California Exclusive, EZ 07/1998

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke, Marc! Sowieso :)

    Und hier noch was zum Dach-Thema:

    Hochdach

    Der Hochdach-T4 hat einen fest mit der Karosserie verbundenen
    Dachaufsatz, der die Stehhöhe bzw. das Ladevolumen erheblich erhöht. Das
    Hochdach kommt vornehmlich im gewerblichen Bereich sowie bei
    Camper-Versionen des T4 zum Einsatz. Die Höhe des T4 mit Hochdach
    beträgt ca. 2,50 m.
    Das Alkovendach oder Nasenhochdach
    ist eine Sonderform des Hochdaches, die oberhalb des Fahrerraums
    zusätzlichen Platz schafft, entweder als Stauraum oder als Teil des
    Dachbettes (z.B. im Westfalia-Modell California Exclusiv mit langem
    Radstand).

    :)

  • Nun ist es auch so, dass diese Autos gerne im Herbst abgestoßen werden, also wenn die Saison vorbei ist und zum Beginn des Frühjahrs werden die Calis dann wieder gesucht. Dass einer seit Oktober irgendwo steht, könnte bedeuten, dass es zwar ein ehrliches Auto ist, aber eben kein Schnapper (ohne jetzt konkret auf irgendein Angebot einzugehen.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hi zusammen,

    ich bin Sebastian und gehöre zu Anne. ;) Nach der supertollen Hilfe hier und Annes Begeisterung für das Forum habe ich mich auch direkt mal angemeldet, um die Vorfreude und das Fieber hier mit euch zu teilen. Vielen Dank auch direkt an Marc für Deine Zeit! :thumbup:


    Wir haben uns heute bei bestem Wetter mal den Spaß gegönnt und sind zu dem Händler gefahren, um uns den CE hier in Köln, den Anne im ersten Post verlinkt hatte, anzusehen. Marc hat nicht zu viel versprochen, der Bus ist ziemlich durchgerockt und der Händler zum Vergessen. Habe mal ein paar Bilder angehängt, um die schönsten Stellen zu dokumentieren (eigentlich rostet der Bulli wirklich an jeder Stelle, an der er rosten kann).


    Der Bus ist natürlich nix, aber ich würde mich jetzt über folgendes Feedback von euch freuen:


    1. Was sind die wirklich wichtigen Stellen? An welchen Stellen wird Rost wirklich zum Problem? Gerade in Bezug auf künftige Besichtigungen.
    2. Wie viel dürfte dieses konkrete Auto eigentlich regulär kosten?


    Danke schön und frohe Ostern! :)


  • also so schlecht ist der jetzt nicht...
    da hab ich schon schlimmere gesehen..
    ins auge stößt halt der scheibenrahmen, die sanierung ist nicht billig.
    ist im übrigen eine der stellen am t4 die gerne rostig sind.
    die anderen stellen kann man machen, aber möglichst bald.
    wanne im heck ist durch, muß man bleche einschweißen, kommt man von innen aber glaub ich blöd hin, dürfte wegen der ausbauarbeiten auch etwas teuerer sein.
    wenn der sonst o.k. ist, d.h. zahnriemen usw. würd ich 13000,- bis 14000 eur sagen.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Moin Moin
    bin zwar nicht der fachmann aber den so wie auf den von Dir gesendeten Fotos sehe ich bei max 16,5
    nun muss noch geprüft werden wie alles andere ist Funktion usw aber da ja Händler sollte es in der Regel kein problem
    sein es ist und bleibt langwierig den richtigen zu finden kannst mir glauben , irgendwas ist immer .
    Was ich auf jedenfall lassen würde ist wenn Rost um Frontscheibe ,
    bei diesem sind ja wohl auch die Schweller schon komplett nachlackiert worden , das an der B Säule geht wohl noch .
    Wenn alles andere Top ist innen und Optik + Funktion + der vorhandene Rost 16,5 K

  • Jetzt bin ich doch echt überrascht und stelle fest, dass wir uns echt noch ganz am Anfang der Reise befinden. Nie hätte ich damit gerechnet, dass so ein Bulli von euch noch zwischen 13k und 16k eingeschätzt wird. Vielleicht reichen aber auch einfach die Bilder noch nicht... :D

    Der Bulli war von innen nach unserer Auffassung auch total ungepflegt und sah überhaupt nicht gut aus. Ansonsten hat der Händler "die Papiere gerade nicht gefunden, weil der Chef nicht da ist", weshalb wir keine weiteren Infos haben, was Scheckheft, Zahnriemen etc. angeht. Highlight war übrigens, dass die Schiebetür nicht wieder zu ging, als wir fertig mit der Besichtigung waren...

    Aber bis hier hin schon einmal danke für eure Einschätzungen.

