprengte den Rahmen den die Berliner Stadtlage dir wohl überhaupt bieten kann - ohne eigene Werkstatt und Garage und Kenntnisse?!

    Trotzdem viel Erfolg! ;)

  • Nimm dir jemand Fachkundiges mit und arbeitet die Kaufberatungsliste ab, Dekra TÜV und Co bieten Gebrauchtwagenbewertungen an, kostet ca. 100€ . Lohnt sich wahrscheinlich, mit dem Zettel in der Hand hat man eine andere Verhandlungsbasis. Ich suchte wie du eine Familienbude für länger, Tips nicht beachtet und quasi Blind vom Händler gekauft, "gutes Auto, Rostfrei, hast erstmal Ruhe mit " jetzt hab ich ne rostige Gammelbude wo nach und nach immer mehr durchscheint das es n Fehlkauf war. Also, wenn du wie ich keine Chance hast selber zu schrauben, nimm für den Erstangriff jemanden mit der sich wirklich auskennt und dann bevor Geld fließt prüfe das Fahrzeug auf Herz und Nieren. Und selbst dann kann von heute auf morgen was kaputt gehen wo man nicht mit gerechnet hat.

  • DEM ist nix hinzuzufügen :thumbup: Aber mit genug Atem zum suchen wirst du auch deinen Familien T4 finden........aber eben NICHT blenden lassen!

    Wenn du einen deiner Wünsche entsprechenden T4 "findest" hol dir Hilfe, entweder im Bekanntenkreis mit Erfahrung... oder hier im Forum, es ist nicht unmöglich :thumbup:

    Und bei aller Euphorie über unsere Busse....die sind halt alle ca +- 20 JAhre alt...das da ein Budget fürs reparieren da sein sollte ist glaube ich selbstredend :pinch:

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Was auch gern gesagt wird " Kommt nachher noch ein anderer von weiter weg, der Klang am Telefon schon so als wenn der den Wagen uunbedingt haben will, also ich weiss nicht ob der nachher noch da ist"

  • Hallo Schmokko,

    ja, deinen "Leidensbericht" habe ich mitverfolgt....ich hoffe, dass sich alles zum Besten wendet!

    Zitat

    Achso, während der Fahrt den Tisch aufgeklappt lassen ist Verboten

    Das ist das ertse Mal, dass ich das höre....gilt das für alle Modelle, wo steht das offiziell?

    @Ernie

    Zitat

    die sind halt alle ca +- 20 JAhre alt...das da ein Budget fürs reparieren da sein sollte ist glaube ich selbstredend

    Ist mir ja durchaus bewuss, ich habe ja aktuell auch so einen alten Kahn...fahren und bremsen tut er....aber eigentlich ist immer was.... :whistling: Aber die Kohle ist ja eingeplant (s.o.)

    @ eetarga

    Zitat

    Ich habe das hinter mir, aber nicht beim T4 sondern bei einem Cabrio,
    was zum Youngtimer reift (reifen soll) und das hatte beim Kauf 67tkm und
    17 Jahre und volle Scheckheftpflege - und schon diese Erhaltung der
    Topsubstanz sprengte den Rahmen den die Berliner Stadtlage dir wohl
    überhaupt bieten kann - ohne eigene Werkstatt und Garage und
    Kenntnisse?!

    Ich möchte ja keinen erhaltenswerten Youngtimer oder dann sogar Oldtimer schaffen! Im Gegenteil! Der Soll gar nicht "zu" gut aussehen, da ihn meine Kinder eh "gebrauchen" werden. Der soll halt ordentlich gewartet und gepflegt werden, so dass er lange bei uns bleiben kann...Spielzeug kaufe ich mir dann nach den 10 Jahren.... :thumbup: , dann bin ich 40 und es sieht mit der Zeit viel besser aus 8o !

    Zitat

    DEM ist nix hinzuzufügen :thumbup: Aber mit genug Atem zum suchen wirst du auch deinen Familien T4 finden........aber eben NICHT blenden lassen!


    Wenn du einen deiner Wünsche entsprechenden T4 "findest" hol dir Hilfe,
    entweder im Bekanntenkreis mit Erfahrung... oder hier im Forum, es ist
    nicht unmöglich

    Eben! Würde mich sehr freuen, wenn mich dann bei Zeiten jemand begleitet....und für die Bussuche habe ich ein Jahr eingeplant :wacko: !


