Bitte Kaufberatung/WoMo von Reimo, BJ 1999 mit 50 kW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    besichtige morgen als T4-Neuling und ohne nennenswertes technisches Know How einen T4 zusammen mit meinem Schwager (KfZ-Meister). Benötige bitte Eure Einschätzung hinsichtlich der vom VK veranschlagten 11.100,- € VB sowie der kleinen Motorisierung mit 50 kW.

    EZ war 11/99, Diesel, Schaltgetriebe, 216.666 km.

    Wird als gepflegter VW-Camper beschrieben; denke, er ist als Wohnmobil zugelassen. Aufstelldach, Waeco-Kühlbox, zweiflm. Gasherd, Spüle m. Wasseranschluss, Rückfahrkamera, Bluetooth-Radio, Safe, Aluräder, Nichtraucher.

    TÜV bis 04/17.

    Mehr Daten/Scheckheft, Tausch div. Teile (Zahnriemen, Kupplung, ...) sind mir noch nicht bekannt, detaillierter Zustand auch erst morgen.

    Anl. ein Link, solange der Wagen noch online ist:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ber=1&fnai=prev

    Vorab besten Dank!

    Tina

  • Fahr das Teil mal mit 4 Leuten Probe die aber nicht nur 50kg wiegen.

    Das ganze auch mal auf der AB und am Berg.

    Davor vielleicht auch mal einen 75kw TDI.

    Ich könnte mich mit dem 1.9TD/ 50Kw und 2,7t Urlaubsgewicht nicht anfreuden.

    Mir ist das Teil im MV mit 2 Leuten zu lahm und zu laut.

    Preislich liegt er sehr sehr weit oben, sollte also mehr als TOP dastehen. Ein 1.9TD ist nun wirklich nicht so gefragt und verkauft sich eher über den Preis, was bei dem verlinkten wohl etwas länger dauern wird :D

    Als Caravelle wuerde so was ohne Aufstelldach bei ca 3-5.000€ liegen !!!

    MfG der Kay

  • Kann dir nur was zum Motor sagen, beim Rest halte ich mich raus :)

    Habe den gleichen in einem trapo. Also wenn du damit leben kannst dass auf der AB bei ca. 120 Schicht im Schacht is und bergauf biste eh immer Rechte Spur, dann is er okay. Keine Ahnung aber dein reimo Ausbau wiegt natürlich auch nochmal was... Aber wie gesagt spritzig is er nicht aber zuverlässig und robust.
    In meinem trapo is er zudem auf der AB sehr laut... Deshalb fahre ich ungern schneller als 120..
    Ich kann mit dem kleinen gut leben, mir langt er, schön 7-8 L Verbrauch und er ist in der Reparatur um einiges billiger als die großen tdi ( zahnriemen etc).

    Ich würde auch in der Preisklasse etwas mehr Dampf bevorzugen vllt mindestens die 2,4 L?!

    LG

    :taetschel:

  • Mein Low Budget Camper 1.9TD wiegt leer fahrfertig 1,7t, das ist in mehrheitlich flachen Urlaubsregionen für mich ok, dank guter Dämmung hält sich mittlerweile der Krach in Grenzen. Mit voller Zuladung und/oder am Berg wird's schnell nervig, das würde ich mir für den o.g. Preis nicht antun.

  • Danke für Eure ersten Einschätzungen soweit... fahren mit einem 102 PS starken T4 hin, werde auf den Unterschied achten.

    Danke auch für den Hinweis zum Suchen! Habe nun mehrere Suchen parallel laufen. Da wir seit drei Jahren bewusst nicht mobil sind, ist ein Suchradius von mehr als 100 km leider nicht drin, damit reduziert sich das Angebot offenbar drastisch. Oder gucke ich zur falschen Jahreszeit?

    Haltet ihr den Preis denn für angemessen, wenn alles tip top ist? Müssen da nicht zumindest auch Winterreifen bei sein?

    Habe iwie Bammel, dass wir den "total toll" finden und uns ein Jahr später ärgern, weil wir zu viel Geld ausgegeben haben und ihn zB nicht mehr zu nem adäquaten Preis verkaufen können, weil wir doch ne größere Maschine wollen. ?(

    Liebe Grüße

    Tina

  • Mir wäre er zu teuer und wäre er tip top käme ich auch nicht auf die Idee, den im Winter zu fahren. ;)
    Letztlich muss er zu Euch passen und der Wertverlust wirklich guter Busse hält sich im Rahmen.

  • ....brauchst Du ne Umweltzonenplakette???

    M.E. bekommst Du mit dem 1.9 keine Grüne ...ggf. hat sich das dann schon für Dich erledigt??

    Ansonsten: Preis drücken ...ohne Plakette muss da noch was gehen ... Und nur kaufen, wenn Saisonfahrzeug und Rostfrei ....????!!!!????

