Handbremse klemmt, kann ich so fahren? [ gelöst (Fragen und Bremse) ;) ]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    im Urlaub habe ich das Problem bekommen das die Handbremse sich nicht mehr richtig löst. Jetzt hab ich mir die Sache mal angeguckt und folgende Fragen/Fehlerbeschreibung:

    Fehler: Leichtes oder stärkeres Schleifen der Hinterräder... Wenn die Handbremse gezogen wird muss ich den Hebel ganz weit hochziehen. Wenn ich mir die Seilzüge im "Hebel unten" Zustand angucke hängen diese durch... (siehe Bild).
    spannung_handbremse.jpg
    Wie Ihr sicher merkt habe ich nicht wirklich Ahnung wie die Bremse funktioniert, ich gelobe Besserung. Ich bin mit diesem Zustand ca. 800km gefahren, dann habe ich die Bilder gemacht
    handbremse_verklemmt.jpg
    und mit einem Hebel die Seile manuell gespannt?! (s. Bild 3 - bei C den Winkel geöffnet so das D wieder gespannt anliegt).
    handbremse_verklemmt_2.jpg

    Jetzt scheint die Handbremse wieder in richtiger Position zu sein und nicht mehr zu schleifen? Auf jeden Fall bin ich dann nochmal 1000km gefahren und jetzt müsste ich nochmal 1500km fahren bis ich in die Werkstatt komme... die Handbremse benutzte ich einfach nicht mehr auch wenn es mir schwer fällt.

    Kann ich so fahren? Kann ich selber einfach die Handbremse wieder in Ordnung bringen? (s. Bild 3 - A aufschrauben, Rost abmachen und dann mit viel Fett/Öl alles wieder gängig machen, evtl. eine neue Feder B einsetzten?)

    Danke für Antworten!

    Grüße

    Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Luap (18. April 2016 um 20:29)

  • Deine Seilspannvorrichtung scheint kaputt zu sein.
    Das Seil vom Bremshebel zur Verzweigung ist nicht auf die richtige Länge eingestellt.
    Aus dem Bremssattel ist offensichtlich Bremsflüssigkeit ausgetreten.
    Deine Bremssättel sind defekt - der Hebel muss alleine vollständig zurück ziehen.

    Kannst Du damit fahren?
    Als ich das Problem mal hatte, sind alle paar Dutzend Kilometer die Bremsen festgegangen ... aussteigen, abkühlen lassen, Hebel zurück hämmern ... das war kein Vergnügen.

  • Handbremshebel nach oben kloppen, dann sollte die Bremse wieder frei sein. Wenn Du die Handbremse nicht benutzt, ist die Bremse dann auch nicht fest.
    Besorge Dir neue Sättel, alles andere ist murks.

  • Danke schon mal für die Antworten!

    Ja ich kann so fahren - zumindest hat es 1600km geklappt...

    Die ausgetretene Flüssigkeit ist jede Menge Fett ;) - ich werde trotzdem mal Bremsflüssigkeit überprüfen, da im Urlaubsland jede Menge Marder unterwegs waren...

    Handbremshebel nach oben kloppen, dann sollte die Bremse wieder frei sein.

    Damit meinst Du den Handbremshebel im Fahrerraum oder wie auf Foto 3 da wo der Keil ist diesen aufkloppen/öffnen?

    Die richtige Lösung wird natürlich ordentlichst gemacht - aber meine Werkstatt ist 500km entfernt und ich muss noch vorher mal eben 600km zum Familientreffen fahren...

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Bild 3 "A" ist der Hebel, den nach oben hin kloppen, dann liegt er wieder an dem Knubbel vom Seil an.
    So wie der Hebel jetzt steht, ist die Handbremse angezogen.

  • Bitte prüfen, ob sich die Räder frei drehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)

  • Ganz so schlimm wie im Video ist es noch nicht. :D

    So sieht es jetzt auf beiden Seiten freigekloppt aus...
    20160418_144027.jpg

    Noch als letzte Frage: Stimmt es das bei leicht angezogener Handbremse oder sogar in diesem Fall die Bremse plötzlich blockieren kann und ich dann einen Abflug von der Fahrbahn machen kann... !?

    Vielen Dank und Grüße!

    Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Eine Fehlerquelle wurde noch nicht genannt: die beiden ummantelten Endseile rotten innen zu - die Federkraft am Sattel reicht dann nicht mehr für`s zurückziehen.

