Nur kurz zur Druckprüfung bei der Klima: das geht nur, mit Gas auslassen und wieder einfüllen, oder? Sprich - es muss ein Klimaservice gemacht werden (Kosten hier in Ö ca. 70 Euro).
Danke und lg
Franz
Nur kurz zur Druckprüfung bei der Klima: das geht nur, mit Gas auslassen und wieder einfüllen, oder? Sprich - es muss ein Klimaservice gemacht werden (Kosten hier in Ö ca. 70 Euro).
Danke und lg
Franz
Hallo;
der Druck ist das eine; ob die richtige Füllmenge in der Anlage ist ist das andere.
Letzteres kann man nur prüfen, in dem man die Anlage einmal entleert und neu füllt.
Vorher würde ich aber erst einmal die anderen Sachen prüfen.
Lüfter >laufen wie du sagst.
Relais mal gegen ein anderes tauschen
Thermostat schliese ich persönlich aus, das ansonsten ja auch der Motor an sich heiß werden würde.
Der Wärmetauscher vor dem Motorkühler ist in Ordnung? oder haben sich dessen Lamellen in wohlgefallen aufgelöst?? Hatte ich mal bei einem BMW
Weil es noch nicht dasteht: Druck kann man mit Manometernm prüfen. Füllmenge nur mit Ablassen und Neubefüllen.
Beim Bus kommt es leider manchmal vor, dass die Ventile defekt werden und sich die Anlage nicht mehr ganz evakuieren lässt. Dann wird sie danach überfüllt...
Hatte lange Diskussion mit dem Werkstattmesch, der meinte, das könne niemals nie nicht passieren.
Nach Austausch der Ventile war alles wieder schick.
Ralf
Nach dem ganzen Überlegungen kann man/frau die Fehlersuche auch systematisch angehen. Im Prinzip ist die Klima mit den Ein- und Ausschaltbedingungen ziemlich einfach aufgebaut.
Hat allerdings mit Elektrik (nix Elektronik) und System zu tun. Es gibt dazu auch mal ne Erläuterung und Infos Fehlersuche in der Wiki. Ist etwas zu viel Stoff, müsste einer mal die vereinfachte Version zu Fehlersuche zusammenschreiben.
Zum Überdruck: Wo ist denn der Überdrucksensor und was macht der? Genau... der Schaltet die Lüfter auf Stufe 2 ähm das wars. Danach kommt irgendwann das Überdruckventil am Kompressor dran.
Wichtiger ist: Wann wird die Klima abgeschaltet: Bei zu wenig Druck, bei zu heißem Kühlwasser!, bei manchen Motoren vom Steuergerät, wenn Leistung für Vortrieb benötigt wird.
So und dann noch: wenn Relais 140 nen ziemlichen Ausfall hat, wenn das Steuergerät meint, es ist kalt genug.
Irgendwas vergessen?
wenn die Climatronic meint, der Motor läuft nicht,...
ja bzw. anders formuliert, wenn der Motor noch nicht lang genug gelaufen ist - die Einschaltverzögerung beim Starten, damit der Anlasser den Kompri nicht auch noch drehen muss.
Das auch, aber es sind zwei verschiedene Auslöser.
Nein, bei Überdruck wird der Kompressor ebenfalls abgeschaltet. Der Druckschalter hat 4 Stufen:
* zu wenig Druck (< 2Bar)-> Kompressor aus
* Druck im Arbeitsbereich (> 2 Bar und < 32 Bar) -> Kompressor freigegeben
* Druck erhöht ( einschalten > 16 Bar, Ausschalten < 12,5 Bar) -> Kompressor freigegeben und Lüfter Stufe 2
* Druck zu hoch (> 32 Bar) -> Kompressor aus
D.h. normalerweise sind die Kontakte 1 und 2 des Druckschalters verbunden, jedenfalls solange der Druck in der Anlage größer 2 Bar und kleiner 32 Bar ist. Diese geben also den Kompressor frei.
