Schleifgeräusch bei T4 AAB Bj. 92 in jedem Gang ab 1500 bis 1700 Umdrehungen unter Last

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in dem Forum und war vorher auch noch nie in einem.
    Ich bin aus Bayern Ldks. Altötting und habe mir im Dez. 2015 unseren ersten Bus, einen T4 AAB Bj. 92 mit 275000km gekauft. Es handelt sich um einen Multivan mit California Ausbau, allerdings ohne Aufstelldach.
    Hatte leider nach kurzer Zeit einige Probleme, so dass mittlerweile neben einem neuen Anlasser, hinterem Wärmetauscher, diverse Geber (unter anderem Ging die Temp. Anzeige nicht mehr), Antriebsmanschette und nicht zuletzt ein neuer Kopf incl. Ventile und Nockenwelle noch ein Problem ansteht.

    Schon beim Kauf schleifte irgendwas in jedem Gang unter Last zwischen 1500 bis 1700 Umdrehungen. Sobald man auf die Kupplung tritt ist es sofort weg. Es kommt auch nur unter Last vor, wenn man im Stand Gas gibt ist das Geräusch nicht vorhanden, also immer nur bei eingelegtem Gang. Unter 1500 und über 1700 Umdrehungen ist auch kein Schleifen mehr zu hören.

    Kennt dieses Geräusch jemand ?
    Mein Mechaniker (Meister bei BMW) meinte es könnte das Ausrücklager (Drucklager) sein.

    Danke und Gruß Frank G.

  • Moin,
    versuch doch mal einen Forianer mit AAB-Erfahrung zu finden, der deinen Wagen mal anhört. Der AAB macht Geräusche (und darf das auch), die bei jedem anderen Fahrzeug den Tod bedeuten würden.
    Das Getriebe bei meinem AAB macht auch gewisse Schleifgeräusche unter Last. Den Wagen stört das aber seit über 400.000 km nicht. Ich kann aber natürlich aus der ferne nicht beurteilen, ob das die gleichen Geräusche wie bei deinem Wagen sind.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Torsten, mein Mechaniker meinte auch er würde nichts machen wenn nicht mehr als das Schleifen zu hören ist. Er fährt ja gut und macht auch sonst keine Probleme beim Kuppeln oder Schalten.
    Hast du die Schleifgeräusche immer oder auch nur bei gewisser Drehzahl ? Ich werde deinen Vorschlag mal ins Auge fassen und mir einen AAB Fahrer aus der Umgebung suchen.

    Johannes, eigentlich wird überall beschrieben, das es nur bei getretener Kupplung Geräusche macht, aber könnte es nicht sein, das es bei bestimmter Drehzahl das Vibrieren beginnt und dann das Schleifen auslöst? Übrigens, stimmt deine Angabe über den Kilometerstand ?

    Gruß Frank

  • aber könnte es nicht sein, das es bei bestimmter Drehzahl das Vibrieren beginnt und dann das Schleifen auslöst?


    Das kann wohl sein ... in einem anderen Fred geht es genau um diese Drehzahl beim Vibrieren.
    "Vibrieren" heißt ja: der Motor bewegt sich weiter aus der Ruheposition als normal.
    Bei Dir köönte es sein, dass er dann irgendwo ansteht und deshalb Geräusche macht.

    Du kannst folgendes versuchen:
    Bus auf gerade Fläche stellen, die Schrauben der Motorlager leicht lösen, dann den Motor ein paar M hintereinanderal anlassen/abstellen - dadurch ruckelt sich der Motor selbst in die optimale Position. Dann Schrauben wieder fest ziehen.

  • hi
    das getriebe des AAB mag deine drehzahlen überhaupt nicht
    deshalb fängt der grüne bereich des drehzahlmessers auch erst bei 2000 an
    gewöhne dich am besten daran , höhere last erst ab 2000 1/min abzufordern

    ich spare mir jetzt erstmal weitere schreckens-szenarien aufzuzählen , was genau die geräusche macht :D
    am besten wie beschrieben weiterfahren , ignorieren

    und wenns tatsächlich schlimmer wird , schon mal nach nem tauschgetriebe suchen

    ralf , ex-aab-fahrer

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • das getriebe des AAB mag deine drehzahlen überhaupt nicht
    deshalb fängt der grüne bereich des drehzahlmessers auch erst bei 2000 an
    gewöhne dich am besten daran , höhere last erst ab 2000 1/min abzufordern


    sorry, aber das hört sich nach Humbug an.
    Dann dürfte man mit 'nem AAB vollbeladen oder mit schwerem Hänger nicht anfahren! ;)

  • otto waalkes: hattest du schon einen AAB ?
    hört sich vielleicht komisch an , is aber so :D
    natürlich fährt man mit weniger drehzahl an , geht ja auch nich anders
    aber spätestens ab dem 2.gang sind drehzahlen unter 2000 zum beschleunigen mit hoher last schlecht ( nochmaliger drehzahlmesser-hinweis )
    ist auch bei den kleineren dieseln ( 1X und ABL ) mit dem 02B getriebe so , die mögen das nicht
    dann gibts geräusche wie losräderrasseln
    und besonders der 5. gang ist da ja eh empfindlich
    dahinrollen oder motorbremse ist da kein problem
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Hast du die Schleifgeräusche immer oder auch nur bei gewisser Drehzahl ?


