Entscheidungshilfe wegen hoher Motor-kmZahl T4 2.5TDI Westfalia-Hochdach EZ 12/1996

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen allerseits!

    Wir sind seit einiger Zeit auf Bussuche, da wir so schnell möglich mit diesem eine größere Reise durch Europa vorhaben (Richtung Griechenland dann Italien Frankreich Spanien). Uns ist es wichtig , dass min 4 Pers drinne fahren können und zumindest zwei Schlafplätze vorhanden sind... Jetzt besichtigen wir am dIenstag einen in Kiel (immerhin 5h Anreisezeit für uns aus Berlin) und er sieht sehr vielversprechend aus. Allerdings gibt es einen "knackpunkt" bei dem wir -auch zwecks möglichem Weiterverkauf nach der Reise oder in den nächsten Jahren- doch schon im Voraus unsere Bedenken haben.Und zwar handelt es sich um ein Fahrzeug mit Ursprungsmotor von einer Laufleistung von 360,000km. Genauere Eckdaten:
    EZ 12/1996, 360.000 km
    75 kW (102 PS), Schaltgetriebe, Diesel, Biodiesel geeignet
    Lt Verkäufer hat er den Wagen selber bei Ankauf vor drei Monaten in der Werkstatt auf Motortüchtigkeit überprüfen lassen: ohne Probleme, TÜV hat er auch bis 2018. Wir würden das natürlich nochmal in einer WErkstatt "neu" nachsehen lassen.

    Was uns jetzt allerdings umtreibt ist die Frage: Gibt es überhaupt Motoren die die 400,000 knacken bzw "gut" überstehen? Wir werden ihn bei der Besichtigung auch zu einer werkstatt fahren, allerdings wollten wir vorab mal hören, ob man grds von so einem Kauf abrät oder ob man (natürlich wie gewohnt mit einer Portion Glück) auch mit einer solchen stolzen LAufleistung eine Reise bis 30,000km gut überstehenen und dann einen Weiterverkauf später erzielen kann .

    Gibt es da Erfahrungen/Tipps?
    Das wäre toll.
    Danke
    Imke

  • Gibt es überhaupt Motoren die die 400,000 knacken


    Letzte Woche war hier ein Cali mit ich glaube 832 Tkm und Motorschaden Thema. Schau mal in mobile.de nach den Laufleistungen. Natürlich kann ein Motor auch vorher kaputt gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (2. April 2016 um 11:18)

  • Danke schonmal. Aber ja, das ist es auch ein bisschen: bei mobile.de oder anderen Gebrauchtwagenoptionen übersteigen die Fahrzeuge mit Ursprungsmotor selten die 300,000 km... dAs meiste bewegt sich zwischen 200,000-280,000....

  • Geh doch einfach mal hier im Forum auf die Karte und schau nach Mitgliedern aus der Region. Eine vorab Besichtigung kann nicht schaden. Außerdem gibt es in Kiel einen sehr engagierten Stammtisch. Eventuell kann dich jemand begleiten bei der Besichtigung.

    Gruß Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Er wollte ursprüngl mit Kind und Kegel bis in die Türkei fahren das ist ihm jetzt wegen der politischen Lage allerdings zu unsicher...

  • Hi,

    bei Fahrzeugen mit hoher Kilometerleistung sind oft auch die Sitze runter und alles was man so anfässt wie Lenkrad usw. Dazu kommt dann noch gern das das Fahrwerk runter geritten ist, also einiges an "Gummi" am Fahrwerk zu tauschen ist. Der Westfalia Ausbau ist oft noch richtig gut in Schuss. Geh mal davon aus das Du in so ein Fahrzeug noch gut 3k bis 4k € reinstecken musst um den "Wartungsstau" abgearbeitet zu haben.

    Leider gibt es kaum noch T4s mit wenig Laufleistung so das die Frage eher ist ob die Karosse noch soweit in Ordnung ist das es sich auch lohnt so ein Fahrzeug wieder herzurichten.

    Gruß Frank

  • Gibt es überhaupt Motoren die die 400,000 knacken bzw "gut" überstehen?

    Guckst du da: Wer war mit seinem Bus schon auf dem Mond?


    <----- oder da 8) inzwischen aber 1x die Kopfdichtung gewechselt (wegen undichter Kühlmittelnachlaufpumpe überhitzt)

    Gruß, Jörg

  • .... blos mal als Denkansatz.

    Ein Fahrzeug mit hoher km Leistung dessen Historie man kennt selber über Jahre fahren ist kein Problem.

    Willst du den Bus aber schnell wieder verkaufen ist der Käuferkreis für eine 3 auf dem Tacho schon klein mit einer 4 davor noch kleiner.
    Wenn das Fahrzeug nicht was besonderes ist wie MV California Dehler Carhago usw wird er noch kleiner.
    Den Verkauf regelt dann meist nur noch der Preis.
    Wenn ich ein Fahrzeug mit 400tkm ohne Nachweis eines AT Motors kaufen würde, hätte der Preis schon mindestens 2500€ Abschlag im Vergleich zu einem Fahrzeug mit 200tkm.
    Ab 300tkm gehen Teile kaput, die keiner auf dem Schirm hat aber richtig Geld kosten.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    PS: Auch ich habe schon mal einen Bus mit 750tkm gekauft. Der hatte aber einen AT Motor mit 60tkm und ein AT Getriebe mit 20tm.
    Nur das hat mich damals interessiert. Der Rest ist dann gleich in die Presse gegangen weil nicht zu gebrauchen (Geldtransporter)