Die Kontakte 3 und 4 werden verbunden, wenn der Druck über 16 Bar steigt und geöffnet, wenn er wieder unter 12,5 Bar fällt. Damit werden die Kühlerlüfter auf Stufe 2 geschaltet.
Siehe http://t4-wiki.de/wiki/Schalter_…BCr_Klimaanlage)
Ralf
Beim Bus kommt es leider manchmal vor, dass die Ventile defekt werden und sich die Anlage nicht mehr ganz evakuieren lässt. Dann wird sie danach überfüllt...
das kann ich mir auch so bei meiner Klima vorstellen, die Ventile sind ja schon fast 25 Jahre alt.....
Damit ich nicht durcheinander komme:
Ich lasse am Mittwoch mal den Druck prüfen.
Dieser wird von den Ventilen nicht beeinflusst, oder? Mir kommt vor, da gibt es verschiedene Meinungen hier.
Dann lasse ich das Relais 140 prüfen. Ich hoffe, die Werkstatt kann das. Ich werde sicherheitshalber den Schaltplan bzw. Anschlussplan mitnehmen.
Nochwas: Werkstatt hat einmal gemeint, das bei meinem Lüfterpaket (oder heißt das Klimapaket?) schon herumgepfuscht wurde und das "nicht mehr gut aussschaut" (vielleicht waren sie das eh selber). Um sicher zu gehen, gehört das ganze Teil getauscht. Was genau "nicht mehr gut ausschaut" konnten/wollten sie nicht sagen. Aber vielleicht sind solche Dinge in einer Werkstatt die unter Zeitdruck steht einfach nicht mehr drinnen. Das Teil kostet so um die 280 Euro ohne Arbeit. Ich habe das aber nicht machen lassen.
Vielleicht ist doch dort irgendwo der Hacken an der Sache - und irgendein Teil, dass sich verantwortlich fühlt im T4 schaltet dann aus.....
Aber eines nach dem anderen.
Nachdem das Relais ja in ein paar Sekunden mehrmals ein und ausschaltet, tippe ich doch, dass der Fehler dort sein könnte. Das Steuergerät würde ja nicht den Fehler nach einer halben Sekunde wieder freigeben.
So - die Werkstatt wollte den Druck in der Klima prüfen. Aber irgendetwas haut nicht hin. Es wirkt so, als würden die Ventile mit denen das Gerät angeschlossen wird, nicht öffnen und das Klimaprüfgerät nur aus dem Anschlussschlauch absaugen bzw. wieder abfüllen. Die Werkstatt sagt, event. sind meine Anschlussventile kaputt.
Können die kaputt werden? Es wurde ein sehr neues Gerät verwendet. Gibt es hier event Probleme bei den Anschlüssen?
lg
Franz
Leider ja, meine waren auch schon defekt und dadurch wurde die Anlage überfüllt - das Absaugen hat nicht komplett geklappt. Die Ventile kosten nicht die Welt und können einzeln getauscht werden. Ganz grob 10€ pro Ventil.
Ralf
So - jetzt war ich beim Klimaspezialisten. Der hat den Druck geprüft - es war minimal zu wenig drinnen. Nachgefüllt - aber keine Änderung.
Das Relais schaltet zwar nicht rum aber - wenn ich fahre dann wird gekühlt - wenn ich stehe und der Motor läuft, fast gar nicht.
Die Werkstatt hat festgestellt, dass der große Lüfter gar nicht läuft. Er hat Strom, lässt sich drehen und auch die Lamellen sind offen (was immer das heißt - aber sicher was gutes:-).
Der kleinere Lüfter läuft dafür sofort auf voller Stufe.
Vermutung: der Motor des größeren ist defekt.
Die Werkstatt rechnet mit 2 - 3 Stunden.