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Auch wenn er Scheckheft gepflegt ist, kein wartungsstau, alles was angefallen ist wurde gemacht etc... Selbst dann finde ich ihn nicht billig. Könnte man aber machen wenn da noch 1 bis 2 tsd zu machen sind.

    Bloß nichts überstürzen kann ich dir nur raten.. Und wenn du jetzt selber schon dran denkst, dass du es beräuen könntest dass du die kleine Maschinengenommen hast...naja :D


    Müsst ihr wissen, ich würde mich nach mehr PS umschauen! :thumbup:

    :taetschel:

    Einmal editiert, zuletzt von Lotta058 (19. April 2016 um 12:08)

  • Danke Euch sehr! Mal sehen, was sich preislich so machen lässt. Schmerzgrenze ist nach meinem Bauchgefühl (bei sonst absolut mangelfreiem Fahrzeug) 9.600,- €. Wenn das Fahrgefühl zu uns passt. :)

    Werde berichten (und freue mich über ansonsten über adäquate Alternativangebote/in diesem Forum gibt's keine, oder?). Nichts überstürzen ist sicher die richtige Devise.

  • also theoretisch könnte man hier ein schnapper machen wegen dem "unbeliebten" motor.
    Für mich käme der auch nicht infrage, ich finde dass mein 110PS Benziner auch nicht grade übermotorisiert ist, mit Hänger sind Berge eher unbeliebt..., aber da gibt es halt eben ganz unterschiedliche Typen. Hier war auch mal einer der mit nem 1x (60PS) voll besetzt noch nen 1800kg Wowa gezogen hat 8o Es geht also alles viel. Wenn Anhänger ziehen für dich auch kein Thema ist und du eben eher gemächlich unterwegs bist, kannst du dich über den wohl sparsamsten T4 freuen... ;)
    Dir muss halt nur klar sein: Damit wirst die keine Wurst vom Teller ziehen, nicht mal Bergab :P

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • So, wir sind wieder da... und um eine Erfahrung, aber keinen Bus reicher. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der VK versucht, den vollen avisierten Preis zu erhalten, verkauft erst zum Juli, hat also noch Zeit. Scheckheft gibt es offensichtlich nicht, eher eine Los-Blatt-Sammlung sowie entsprechende Nachweise/Aufkleber über Zahnriemenwechsel etc. am Fahrzeug selbst.

    Das Dach wollte er nicht aufstellen (Aufwand/nur bei ernsthaftem Interesse an dem Fahrzeug, zB bei einer zweiten Besichtigung), ebenso argumentierte er mit einer Probefahrt... das war unterm Strich schon ein seltsames Verkäuferverhalten. Er ist noch nicht drauf eingestellt, dass Leute sein Fahrzeug anfassen, überall dranrumfriemeln, Schränke öffnen und es dann noch fahren wollen. Zum Preis teilte er mit, dass er jetzt eben noch nicht bereit sei über 500,- € Nachlass zu verhandeln 8| Damit waren wir dann raus. Alles sehr nett, aber seltsam... vielleicht telefonieren wir in vier Wochen nochmal. 8)

    Fazit: dank des Forums wusste ich im Vorfeld tatsächlich, worauf zu achten ist und hatte mehrere argumentative Grundlagen für eine Verhandlung gehabt. Der Bus ist gepflegt (aber kein Knaller), aber zu teuer; auch diese Einschätzung hatte ich Dank euch bereits im Vorfeld. Technische Dinge kann ich nach wie vor nicht beurteilen, das konnte aber mein Schwager. Soweit i. O. gewesen.

    Wir suchen weiter - wohl mit mehr kW.

    Viele Grüße

    Tina

  • Den kannst du für den Preis völlig vergessen! Mit dem Schiffsdiesel, ohne Ausstattung und dem Rost max 2500€ wert + 500€ für die Küche. Der Motor ist laut und säuft auf der AB. Kein Airbag, keine Klima und Modell vor 96. Damit tust du dir kein Gefallen. Für das Geld bekommst du schon einen Multivan mit TDI und stellst die Küche einfach selbst rein.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Rote ist grundsätzlich auf grün nachrüstbar und Förderung vom Staat gibt es momentan auch noch. 375000 sind viel, aber nicht grundsätzlich problematisch.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Puh, ein mühseliges Geschäft. Was die verläuft zT unter "gepflegt" oder "TOP Zustand" verstehen.... Rost an den Schwellern, mit 40 € geflickte Windschutzscheibe, raushängender Kabelbaum unterm Lenkrad, abgefahrene Reifen, verpekt (ok, kriegt man weg)... und das Angebot, wegen anstehenden zahnriemenwechsels (zwei) 500 € runterzugehen....