    Gruß

    Svenni

    Einmal editiert, zuletzt von busnutzer (17. März 2016 um 09:46)

  • Ich sag das mal mit anderen Worten, es geht nicht direkt um die Schaffung eines Youngtimerdenkmals, das ist schon klar. Aber ein Fahrzeug für 10 Jahr im Voraus zu einzuplanen, da sollte man eben doch Sachen und Arbeiten angehen, die den normalen Ablauf
    von Pflege und Wartung übersteigen.

    Wenn, und das ist nun egal ob es um ein BMW Cabrio oder einen T4 geht, ich bestimmte offene Roststellen gammeln lasse, oder Laub und sonstige Ablagerungen nciht entferne, dann kann dort nach 4 bis 5 jahren alles vorbei sein. Wenn ich das aber direkt und sofort massiv angehe, und weitere Pflege garantiere, dann sind 10 Jahre kein Thema.

  • Ich habe gemeint, die Sache mit dem Tisch steht in der Anleitung / Handbuch.

    Viel Erfolg bei der Suche!!

    Thomas

    ps. Auch ein Bus, den du vielleicht für 10k kaufst bietet keine Gewähr daür, dass er 10 Jahre hält. Der allgemeine Pflegezustand und der Rost sind wohl der grösste Feind - die Technik aus meiner Sicht eher weniger. Einen gewissen Reparaturaufwand haben alle alten Autos - hast du ja selber schon geschrieben. In Berlin gibt es sicher genug User, die dich zum Händler/Verkäufer begleiten, wenn es soweit ist.

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas10 (17. März 2016 um 13:06)

  • Nimm weite Wege auf dich. In Berlin würde ich nach meiner Erfahrung keinen Bus kaufen.
    Und ich wohne hier.

    Für 10000.- € bekommst du nicht das Auto, was du brauchst. Wenn du soviel Stadtverkehr fährst, warum die VR6 Benzinfresserkiste mit Automatikproblemen. Dann doch lieber einen TDI mit DPF und 102 PS.
    Falls der Rost ihn noch nicht zu sehr mitgenommen hat, mußt du ihn für 10 Jahre anständig konservieren, das kostet dich min 1500.- €, wenn du es machen läßt.
    Eine gute T4 Werkstatt für mechanische Arbeiten gibt es in der Marzahner Str.

    Und noch eine Luxusempfehlung: Meine Töchter sind ja schon viel älter (21/17/14), aber Stoffsitze vom Atlantis und Generation sind empfindlich was Eis Schokolade und Süssgetränke angeht. Mit Leder bist du da meilenweit besser bedient - gibt es aber nur im Highline und LE.

    Ansosnsten: für deine Familiensituation das perfekte Auto. :thumbup:

  • Zitat

    Für 10000.- € bekommst du nicht das Auto

    Meinst du ich soll einen MV2 Generation oder Highline nehmen? Die finde ich aber schon zu schick als Alltagskutsche bzw. sind die doch eher was für Sammler oder als Wertanlage...Für meine Quälgeister irgendwie schon zu Schade...Außerdem liegen die ja preislich schon bei nem t5.... :pinch: . Oder haben die einen besonderen Vorzug, den ich übersehen habe?

    Zitat

    Eine gute T4 Werkstatt für mechanische Arbeiten gibt es in der Marzahner Str.

    Cool! Hast du da schon Erfahrungen sammeln können? Wäre super, wenn du mir die Adresse zukommen lassen könntest...Ich wohne nämlich in Lichtenberg. Das wäre schon mal supi! :thumbup:

    Zitat

    Ich habe gemeint, die Sache mit dem Tisch steht in der Anleitung / Handbuch.

    Wenn das da nur so rum steht und es keine gesetzliche Grundlage gibt.... :sleeping:


    Zitat

    In Berlin gibt es sicher genug User, die dich zum Händler/Verkäufer begleiten, wenn es soweit ist.

    Ich werde auf euch zurück kommen....

    Zitat

    Wenn ich das aber direkt und sofort massiv angehe, und weitere Pflege garantiere, dann sind 10 Jahre kein Thema.


    So habe ich mir das auch gedacht! Klar alle relevanten und typischen Schwachstellen durch checken lassen und nach und nach beheben. Je nach Relevanz (vor allem Sicherheit). Und klar soll er so schnell wie möglich ne Hohlraumversiegelung bekommen....Soweit bin ich aber noch nicht.... :rolleyes: ! Ich meinte nur das mir Dinge, die nur Optik betreffen nicht so wichtig sind....


    Zitat

    mußt du ihn für 10 Jahre anständig konservieren, das kostet dich min 1500.- €, wenn du es machen läßt.

