Empfehlung Bordbatterie California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4´ler,
    bei mir hat sich die Bordbatterie, nachdem sie sicherlich etliche Jahre treu gedient hat, verabschiedet ;( (R.I.P).
    Nun habe ich im Forum schon rauf und runter gesucht ob es einen Thread gibt in dem Erfahrungen ausgetauscht werden bezgl. Bordbatterien, leider habe ich nix gefunden.
    Bis jetzt hatte ich eine Exide G140 (140Ah) verbaut. Es gibt zwar einen Nachfolger, die Exide ES1600, habe aber schon einige negative Bewertungen dazu gefunden und da die Dinger nicht gerade billig sind wollte ich nicht aufs gerate Wohl ne neue kaufen ohne die geballte Erfahrung des Forumorakels zu befragen.
    Es steht eine max. Ladespannung von 14,4Volt zur Verfügung, somit scheiden AGM´s schonmal aus, wenn ich das richtig gelesen habe!?
    Deshalb die Frage:
    Welche Bordbatterie/Zweitbatterie würdet Ihr empfehlen. ?(

    Gruß Jens

    Einmal T4, immer T4

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (21. März 2016 um 10:35)

  • Hallo,

    Die meisten, oder besser viele haben die Panther Batterie, Quasi die Forums-Batterie.

    Dein Link verweist nicht auf die "Forums-Batterie" - sondern auf die Startseite von Panther - die haben auch noch ganz viele andere Batterien im Angebot.

    Die so oft gelesene Batterie ist diese hier: http://www.panther-batterien.de/panther-30.html (und dort meist die Version +95 VIT) - da die gerade noch so (mit etwas gequetsche) seitlich und der Höhe nach unter den Fahrersitz passt.

    Gruß, Jörg

  • Uups, stimmt, war mir beim ersten Lesen des beitrags aufgefallen (die Exide Batterie) - aber dann hat mich die Empfehlung von Bull1977 reingerissen :whistling: .

    Was der TE sucht ist ja eine zyklenfeste Batterie - das ist die empfohlene Panther nicht.

    Gruß, Jörg

  • Durenwald:
    Thema in den richtigen Bereich geschoben. Bitte die Panther Empfehlungen nicht beachten. Da hat Bulli1977: und die nachfolgenden sich wohl versehen ;)

    Du benötigst eine 140Ah Gel Batterie. Dazu findest du hier alle Infos (auch in den Wichtig Themen) wie z.B: Welche 140AH Batterien passen in den California

  • Hallo,

    weil ich auch eine neue Batterie brauche hätte ich auch noch eine Frage. In dem link steht das in meinem CC eine Exide 1350 mit 120Ah reinpasst (breite 210mm).
    Hat auch schon mal jemand die größere Batterie Exide ES 1600 verbaut?

    Grüße

    Peter

  • Hallo Marc, streu Du nur noch Salz in die Wunde - ich habs ja schon bemerkt (bekommen - von Grummelgrufti) :rain:

    Da hat Bulli1977: und die nachfolgenden sich wohl versehen ;)

    Hobbyschrauber: schau Dir auch mal den Link von Marc an - da steht auch was von der 1600er drin.

    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank für die Antworten,
    allerdings hatte ich gehofft hier die ein oder andere Empfehlung auf Grund von gesammelten Erfahrungen zu bekommen.
    Der Link: "Welche 140AH Batterien passen in den California" ist schon interessant aber kann dort jede aufgeführte Batterie empfohlen werden?
    Mir geht es einfach darum eine vernüftige Bordbatterie zu erwerben die nicht nach 2 oder 3 Jahren schon wieder hinüber ist.
    Gruß Jens

    Einmal T4, immer T4

  • Hi,

    die Frage ist welche "Ladetechnik" Du im Fahrzeug hast. Bei "original" Ladetechnik würde ich Dir zu einer Bleigeel Batterie raten die eine entsprechende Ladeschlussspannung hat (14.2V bis 14.4V). Wenn Du die Ladetechnik anpasst kannst Du auch eine AGM Batterie nutzen (Ladeschlussspannung 14.6V bis 14.8V).

    Eine sinvolle Erweiterung könnte ein B2B Lader mit Temperatursensor und einstellbarem Batterietypen sein, dann kann man auch eine AGM im Bus richtig laden. Eine Solaranlage mit entsprechendem Laderegler wäre auch eine Option.

