Zahnriemenwechsel steht an ... welchen Satz am besten nehmen? TDI ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    ich möchte jetzt die Tage den Zahnriemenwechsel angehen - nun suche ich gerade nach einem Zahnriemensatz. Da gibt es ja mehrere - das macht mich ja wieder etwas unsicher, deswegen frage ich euch lieber mal, ob der von mir rausgesuchte eine gute Wahl ist, oder ob es doch einen Satz mit besserem Preis-(Leistungsverhältnis gibt?!

    http://www.amazon.de/Original-Teile…n/dp/B014REQCYW

    Ist in so einem Satz eigentlich auch ein Schwingungsdämpfer inkl. Zentralschraube? Wo bekomme ich die Simmerringe her - ist das das hier: http://www.amazon.de/Original-Volks…g/dp/B00KYL749K?
    Was habe ich vergessen?

    Ach eine Frage hätte ich noch: Wie lange braucht ein erfahrener Mechaniker für den kompletten Wechsel (Stunden)?

    liebe Grüße
    Rob

    2 Mal editiert, zuletzt von Möms-chen (4. August 2016 um 14:30)

  • Ja danke, aber keiner dieser Threads hat mir wirklich weitergeholfen - da wird halt in erster Linie gesagt dass der Satz von Conti toll ist allerdings sind die Threads 5 Jahre und älter ...
    Ich frage halt auch speziell den von mir verlinkten Zahnriemensatz hier nach, da er "original VW Teile" enthält.

    Wollte mir nur bestätigen lassen ob der Satz ansich preis-/Leistungstechnisch eine gute Wahl ist oder nicht. Und ob da auch ein Schwingungsdämpfer bei ist oder ob ich den extra bestellen muss ...

  • man darf auch ein bißchen selber lesen ;)
    In der Produktbeschreibung steht drin, was alles dabei ist:

    "Komplettsatz, alle benötigten Rollen + Zahnriemen + inkl.
    Zentralschraube Kurbelwelle, Diamantscheibe Schwingungsdämpfer,
    Befestigungs.-Mat. + Original VW Austauschwasserpumpe sind enthalten im
    Satz"

  • biene-76: Hattest du keine Bedenken? Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, das SKF nicht unbedingt erste Wahl beim Zahnriemensatz sein sollte ...

    otto waalkes: für mich geht jetzt aber nicht deutlich daraus hervor ob der Schwingungsdämpfer selbst enthalten ist oder nur die Diamatscheibe für den Schwingungsdämpfer ... oder ist diese Diamantscheibe der Schwingungsdämpfer?

  • Moin,

    die Diamantenscheibe gehört zwischen die Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer und dem Riemenrad des Zahnriemens auf der Kurbelwelle. Die Riemenscheibe, sprich Schwingungsdämpfer bekommst du für das Geld nicht mitgeliefert. Ist deiner schon so porös?

    Ruf doch mal beim :D an, wieviel der für die Teile haben will, aber sagen, daß du original VW möchstest. Sie verkaufen dir nämlich inzwischen auch schnell was aus dem Zubehör (was nicht schlechter ist ).

    Ich persönlich nehme immer Contitech. Aber das ist alles ne Glaubensfrage ;)

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • biene-76: Hattest du keine Bedenken? Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, das SKF nicht unbedingt erste Wahl beim Zahnriemensatz sein sollte ...

    Absolut nicht. Hatte vielleicht auch den Grund, dass ich vorher einen Zahnriemenschaden mit original VW Teilen hatte. Hier war die Original Wasserpumpe fest. VW baut die ganzen Teile ja auch nicht selbst, sondern kauft zu. Habe es einfach mit SKF probiert und bin zufrieden. Die Teile machen einen guten Eindruck. Die beiden Riemen sehen nach jetzt 50.000 km optisch noch sehr gut aus. Über SKF

  • Ob mein Schwingungsdämpfer schon porös ist kann ich nicht sagen. Sieht man das nicht erst, wenn man alles demontiert hat beim ZR-Wechsel?


    Nabend,

    das siehst du schon, wenn die Motorschutzwanne abgebaut wird. Der Gummi ist durchgehend zwischen dem äusseren Riemenring und dem Teil, was an die Kurbelwelle geschraubt wird.

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Bei meinem Kumpel stand auf einer original VW Wasserpumpe "Made in China ". Soviel zu original VW. :kotz: Für mich sind GATES, Contitech, Bosch und SKF alle absolut gleichwertig, wenn nicht besser als VW. Ein Schwingungsdämpfer muss immer extra gekauft werden. :prof: Im Set ist nur die Diamantscheibe.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

    Einmal editiert, zuletzt von t4ichliebedir (13. April 2016 um 06:58)

  • Nur ein unerfahrener Mechaniker fragt nach, wie lange ein erfahrener Mechaniker zum Zahnriemenwechsel braucht.
    Traust Du Dir den Zahnriemenwechsel wirklich zu?
    Wenn Du das nicht selbst machst, lass lieber den Mechaniker die Teile besorgen.

  • Danke erstmal für eure Meinungen. Ich wollte mir die Teile eigentlich nur selbst besorgen, weil ich davon ausgehe dass ich sie günstiger im Internet bekomme, da der Mechaniker nicht unbedingt darauf achtet das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu nehmen, sondern das teuerste kauft ... kann ihm ja egal sein.
    Zahnriemenwechsel kann ich nicht seober machen, das macht dann schon ein Mechaniker. Nach der Arbeitszeit hab ich gefragt, weil ich mir dann ein besseres Bild über den Gesamtpreis machen kann. Wenn nun ein Mechaniker sagt er nimmt dafür einen Stundenlohn von 60€ und ich weiß die ungefähre Arbeitsdauer dann ist es für mich irgendwie ein besseres Gefühl als zu jemandem zu gehen, der sagt er nimmt dafür pauschal 1000,00€ ...

    Ich hoffe das war verständlich ^^

  • Danke erstmal für eure Meinungen. Ich wollte mir die Teile eigentlich nur selbst besorgen, weil ich davon ausgehe dass ich sie günstiger im Internet bekomme, da der Mechaniker nicht unbedingt darauf achtet das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu nehmen, sondern das teuerste kauft ... kann ihm ja egal sein.
    Z


    Dann is aber Essig mit Gewährleistung.Wenn was nicht hinhaut schiebt es der Mechaniker auf die Teile, der Teilehändler auf den Mechaniker.

    Mir hat VW auch schon eine defekte Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel eingebaut.
    Die durften also gleich drei Tage später nochmal alles neu machen.

    Zum Glück habe ich die Teile nicht besorgt, sonst hätte ich auch zweimal den Zahnriemenwechsel zahlen müssen.