    Die Geräusche macht mein Bus beim Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 1500 bis 2000 U/min. Das hat er mit dem ersten Getriebe gemacht seit ich den Wagen habe (gekauft mit 160.000 km auf der Uhr). Das erste Getriebe flog dann bei 500.000 km raus (Ölverlust und defekte Synchronisation des 5. Gangs). Dann kam ein überholtes Getriebe rein. An den Geräuschen hat das aber nichts geändert. Das kann bedeuten, dass die Geräusche nicht vom Getriebe kommen, oder aber dass das überholte Getriebe halt die gleichen Geräusche macht.
    Auch wenn ich jetzt im Zweifel einen Sturm der Entrüstung auslöse:
    Ich habe meinen Bulli seit mittlerweile 14 Jahren und 465.000 km. Der Wagen lief schon beim Kauf wie ein Sack Nüsse und tut es immer noch. Ich habe mir ziemlich schnell angewöhnt bei dem Wagen nicht übermäßig auf Geräüsche zu achten. Die Geräuschkulisse, die der Wagen macht ändert sich auch in gewissen Abständen immer wieder. Repariert wird nur, wenn ich ein Geräusch einwandfrei lokalisieren kann und es die Betriebssicherheit ernsthaft gefährdet. Beispielsweise Radlager: Nachdem im Laufe von über 10.000 km aus dem anfänglichem Surren ein nervtötendes Grummeln geworden war, habe ich die entsprechenden Radlager dann wechseln lassen.
    Bezüglich des Getriebes hatte ich auch so meine Erfahrungen: Neben den schon immer dagewesenen, oben erwähnten Schleifgeräuschen, fing das Getriebe bei ca. 300.000 an zu jaulen. Leicht, aber deutlich zu vernehmen. Nach Auffassung von 2 Getriebespezis, die den Wagen dann probegefahren sind, sollte sich irgendein Lager im Getriebe gerade verabschieden. Habe dann angefangen nach einem günstigen Ersatzgetriebe zu suchen. Nach ca. einem Jahr (und weiteren 40.000 gefahrenen Kilometern) hatte ich dann ein überholtes Getriebe liegen. Und, welch Zufall, kaum hatte ich das Ersatzgetriebe da, war das Jaulen im Getriebe plötzlich weg und ist auch nie wieder aufgetreten. Das Ersatzgetriebe kam dann erst bei km-Stand 500.000 zum Einsatz.
    Diese und diverse andere "Vorfälle" haben mich gelehrt, bei meinem AAB die Geräuschkulisse nicht allzu ernst zu nehmen. Und mit dieser Einstellung bin ich bislang gut (und günstig) gefahren.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • aber spätestens ab dem 2.gang sind drehzahlen unter 2000 zum beschleunigen mit hoher last schlecht ( nochmaliger drehzahlmesser-hinweis )


    Also ich fahre meinen AAB extrem niedrigtourig. Ab 50 km/h benutze ich generell den 5. Gang. Drehzahlen von über 3.000 U/min bekommt der Wagen nur recht selten (mal beim Überholen). Bin halt schaltfaul und freue mich über einen durchschnittlichen Spritverbrauch von 7,2 L/100km während der letzten 465.000 km. Fahre aber auch überwiegend im Flachland. Das größte Drehmoment hat der AAB meines Wissens doch bei 1.800 U/min?
    Auf jeden Fall hält mein AAB diese Behandlung seit 14 Jahren und 465.000 km aus.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Möms-chen: 295 NM bei 1900-3000 sind doch nicht viel mehr :weg:


    edit meint : und ich bin schon mit 140 von 2000-3000 zufrieden :thumbup:

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

    2 Mal editiert, zuletzt von ihc.ralf (22. März 2016 um 22:12)

  • Möms-chen: 295 NM bei 1900-3000 sind doch nicht viel mehr :weg:


    Stimmt...im Stau bringt das auch nix :D

    Thema Rasseln:
    Mein AET rasselt auch leicht. Der von Hamster1960: den ich mal fahren durfte läuft dagegen super leise. Ein 02B muss also nicht unbedingt Geräusche machen :)


  • Stimmt...im Stau bringt das auch nix :D

    Thema Rasseln:
    Mein AET rasselt auch leicht. Der von Hamster1960: den ich mal fahren durfte läuft dagegen super leise. Ein 02B muss also nicht unbedingt Geräusche machen :)

    Nun ja, mit 300tkm hört man meinen doch schon ein wenig, besonders wenn er kalt ist. ;(

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Um in den Tenor einzustimmen:
    Mein alter 1X (1,9 Saugdiesel) hatte auch ein ähnliches Geräusch aus dem Getriebe, was man als kratzen, Schaben, Schleifen bezeichnen kann,
    v.a. beim "Beschleunigen" (beim 1X eher "Fahrt aufnehmen") unter 2000 U/min.
    Hat sich über knapp 50.000km nicht geändert und der Wagen läuft heute immer noch. Mit dem ersten Getriebe!
    Also erst mal beobachten, ich würde da nix machen, solange der Ölstand stimmt und es nicht schlimmer wird.

  • Da ich das Thema angesprochen habe möchte ich mich bei allen mal bedanken, Wahnsinn wie viel da in so kurzer Zeit an Infos kommt.
    Ich werde es jetzt mal so halten wie ein paar von euch geschrieben haben, mit dem Schleifen leben.
    Evtl. fahr ich auf ein Treffen in meiner nähe und lass es mal von "alten T4 Hasen" anhören.

    Selber hab ich leider wenig Ahnung und auch nicht Platz und Werkzeug um viel zu machen. Kleinigkeiten gehen noch aber sonst hab ich einen zuverlässigen Schrauber der Hebebühne und alles andere hat. Er meinte auch bei einem T4 in dem Alter sind Geräusche normal und sollten auch irgendwie sein, sonst machts ja keinen Spaß.

    Ich bin jedenfalls richtig Happy mit dem Bus und möchte ihn am liebsten nie wieder her geben.

    Danke an alle
    Gruß Frank