    Beim Batteriekauf ist es immer gut auf das Herstellungsdatum zu schauen da oft gute und teure Batterien "Ladenhüter" sind und sich schon tot gestanden haben. Beim Cali soll man die Wohnbatterie regelmässig mit dem 230V Ladegerät laden damit die Batterie sicher voll geladen wird und lange ihren Dienst verrichtet.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (22. März 2016 um 09:40)

  • nach 2 oder 3 Jahren schon wieder hinüber ist

    Systemimanent! Bei guter Pflege halten die aber ein Leben lang. Eine Exide 140 AH braucht halt einmal pro Monat für 24 Stunden Ladestrom aus der Steckdose um Sie lange zu erhalten.

    Wenn Du die Möglichkeit nicht hast, denk mal über ein kleines Solarmodul nach. Auch da gibt es hier viel zu lesen.

    Zum Preis:
    Ein Kumpel hat mir letztes Jahr von einem befreundeten Batteriehändler eine besorgt. Ich war mit 230 € dabei. Das war sicherlich ein Schnapper. Allerdings habe ich die vorherige (2 Jahre alt, 380 €) gehimmelt, indem ich den Bus mit Kühlschrank On in der Garage abgestellt habe. Da war dann nichts mehr zu machen :pinch:

    Im Winter baue ich meine aus und hänge sie im Keller an ein Ladegerät. So habe ich die Vorvorbatterie, die auch nicht mehr richtig geladen hat, noch über 3 Jahre retten/benutzen können.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • hi,

    Welche Batterie ist es denn geworden? Möchte meinen Bus auch sommertauglich machen :)

    Beste Grüße,
    Thomas

  • Hallo,
    hab jetzt noch keine bestellt. Muss erst nochmal nach messen ob die ES1600 auch bei mir rein passt. In dem link von Marc steht das im CC die kleinere ES1350 rein kommt?!
    Ich möchte aber schon die ES1600.
    Ich glaube die Exide sind gute Batterien und kosten so um die 320€ da machen wir glaub ich nix falsch.

    Hier auch nochmal die Frage an alle: passt die Exide 1600 in den CC oder nur in denn CE

    grüße
    Peter

  • Hallo,

    ich hänge mich mal in das Thema mit rein, weil ich demnächst eine neue Batterie anschaffen möchte.
    Da wir mit unserem California viel auf Reisen sind und Batterie mittlerweile 8 Jahre alt ist, habe ich bedenken,
    dass die bald den Geist auf gibt. Daher möchte ich die Batterie vor unserer nächsten längeren Reise austauschen.

    Ich weiß allerdings nicht für welche ich mich entscheiden soll, entweder die Exide ES 1350 mit 120 Ah oder ES 1600 mit 140Ah.


    Gruß, Michael


    Gruß, Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael1962 (7. April 2016 um 10:57)

  • Hi!
    Mein Urlaub steht auch unmittelbar, letztes WE hat die Batterie nur gut 24 Stunden lang gehalten - hatte Kühlschrank und für 3 etwa Stunden die Standheizung an. Nach 8 Stunden Steckdose hielt sie dann am Folgetag nur bei laufendem Kühlschrank keinen Tag mehr...

    Da brauche ich wohl die schon schmerzhaft teure Ersatzzweitbatterie, oder ist das "normal"?

    Was meint ihr?

    Zudem stehe ich auch vor dieser Entscheidung - passt die große in den Cali mit Aufstelldach? (Nachmessen wird zeitlich knapp, muss leider schnell bestellen....) Danke und Gruß Philipp

    Ich weiß allerdings nicht für welche ich mich entscheiden soll, entweder die Exide ES 1350 mit 120 Ah oder ES 1600 mit 140Ah.

  • Nach 8 Stunden Steckdose hielt sie dann am Folgetag nur bei laufendem Kühlschrank keinen Tag mehr...

    Evtl. auch mal das Ladegerät prüfen - vielleicht hat es nicht geladen. Und 8 Stunden bei leerer Batterie könnten zu knapp sein um sie wieder voll zu bekommen (da bin ich mir bei deinem Ladegerät aber nicht sicher).

    Gruß, Jörg

  • Hmm, Ladegerät müsste O.K.sein, , aber vllt. Lade ich die eingebaute Batterie nochmal richtig lange und riskiere es noch für einen Urlaub: Länger als 2-3 Tage Kühlschrank im warmen Italien schafft auch ne neue 140 Ah nicht, oder?
    Gruß Philipp