Hat hier noch jemand die FOX-Sidepipe unterm 2,5er TDI? Geräuschverhalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallooo!!

    Ich habe ja nun ein gutes halbes Jahr die Edelstahl Sidepipe von FOX unterm Bus.

    Was mir aufgefallen ist: Die Anlage faucht ziemlich, so ein richtig heiseres fauchen bei höherer Drehzahl und je nach Last auch lauter.
    Habe dann alle Verbindungsstücke nochmal mit Auspuff-Dicht umschmiert, weil ich dachte, da bläst was ab. Wurde auch gefühlt eeetwas leiser.

    Hat also noch jemand das Teil drunter und kann mir sagen, ob das Geräuschverhalten dort auch vorhanden ist? Ein bisschen nervig find ichs schon, klingt dauernd, als ob einfach was undicht wäre.

    Beste Grüße!

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Hi,

    ich könnte mir vorstellen dass es in etwa so klingt, wie wenn beim ACV die Auspuffanlage zwischen Kat und MSD durch ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Die Anlage kannte ich ja noch gar nicht. Geiles Teil!
    P.s. Gab es Probleme beim Eintragen?


    Gesendet von unterwegs aus der Tasche...

    Nö, für die 2,5er TDI ist ja ne ABE dabei :thumbup:

    Obwohl mein TÜV´ler sagte, dass die gaaanz streng genommen für meinen AXG durchs Chip-Tuning nicht mehr gilt, da in der ABE ja 111Kw steht :whistling:

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Geiles Teil. Ich habe ja auch Fox drunter, noch - ich wollte ja hinten auf 2 Endtöpfe vom 3.0TDI umbauen, deine Fox ist aber auch sehr interessant. Nur glaube ich das die bei uns mich ständig damit anhalten würden. Vom Geräusch her ist Fox echt Hammer. Bei mir ist ab Turbo alles nur noch Rohr bis zum MSD und ESD, alles Fox bis auf Katersatz Rohr. Das bullert ganz schön :) vor allem wenn bei knapp 2000 u/min , bei etwas mehr Gas, die VTG sich verstellt.


    Gesendet von unterwegs aus der Tasche...

    Beste Grüße!

    Tom

  • Geiles Teil. Ich habe ja auch Fox drunter, noch - ich wollte ja hinten auf 2 Endtöpfe vom 3.0TDI umbauen, deine Fox ist aber auch sehr interessant. Nur glaube ich das die bei uns mich ständig damit anhalten würden. Vom Geräusch her ist Fox echt Hammer. Bei mir ist ab Turbo alles nur noch Rohr bis zum MSD und ESD, alles Fox bis auf Katersatz Rohr. Das bullert ganz schön :) vor allem wenn bei knapp 2000 u/min , bei etwas mehr Gas, die VTG sich verstellt.


    Gesendet von unterwegs aus der Tasche...


    Hehe, ja überlege auch schon länger den DPF mal rauszukloppen.... Ist ja nun auch ne Anlage mit Absorptions-Dämpfern, nicht wie die originale mit Reflexion... Erhoffe mir da auch einen geräuschmäßigen Vorteil :D:D

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Den DPF habe ich schon lange draußen und als Ersatz hatte ich ein leeres Katgehäuse. Als das mir weggegammelt ist, habe ich ein Rohr als Ersatz genommen. Nun habe ich alles 60mm Edelstahl außer die Downpipe aber die kommt ja bald ;-). Mit dem Einbau des Ersatzrohres hat der Klang sich nochmal deutlich geändert. Fauchen vom Turbo ist deutlicher geworden und der fünfzylinder Sound ist nicht mehr zu verkennen. Hätte nicht gedacht das ein Diesel solch Geräusche machen kann. Aber auf Autobahn bei 2200-2700 u/min ca wenn dort konstant gefahren wird brummt er schon. Da drüber ist es wiederum egal.


    Gesendet von unterwegs aus der Tasche...

    Beste Grüße!

    Tom

  • Den DPF habe ich schon lange draußen und als Ersatz hatte ich ein leeres Katgehäuse. Als das mir weggegammelt ist, habe ich ein Rohr als Ersatz genommen. Nun habe ich alles 60mm Edelstahl außer die Downpipe aber die kommt ja bald ;-). Mit dem Einbau des Ersatzrohres hat der Klang sich nochmal deutlich geändert. Fauchen vom Turbo ist deutlicher geworden und der fünfzylinder Sound ist nicht mehr zu verkennen. Hätte nicht gedacht das ein Diesel solch Geräusche machen kann. Aber auf Autobahn bei 2200-2700 u/min ca wenn dort konstant gefahren wird brummt er schon. Da drüber ist es wiederum egal.


    Gesendet von unterwegs aus der Tasche...

    Komplett ausbauen wäre mir wieder zu offensichtlich, genau wie ein leeres Gehäuse, das hört man beim ranklopfen dann ja auch... Ich überlege eher in die Richtung durchbohren, sodass außen an der Wandung vom DPF noch Material verbleibt, das sollte doch dämmen :D:D Naja aber erstmal um die vorhandene Anlage kümmern :whistling:

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Hatte das mit dem Video heute mal versucht, aber das Geräusch bekommt man im Stand einfach nicht hin, die Last fehlt einfach.

    Hochladen brauch ich mein Video auch nicht, bei youtube gibt´s ja eh schon welche davon.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.