Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum und war vorher auch noch nie in einem.
Ich bin aus Bayern Ldks. Altötting und habe mir im Dez. 2015 unseren ersten Bus, einen T4 AAB Bj. 92 mit 275000km gekauft. Es handelt sich um einen Multivan mit California Ausbau, allerdings ohne Aufstelldach.
Hatte leider nach kurzer Zeit einige Probleme, so dass mittlerweile neben einem neuen Anlasser, hinterem Wärmetauscher, diverse Geber (unter anderem Ging die Temp. Anzeige nicht mehr), Antriebsmanschette und nicht zuletzt ein neuer Kopf incl. Ventile und Nockenwelle noch ein Problem ansteht.
Schon beim Kauf schleifte irgendwas in jedem Gang unter Last zwischen 1500 bis 1700 Umdrehungen. Sobald man auf die Kupplung tritt ist es sofort weg. Es kommt auch nur unter Last vor, wenn man im Stand Gas gibt ist das Geräusch nicht vorhanden, also immer nur bei eingelegtem Gang. Unter 1500 und über 1700 Umdrehungen ist auch kein Schleifen mehr zu hören.
Kennt dieses Geräusch jemand ?
Mein Mechaniker (Meister bei BMW) meinte es könnte das Ausrücklager (Drucklager) sein.
Danke und Gruß Frank G.