Wie bekomme ich Schmutzrand auf Schaltsack weg?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich versuche gerade einen Schaltsack in Flanellgrau zu reinigen. Das ging auch bis auf das obere Ende. Da bekomme ich es mit normalen Reinigungsmitteln bislang nicht weg.

    Hat jemand einen Tipp?

    Gruß Riki

  • Ich hänge meine Frage hinten dran.
    Wie mache ich den schaltknauf von der Stangen ab?

    Einfach unten das schwarze Kunststoffteil nach oben ziehen und dann den Schaltknauf abdrehen. (KLICK)

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • - ein Eimer
    - heißes Wasser
    - Pril
    - Spontex Schwamm

    Fülle den Eimer mit heißem Wasser, gebe eine ausreichende Menge Pril dazu, lege den Schaltsack ca 30 Minuten ein und mache ihn dann mit dem Schwamm sauber.
    Funktioniert bei allen Plastikteilen sehr gut, das heiße Wasser aktiviert quasi wieder die Weichmacher, das Pril löst Fett und Eiweiß.

    Gruß

  • Ich bin ein großer Fan von Waschsoda geworden.

    Gibt es in Pulverförmig z.B. bei DM für 0,99 das KG von Heitmann. In heißem Wasser einweichen, je nach Verschmutzungsgrad kräftig mit nem Lappen bearbeiten und heiß abwaschen.

    Auch die Gummifussmatten ließen sich mit dem Zeuchs bearbeiten.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • - ein Eimer
    - heißes Wasser
    - Pril
    - Spontex Schwamm

    Fülle den Eimer mit heißem Wasser, gebe eine ausreichende Menge Pril dazu, lege den Schaltsack ca 30 Minuten ein und mache ihn dann mit dem Schwamm sauber.
    Funktioniert bei allen Plastikteilen sehr gut, das heiße Wasser aktiviert quasi wieder die Weichmacher, das Pril löst Fett und Eiweiß.

    Gruß

    Das habe ich bereits ausprobiert. Mehrfach. Zwar nicht mit Pril sondern einem anderen fettlösenden Mittelchen. Es hat aber nichts gebracht. Es wurde nur der oberflächliche Schmutz abgelöst.

    Ich bin ein großer Fan von Waschsoda geworden.

    Gibt es in Pulverförmig z.B. bei DM für 0,99 das KG von Heitmann. In heißem Wasser einweichen, je nach Verschmutzungsgrad kräftig mit nem Lappen bearbeiten und heiß abwaschen.

    Auch die Gummifussmatten ließen sich mit dem Zeuchs bearbeiten.

    Muss ich mal probieren. Habe schon Vanish Gold genommen. Das hatte aber auch keinen Erfolg.

    Ich habe den Schaltsack mit allen möglichen Haushaltsmitteln und einer Bürste geschrubbt. Es ist im Wesentlichen auch der Schmutz abgegangen. Nur eben oben nicht. ?( Es fühlt sich an, als wurde der Dreck vom Kunststoff aufgenommen. 8|

    Gruß Riki

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Stimmt- ist sicher kein Schmutz mehr sondern Vergilbung. Zum färben: Google mal MP-Kunststoff-Färber grau, ist für Fahrzeuginnenräume/Teile gut geeignet und kommt VW-flanellgrau recht nahe.

    Dann noch die etwas anderen Reinigungs/Bleich-Varianten für vergilbten Kunststoff:

    -Yachtreiniger

    -Essig

    -Backofenspray

    -Backpulver& warmes Wasser

    -Wasserstoffperoxid