T4 2,5l ACV 75kw SO.KFZ Wohnmobil über 2,8t

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • T4 2,5l ACV 75kw SO.KFZ Wohnmobil über 2,8t

    Hallo Leute,

    nur nochmal für mich zum Verständnis:

    Ich habe mir vor nem Monat oben beschrieben T4 zugelegt. Der hatte bereits ne grüne Plakette. Die wurde wohl direkt nach Einbau des Oberland Mangold Typ: OM-PMS von der Werkstatt angebracht.
    Was aber eigentlich falsch ist, oder?
    Schlüsselnummer:0633

    Nun musste ich den Bus ummelden und da wurde mir gesagt dass er nur eine gelbe Plakette bekommen würde.
    Nachdem ich mich dann hier schlau gemacht habe, weiß ich nun dass ich mit dieser Schlüsselnummer auf keinen Fall eine grüne Plakette bekomme, oder??

    Und am besten wäre es, wenn ich den Bus auf unter 2,8t ablaste.
    Da der Partikelfilter bereits eingebaut ist, würde ich doch dann automatisch auf grün kommen, oder?
    Es würde weiterhin als So.KFZ laufen, nur eben nicht mehr über 2,8t. Und an den Kosten würde sich nichts groß ändern.

    Und meine letzte Frage: Wie laste ich ab? Sorry...

    Viele Grüße

  • Zum TÜV/Dekra fahren und auf 2790 kg ablasten lassen


    ich weiß, es ist ne blöde Frage, aber wie läuft denn die Ablastung ab? Muss ich da was ausbauen? Ich hab auch was gelesen im Forum von Ablastung ohne technische Änderungen?

  • Ich sehe auch gerade bei mir im Schein steht:
    Transporter
    SO:KFZ Wohm. üer 2,8t

    und auch nicht geschlossen.

    Kann das Probleme geben?
    Ist ein Carthago

    Habe gerade mit Dekra telefoniert und der meinte es sei nicht einfach und er müsse erstmal recherchieren...???

  • Der hatte bereits ne grüne Plakette. Die wurde wohl direkt nach Einbau des Oberland Mangold Typ: OM-PMS von der Werkstatt angebracht.

    Was aber eigentlich falsch ist, oder?
    Schlüsselnummer:0633


    Das ist der Fehler. Die Grüne Plakette ist Falsch bei 0633.

    Zum TÜV/Dekra fahren und auf 2790 kg ablasten lassen , anschliessend mit den papieren vom TÜV zum Staßenverkehrsamt dann passt das.


    Nur das hilft!

    Wie ist denn deine Schlüsselnummer?
    0427?


    Das ist dann auch deine neue Schlüsselnummer

    Transporter
    SO:KFZ Wohm. üer 2,8t
    und auch nicht geschlossen.
    Kann das Probleme geben?


    Nein. Hinterher wird da vermutlich So. KFZ Wohnmobil unter 2,8t stehen.

  • ACV mit Partikelfilter auf 2.800 kg mit grün


    Eine Ablastung auf 2.800kg geht übrigens auch.
    Die Grenze liegt bei bis einschließlich 2.800kg und dann als LKW-Schlüssel darüber (also quasi ab 2.801kg).


    Wenn der DEKRAner sich das erst mal auschauen will, dann ist das sicher sein gutes Recht.
    Probleme gibt es in der Regel dennoch nicht, denn üblicherweise liegt das Leergewicht des Autos deutlich unter den 2,8t.


    Bei der Ablastung wird ggf. das Fahrzeug erneut leer gewogen; es könnte auch sein, dass man eine Wiegekarte mitbringen muß, wenn die selber keine Waage bei TÜV oder DEKRA besitzen.
    Das ist vorab zu klären.

    Natürlich sollte man dafür sorgen, dass das Leergewicht beim 4 Sitzer unter 2.500kg liegt, was ja wohl gelingen sollte.
    Falls das knapp wird, dann eben mal die ganzen verstauten Campingtische und -stühle zu Hause lassen.

    Als Faustregel kann man dann folgende Rechnung durchführen:
    Für jeden eingetragenen Sitzplatz muß dann ein Spielraum von etwa 75kg vorhanden sein, der sich aus 68kg für die jeweilige Person und 7kg Gepäck zusammen setzt.

    Das das Fahrergewicht bei SO.KFZ und LKWs eigentlich ins Leergewicht eingerechnet wird, braucht hier nicht wirklich zu interessieren.
    Letztlich kommt doch fast dasselbe dabei heraus.

    Viel Erfolg,
    wünscht Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb: bist du dir sicher mit den 2800 kg inclusive?? Weil die LKW bis 7,5 tonnen haben alle 7,49 eingetragen....ist für mich interessant, da mein Cali mit 2800 kg eingetragen ist, derzeit auf PKW läuft und ich ihn gerne auf So KFZ Wohnmobil umtragen möchte, aber die grüne Plakette behalten will.....ich dachte, ich muß ihn um 10 kg ablasten, das brauche ich nach deiner Ansicht dann nicht?!

  • Das mit den Vorhalten für 75kg etc. war mir nicht bewusst, aber da ich bei 2.200 kg beim neu wiegen rauskam, ja kein Problem..

    und ralfons: ja wieso sollte er nicht recht haben, das da oben ist mein Fahrzeugschein...da stehen doch ganz klar 2.800 kg drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerRoteBus (6. April 2016 um 21:47)

  • in der StVZO und anderen Richtlinien wird im Zusammenhang mit Wohnmobilen regelmäßig von "nicht mehr als 2 800 kg" bzw. von "mehr als 2.800kg" geschrieben.

    2.800kg sind "von nicht mehr als 2 800 kg" und erst 2.801kg sind mehr als 2.800kg.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 2.810kg ... da sollte es dann keine Probleme geben..


    zumindest nicht was die Reduzierung des zGG um 10kg angeht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)