    Hast du das Thema auch schon durch?

    Zitat

    Wenn du soviel Stadtverkehr fährst, warum die VR6 Benzinfresserkiste mit Automatikproblemen

    Naja....

    1. Bin ich jetzt einen 6ender gewohnt....ist einfach nur geil :thumbup:
    2. Eben dieser verbraucht bei meinem Fahrprofil auch seine 16l ...ich male mir also keine Ilusionen aus, was das betrifft
    3. Glaube ich das bei der Laufleistung von 10.000km, wenn Steuern und Versicherung eingerechnet wird, der Unterschied zu nem Diesel nicht so groß sein wird.
    4. Habe ne grüne Plakette, auch ohne Umrüsterei
    5. Kann auf Gas umrüsten... 8)
    6. Den VR6 gibt es auch ohne Automatik, wobei in der Stadt (und das merke ich gerade) Automatik einfach nur megamäßig, absolut, ultra, hardcore bequem und geil ist! ICH LIEBE ES! 8o

    Gruß

    Svenni

    Einmal editiert, zuletzt von busnutzer (17. März 2016 um 14:47)

  • Unser Generation hat die Ledersitze vom Business, wurde mir als Highline verkauft. Auf sowas sollte man auch achten, wusste ich vorher auch nich. Konnte man früher einfach dazubestellen.

  • Das Thema Hohlraum habe ich durch. Lohnt sich vorallem bei gut erhaltenen Bussen oder wenn du Schweiß- und Lackierarbeiten hinter dir hast.

    Das mit der "Optik ist nicht so wichtig" Einstellung hat einen Nachteil - es gibt extrem wenig Busse, die optisch sch... aussehen, aber technisch top sind :)


    Den 6er gibt es nur in der "schwachen" Version als Schalter die 204 PS haben alle Automatik. Die Automatik ist anfällig.
    Gas ist natürlich ein Thema, kann man machen. Platz für den Tank gibt es ja.


    Mit dem Thema T5 solltest du dich umfassend beschäftigen, dann verstehst du, warum die T4 so teuer sind :D .


    @schmokko: Business hat doch Einzelsitze in der 3. Reihe oder? Highline gab es nur beim Multivan, d.h. mit Schlafbank hinten. Ob man einen Generation mit Ledersitzen bestellen konnte, weiß ich nicht.


    http://www.diewerkstatt-berlin.de

    Der schraubt auch T4 anständig und macht auch Karosseriearbeiten.

    Zum Check kann ich dir noch den Kontakt empfehlen: http://www.van360.de
    Die haben mir sehr geholfen und auch die Hohlräume geflutet.

  • Hi Möms-chen,

    Zitat

    Aber schau auch mal nach einem Caravelle


    Hatte ich auch schonmal angedacht....Gibt es da auch die Möglichkeit mit dem Tisch....?

    Ich würde auch einen Diesel nehmen...in erster Linie muss ja die Karosserie gut da stehen und wenn das dann die Auswahl erhöt...ok! Nur hätte ich halt lieber einen Benziner! Um die Automatik soll man ja wenn möglich einen Bogen machen. Aber wenn man das Geld für das Getriebe einplant, bzw. überholen lässt....ist dann eigentlich Ruhe oder hat man dann das ganze Programm nach 100.000km wieder? Könnte man so nen Ding bis zum Getriebeschaden fahren oder werden dann noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen.

    Danke und Gruß

    Svenni


  • 6. Den VR6 gibt es auch ohne Automatik, wobei in der Stadt (und das merke ich gerade) Automatik einfach nur megamäßig, absolut, ultra, hardcore bequem und geil ist! ICH LIEBE ES! 8o

    Mach da mal keinen Fehler.
    Ich komme auch aus der w124-Ecke, und fahre einen T4 mit Automatik-
    und dazu muss ich sagen:
    Die Automatik beim T4 ist nicht mit der eines Mercedes zu vergleichen!

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hi Franzbus,

    Zitat

    Die Automatik beim T4 ist nicht mit der eines Mercedes zu vergleichen!

    Was genau meinst du damit? Bist du unzufrieden? Hattest du schon Probleme?

    Möms-chen

    Zitat

    Nein, aber je nach Caravelle Sizuaufteilung kann man die 2er Bank in der 2. Reihe umklappen und den als Tisch benutzen.

    Aber dann kann man sich ja eben nicht mehr gegenüber sitzen.... :thumbdown:

    Gruß

    Svenni