Leider kann ich das selber nicht bewerkställigen.
Frage: ist das wirklich so aufwändig?
Tippt ihr auch auf kaputten Motor? Oder könnte es auch an der Ansteuerung liegen? Wobei, es wird ja sicher nur das ganze Lüfterpaket auf einmal angesteuert; oder jeder Motor extra?
Danke und lg
Franz
Kann mir niemand sagen, wie lange der Ausbau des Kühlers dauern kann? Nur so ungefähr? Oder ob die Motoren extra angesteuert werden? Warum läuft nur einer?
Danke
lg
Franz
2 Lüfter, 2 Motoren, 2 Ansteuerungen. IdR die Vorwiderstände. s. T4-wiki
Gibt es die Vorwiderstände noch, da wo sie sein sollten?
Welcher Zustand? Zerfallen?
Die sind unterhalb vom Kühler hinter dem Stoßstangenträger.
Wenn wirklich Spannung am Lüfter anliegt und ausreichend Strom kommt, Motor defekt (vor Ausbaumal direkt Mit 2 kabeln Saft drauf) dann Kühlerpaket ausbauen, ziemlicher Aufwand 2-3h kann hinkommen mit allem Gedöns.
Oder nur Kühler vorklappen und Lüfterpaket rausfummeln. s.a. Wiki.
Moin,
ich hab hier mal mitgelesen (aber erst am 11. Juni) und zwei Fragen:
Die Werkstatt hat festgestellt, dass der große Lüfter gar nicht läuft. Er hat Strom, lässt sich drehen und auch die Lamellen sind offen (was immer das heißt - aber sicher was gutes:-).
Der kleinere Lüfter läuft dafür sofort auf voller Stufe.
Was meinst Du denn bitte mit großer und kleiner Lüfter? Ihr redet doch von den Kühlerlüftern ganz vorne hinter dem Kühlergrill, oder?
Also bei mir sind beide Lüfter gleich groß.
Ralf_Ha: Dein Bus ist von 2003 und bei Dir waren die Ventile schon vergammelt? Warum?
Was sollen denn da die älteren Busse sagen?
.
Die sahen aus wie neu, waren aber einerseits leicht undicht und haben andererseits beim Anschluss des Wartungsgeräts nicht richtig geöffnet. Das hat dazu geführt, dass die Anlage nicht vollständig evakuiert war und danach massiv überfüllt wurde.
Ralf
Irgendwie hat der rechte wenn man von vorne draufschaut kleiner ausgeschaut. Vielleicht ist er auch nur etwas nach unten versetzt. Also der linke (von vorne betrachtet) läuft nicht.
EIne Frage zu dieser "Wartungsstellung" des Kühlers. Kann man die Motoren auch in dieser aus und einbauen?
2 Lüfter, 2 Motoren, 2 Ansteuerungen. IdR die Vorwiderstände. s. T4-wiki
Gibt es die Vorwiderstände noch, da wo sie sein sollten?
Welcher Zustand? Zerfallen?
Die sind unterhalb vom Kühler hinter dem Stoßstangenträger.Wenn wirklich Spannung am Lüfter anliegt und ausreichend Strom kommt, Motor defekt (vor Ausbaumal direkt Mit 2 kabeln Saft drauf) dann Kühlerpaket ausbauen, ziemlicher Aufwand 2-3h kann hinkommen mit allem Gedöns.
Oder nur Kühler vorklappen und Lüfterpaket rausfummeln. s.a. Wiki.
Die Vorwiederstände gibt es noch. Sie schauen mitgenommen aus. Vor Jahren ist mal einer rungergehangen und wurde wieder befestigt. Hat gleich ein kleines Loch in die Kunststoffverkleidung der Stoßstange gebrannt.
Strom ist auf jeden Fall beim Motor (wurde gemessen). Kann trotzdem ein kaputter Vorwiederstand verantwortlich sein das der Motor nicht geht?