Hallo miteinander,
ich will mein Glück nochmal hier versuchen. Vielleicht hat jemand wertvolle Infos für mich. Ich besitze meinen Bus seit etwa 2 Jahren. Der
Vorbesitzer hat etwa vor 5 Jahren (schätze ich) den Bus von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen lassen. Wie kann ich mir sowas genau
vorstellen? Was ist für einen solchen Umbau erforderlich?
1) Muss dafür ein anderes Getriebe rein?
2) Woran wird das Kupplungspedal montiert/befestigt?
Sind Halterungen und Vorrichtungen schon vorhanden gewesen?
3) Wie und wo wird der Kupplungs-Seilzug verlegt?
Muss dafür ein Loch gebohrt werden vom Fussraum zum Motorraum?
4) Wie und wo wird der Kupplungs-Seilzug genau eingehängt und befestigt?
Und wie wird er gesichert um an Position zu bleiben? Sind Halterungen und Vorrichtungen schon vorhanden gewesen?
5) Die Automatik brauchte ja auch Elektronik, - die manuelle Schaltung hingegen nicht.
Was wird wo abgeschnitten an Kabeln? Wofür war es genau da (welche elektronische Funktion)?
6) Wie würde sich ein defekter/verschlissener Ausrücker bemerkbar machen?
Denn dauerhafte Geräusche habe ich nicht.
Denn ich habe folgende Probleme mit meinem Bus:
A) Zu Anfang war es so, dass der Seilzug immer wieder vom Pedal abrutschte und ich überhaupt nicht mehr schalten konnte. Der ADAC hat
gemeint, dass da ganz oben am Pedal ein Sicherungsring fehlen würde. Eine Werkstatt hat es später mal dauerhaft befestigt, aber bestim-
mt nicht original (Stück Draht oder so).
Ich habe den Verdacht, dass der Kupplungs-Seilzug nicht grundlos vom Pedal abrutschte, - sondern weil er sich immer wieder mal irgendwo
eingeklemmt bzw. verhakt hat, ich vermute in der Durchführung zwischen Fussraum und Motorraum, sodass dann das Pedal mit viel z. gro-
ßer Kraft daran reißen musste ODER dass das Pedal auf seinem Weg zurück in seine Ausgangsstellung sich ausklinken konnte, weil der Kup-
plungs-Seilzug diesen Weg nicht mit zurück ging (weil er ja irgendwo eingeklemmt war). Oder kann es am Ausrücker liegen!? Das der nicht
den Weg mit zurück macht.
B) Mein Tempomat und die MFA (Multifunktionsanzeige) funktionieren nicht. Die MFA behält sich ja nicht mal dauerhaft d eingestellte Uhr-
zeit. Kann beides vom Umbau her rühren? Es hängen unter dem Motor ein paar abgeschnittene Kabel herum.
C) Jetzt Anfang Feb. bekam ich Kupplung neu, Schwungscheibe nachgearbeitet, Kupplungs-Seilzug neu (selbstspannend)
Seitdem ist es so, dass sich der neue Kupplungs-Seilzug auch immer wieder mal eingeklemmt bzw. verhakt. Dort bleibt er dann mal für Ta-
ge, mal für Wochen!! Während dieser Zeit hat das Pedal erstmal 1-2cm leeren Weg, bevor man dann wirklich beginnt die Kupplung zu betä-
tigen. Irgendwann mit Glück rutscht der Kupplungs-Seilzug dann mal wieder auf Ansschlag nach und das Pedal ist wieder normal u. perfekt.
Neulich hat es jetzt auch ein paar Mal beim Betätigen des Pedals geknackt, mehrmals direkt hintereinanderfolgend,- aber nur 1x pro Pedal-
betätigung. Vielleicht insgesamt 10x geknackt und dann wars wieder dauerhaft weg.
Es ergeben sich durch das Festhängen des Kupplungs-Seilzugs immer wieder recht unterschiedliche Fahreigenschaften und ich muss für ein
sauberes Schalten das Pedal schonmal bis ins Bodenblech durchtreten. Kein tolles Fahrgefühl. Wer weiß Rat? Wo könnte sich der Kupplungs-
Seilzug bloß einklemmen?
Noch eine dumme Frage:
Was ist das auf der Bildmitte für ein schwarzes Kaugummi? Und wofür dient es? Habt Ihr auch sowas bei Euch unter der Motorhaube? Sieht
für mich keineswegs original aus. Eher nach Bastel-Pfusch! Ist das der Kupplungs-Seilzug? Nee, oder?
Danke und viele Grüße,
Hansi T4