  • Hallo Sportsfreund, bitte vergiß nicht, das dieses Fahrzeug 18 Jahre alt ist !
    Deine Bilder zeigen Roststellen, die bei vielen Fahrzeugen in diesem Alter vorkommen und leicht mit einer rotierenden Drahtbürste zu beseitigen sind. Problematisch sieht für mich der Scheibenrahmen aus . :(
    Gruß Thorsten

  • Hallo Sportsfreund, bitte vergiß nicht, das dieses Fahrzeug 18 Jahre alt ist !
    Deine Bilder zeigen Roststellen, die bei vielen Fahrzeugen in diesem Alter vorkommen und leicht mit einer rotierenden Drahtbürste zu beseitigen sind. Problematisch sieht für mich der Scheibenrahmen aus . :(
    Gruß Thorsten

    Hi Thorsten,

    das ist für mich im Moment noch so ein bisschen das Problem: Ich weiß nicht so genau, welche Roststellen "ok" sind, weil das Fahrzeug ein gewisses Alter erreicht hat und welche auf mangelnde Pflege zurückzuführen sind bzw. bei welchen die Drahtbürste nicht mehr reicht, sondern richtig Geld in die Hand genommen werden muss. Aber ich bin ja hier, um zu lernen. :)

  • nsu tt:
    @Von Thorhh:

    Natürlich ist der Bus alt, aber der kostet auch mehr als ein normaler MV!

    Der ist hin! Mit einer Drahtbürste mach man da nix, weil die Substanz nicht mehr gut ist.
    Habe den Wagen ja schon vor 2 Jahren gesehen...da sah er auch schon schlimm aus, aber das jetzt ist echt der Hammer.

    Untenrum hingepfuscht, A-Säulen fertig (nicht nur der Scheibenrahmen!), und die Dachnähte auch am Rosten.

    Den darf man nicht kaufen...das ist ein Fass ohne Boden.

    In dieser Preisklasse gibt es definitiv bessere.
    Ich habe noch nie so einen schlechten CE gesehen...

    @sportsfreund:
    Gerne!
    Viel Erfolg beim Grünen!

  • erfahrungsgemäß sieht man bei der besichtigung natürlich das ausmaß der korrosion besser. also wenn du sagst, der ist fertig, dann wird es so sein..
    daher kaufverbot vom forum :thumbup:

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Mit dem Kaufverbot können wir gut leben :) Vielen Dank Euch bis hier hin!
    Wir bleiben also weiter dran und werden uns sicher beim nächsten Bus noch einmal melden und um Eure Einschätzung bitten :)

    Viele Grüße und fröhliche Ostern!

  • Marc ist nun einmal der CE Experte und wenn Marc sagt, der ist fertig, dann lohnt sich eine Restauration erst, wenn die CE`s an der 50000 Euro Grenze kratzen. Es gibt davon aber noch ein paar mehr im Forum.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen :thumbup:

    Hier im Forum wird ja oft über die geringe Zuladung eines CE gejammert.

    Das ist bei dem in Köln offenbar anders:


    Weitere technische Daten

    Zulässiges Gesamtgewicht:
    3.500 kg

    Anzahl Schlafplätze:
    4
    Umweltplakette:
    4 (Grün)
    HU/AU:
    Neu
    Farbe:
    Weiß
    Länge:
    5.190 mm
    Breite:
    1.840 mm
    Höhe:
    2.570 mm

    Unter dem Gesichtspunkt lohnen sich die 3 Wochen Schweissen und Spachteln doch :thumbup:

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi,

    es ist schon traurig die Calis zu sehen die schon soweit vergammelt sind das es sich nicht lohnt sie zu retten. Als wir auf der Suche nach Sohnemanns Bus waren standen solche Fahrzeuge in der Regel bei den Händlern. Vermutlich wurden die in Zahlung gegeben weil die Besitzer schon wussten das man so einen Cali kaum noch verkaufen kann.

    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen!

    Wir haben es getan und den grünen Bus mit den 44 Schlafplätzen gekauft :)
    Aktuell ist er noch in der Werkstatt und wird auf Herz und Nieren durch den Fachmann geprüft!

    Wenn er wieder zurück ist, wird es auch entsprechende Bilder geben!

    Wir sagen DANKE für Eure Hilfe, Meinungen und Unterstützung!

  • Als ebenfalls frischgebackene CE-Besitzer bin ich um die 44 Schlafplätze echt neidisch! Bei uns gibt es jetzt schon Gekloppe unter unseren beiden Hunden, weil die sich den wenigen Platz unten teilen müssen. Bin gespannt auf unser erstes Probewochenende, wenn mein Mann und ich im Hochbett um die Zentimeter kämpfen.
    Euch wünsche ich mindestens so viel Spaß an Eurem Bus, wie wir ihn haben!

    Liebe Grüße von Beate
    Ich seh nicht gut, dafür hör ich schlecht. 8o