Kosten Zahnriemenwechsel ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bei unserem 2003er ACV steht demnächst der Zahnriemenwechsel an. Der letzte Wechsel liegt mittlererweile
    7 Jahre, bzw. 80000km zurück. 2009 habe ich bei einem VW-Vertragshändler 819€ gezahlt, jetzt soll die gleiche
    Arbeit 1250€ kosten. Diese Preissteigerung finde ich schon heftig und habe daher mal ein wenig gegoogelt,
    ob es auch irgendwie günstiger geht. Über Autoscout 24 bekomme ich die gleiche Arbeit bei verschiedenen
    VW-Vertragshändlern in der näheren Umgebung zwischen 700€ und 850€ angeboten. Dieser krasse Unterschied
    hat mich total überrascht.
    Wie seht ihr das? Mich würde mal interessieren wieviel ihr für einen Zahnriemenwechsel gezahlt habt.
    Bei einer kleinen Schrauberwerkstatt soll der Zahnriemenwechsel 450€ kosten, allerdings ohne Rechnung.
    Daher finde ich die 700€ beim Händler schon total günstig, zumal mit Rechnung und Garantie.


    Gruß, Michael

  • Rund 1000€ muss man rechnen - es kommt auch auf den Arbeitsumfang an. Wenn man neben ZR und Spannrollen auch (sinnvollerweise!) die Wasserpumpe, den Keilrippenriemen, den Schwingungsdämpfer und ggf. die Ölpumpendichtung tauscht, kommt man natürlich auf einen anderen KVA, als wenn man diese Posten weglässt. Ich habe für meinen Wechsel 750€ nur Lohn (!!!) gezahlt, und ich kann keinen Zusammenhang zwischen sauteuer und der Arbeitsqualität erkennen :wacko:;(

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ich möchte lediglich die gleiche Leistung vergleichen.
    Gewechselt werden soll die Wasserpumpe sowie der Zahnriemen.
    Hierfür rufen die Vertragshändler für die gleiche Arbeit zwischen
    700 und 1250€ ab. Ohne Schwingungsdämpfer und Ölpumpen Dichtung.
    Und das macht mich irgendwie stutzig.

  • Ich hab im Februar beide Riemen machen lassen 677€ mit Wapu und natürlich Rechnung. Sonst gibts keine Gewährleistung.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Moin,
    ich habe letztes Jahr beim Busdoktor Patrick..(R.I.P.)...650 Euro komplett Zahnriemensatz,Spannrollen und Wapu mit Rechnung bezahlt.

    Grüße vom Plöner See
    Olli

  • Das ist mir schon klar, dass die Preise je nach Region variieren können.
    Hier im Ruhrgebiet habe ich aber um Umkreis von 10 km mehrere Vertragshändler
    zur Auswahl So sollen z.B. bei einem großen Autohaus hier in der Region folgende Arbeit
    1145€ kosten.

    Zahnriemen, Spannrolle, Keilrippenriemen sowie Kühlmittelpumpe Aus- und Einbau.
    Zzgl. Reparatursatz, Pumpe, Keilrippenriemen und Kühlmittel.
    Bei Autoscout 24 soll der Zahnriemenwechsel bei verschiedenen Vertragshändler Umkreis
    von ca. 10km zwischen 700 und 850€. Diesen Preisunterschied finde ich schon heftig.

  • Es lohnt sich eigentlich immer, einen guten Schrauber zu haben. Der "kennt" deinen Bus auch irgendwann und kann Dir als Stammkunde andere Preise machen. Ich habe nächste Woche meinen ersten Termin bei o.g. Werkstatt.