Kombiinstrument ausgebaut nach üblichen elektrischen Problemen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hatte die übllichen Probleme.
    Licht an
    Drehzahlmesser aus
    Fernlichtanzeige blau an
    Uhrzeit aus
    Temperaturwarnleuchte an

    War immerwieder durch wackeln am Kabelbaum zu beheben oder durch teilweise Motor aus und wieder an.
    lt anderen Mitgliedern hier hilft Kontakte an Platiine neu löten meistens.

    Nun folgende Frage...

    wer lötet mir das jetzt auf die schnelle? Irgendwelche Erfahrungen zwecks löten im Raum HD/MA? Oder gehe ich einfach zum nächsten Elektronikshop und frage da?!

    thx

  • öhm,

    nur mal ne Frage, hilft es, wenn du zig verschiedene Threads zum immer gleichen Thema neu aufmachst :nixpeil: :weg:
    ich weiß, ist nicht hilfreich für dich, aber für's Forum auch nicht wirklich :huh: :S

    etwas Geduld ist immer angesagt, bis jemand antwortet ;)
    wünsche dir viel Erfolg und das das KI bald wieder funzt :)

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Wenn du nen Lötkolben hast selber machen. Ist kein Hexenwerk, hab ich selber gerade an meinem KI gemacht.
    Wenn du das nicht selber machen möchtest sollte das jeder Elektronikladen mit eigener Werkstatt machen können.

    Gruß vom Andy :thumbup:

  • Es handelt sich je nur um Lötstellen , die praktisch alle da sind, aber einige sind davon sogenannte kalte Lötstellen, die haben sozusagen einen Wackelkontakt haben. Kalte Lötstellen kann man daran erkennen, dass sie im Gegensatz zu normalen Lötstellen einen sehr matten Schein haben. Und eine leicht klumpige Oberfläche aufweisen. Das Lot wurde mit zu geringer Temperatur gelötet. In dieser Form ist das Lötzinn sehr breiig und schon kleine mechanische Bewegungen in der Leiterplatte können zu einer kalten Lötstelle führen. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (21. April 2016 um 13:39)

  • Hast du keinen Radio- und Fernsehtechniker in deiner Umgebung? So einen Laden, die noch reparieren? Die können das. Was war noch die ursprüngliche Bedeutung von Grundig? Gerät richtig umfassend nachlöten, dann ists gut. Das haben die wirklich sehr oft gemacht.

    Ich wohne halt nen Tacken zu weit weg...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (21. April 2016 um 17:10)

  • Thx !
    Hab jetzt ein Informatikerfreund aktiviert- der würde Montag mal drüber löten. Meld mich wieder wenns wieder funktioniert und ich es eingebaut bekomme :)

  • So, wollte mich schon lange, lange mal für eure ganzen guten Tipps bedanken!!!
    Aber es stand dieses Jahr noch Nachwuchs an und hab das dann irgendwie verschwitzt!
    Hab eurem Rat gefolgt und hab Kombiinstrument nach Anleitung im Forum ausgebaut, zum Kumpel gefahren, drübergelötet und alles super seitdem!!!
    Kein blinken mehr, kein Tachoausfall mehr!!! Und schon wieder mächtig Kilometer gerissen :)

    Danke, danke, danke!!!

    Und für alle die das gleiche Problem haben: traut euch ran! Halb so wild wie es sich anhört! Wenn ich das sogar hinbekommen hab kriegt ihr das auch hin :)