    Blockierte Hinterradbremse gibts nicht beim T4 - selbst wenn sich die Bremse selbst anlegt (durch erhitzen z.B.), merken es die meisten nicht mal - er zieht dann irgendwie schlechter.
    Aber nach einer Weile wird die Scheibe glühen und die Bremse stinken.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (18. April 2016 um 15:47)

  • Danke yellowone!

    Eine Fehlerquelle wurde noch nicht genannt: die beiden ummantelten Endseile rotten innen zu - die Federkraft am Sattel reicht dann nicht mehr für`s zurückziehen.

    Aber das würde doch in diesem Fall dem Fehler"bild" wieder sprechen, das Seil ist ja deutlich zu lang und nur dieser Hebel müsste in Position rutschen...!?

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Und die Sättel erneuern... kann man da aus der Bucht kaufen oder lieber original oder gebraucht?...

    Und was kostet das so ca.? :whistling:

    würde ich mir gerade noch zutrauen der wiki ist ja ganz ordentlich....

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Auf keinen Fall gebraucht !
    Ich habe meine Sättel immer hier im Zubehör am Ort gekauft.
    Wenn Du die Wiki als Hilfe für die Arbeiten an der Bremse brauchst, unterstelle ich mal das Du von der Materie wenig Ahnung hast, von daher - lass Die Finger davon !!
    Die paar Kröten für den Wechsel in der Werkstatt sollten doch wohl verfügbar sein....

  • Oh ha, klare Worte...

    Auf keinen Fall gebraucht !
    Ich habe meine Sättel immer hier im Zubehör am Ort gekauft.

    geht klar, was hast Du denn ca. bezahlt - brauch nur ne Hausnummer...


    ...unterstelle ich mal das Du von der Materie wenig Ahnung hast, von daher - lass Die Finger davon !!

    wenig?... keine! - deswegen die Anfängerfragen hier... danke für den Fingerzeig, ich mag meine Werkstatt und weiß das die gute Arbeit machen - ich freue mich wenn ich da bin, auch wenn ich danach immer weniger im Portemonnaie habe... aber so ist das Leben halt, dafür hab ich aber auch langsam einen respektablen km Stand.

    Vielen Danke und Grüße

    Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Irgendwann fängt jeder mal an. Jemand, der versteht, warum eine Bremsanlage nach dem Wechsel eines Sattels entlüftet werden muss und auch den Ablauf der Entlüftung versteht, und auch begreift, dass Beläge und Bremsscheiben fettfrei sein müssen, kann sowas auch als Anfänger machen. Scheibenbremsen warten ist nicht so kompliziert.

    Nach dem beschriebenen ist davon auszugehen, dass längere Zeit mit fester Bremse gefahren wurde und die Beläge verglast sind.

    Also am besten Scheiben und Klötze auch neu, dann bremst sichs auch wie ein Neuwagen.


    Grüße

    Grüße

    Lui

  • Hallo sr-lui,

    weißt Du wie oft ich schon neue Bremsbeläge/Scheiben bekommen habe... so langsam reicht es mir... naja, ich lass es meinen Kfzler machen - aber vielleicht sagt er auch ich soll es selber machen oder ich darf zugucken und lernen.
    Dann kann ich es vielleicht das nächste mal auch selber machen... oder ich überlege mir hier in Forum einen Bullianier zu finden der mir auf die Finger schauen mag... ;)
    Danke für den Zuspruch aber ich werd mal schauen... wichtig ist nur das ich erst mal fahren kann.

    Grüße

    Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Naja, das kommt ja auf die Fahrleistung drauf an, mit 50tsd+/Jahr ist das gefühlt einmal pro Jahr... sicherlich weniger aber ich würde eine Bremse so lange fahren wie es geht... es sei den TüV oder Mechaniker des Vertrauens sagt, wechseln!

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Moin, hole den Faden mal wieder hoch. Habe das Problem dass nach Anziehen der Handbremse der Bremshebel auf der Fahrerseite nicht wieder zurück zum Anschlag kommt. Ich kann ohne Probleme etwas nachhelfen und beim Bremsen mit der Fußbremse ist nichts fest und es bremst sich normal.

    Bremsflüssigkeit ist auch nicht ausgetreten. Könnten es die Endseile sein wie yellowone gesagt hatten auch wenn es nur einseitig auftritt?

    Beläge und auch Scheiben werde ich diesen Winter komplett erneuern, ggf auch die Sättel. Würde mich also freuen wenn ich jetzt erstmal „nur“ den Bremshebel wieder gangbar machen könnte.

    Grüße!