VR6 - wie weiter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • …die würde mich auch mal interessieren… ich hab meine nach der Anleitung ohne Lücke wieder drin - denke ich jedenfalls ;(
    Der Aus- und Einbau ist zwar nicht schön und eine Magnetstab zum Angeln absolut notwendig, eine größere Lücke ist mir aber nicht aufgefallen - oder meinst du die Lücke für die ganzen Flüche, weil alles so eng und verbaut ist? 8o


    Also im Wikiartikel zu Zündkerzen steht unter der Überschrift Ausbau folgendes: IN ARBEIT

    Das meinte ich mit Lücke...

    Aber ich habe diese Anleitung im Forum gefunden.

    Vllt hilft die ja dem TE...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Hallo Forum,

    nach längerer Zeit wollte ich mal wieder Rückmeldung geben. Thermostat wurde gewechselt. Nun wird er wieder gleichmäßig warm und eine Pappe vor dem Kühler hilft bei den derzeit kalten Temperaturen.
    Zündkabel (Beru) und Kerzen (NGK BCP6ES) wurde auch getauscht. Einige Unterdruckschläuche und die Kurbelgehäuseentlüftung sind auch neu.
    All dies hat das Fahrverhalten zwar leicht verbessert, aber das Ruckeln ist nach wie vor vorhanden.
    Auf Benzin nur ab und zu, auf LPG nahezu durchgängig.
    Letztes WE fuhr ich an die Nordsee und hatte somit Gelegenheiten den Wagen zu testen. Auf der BAB auf LPG war nicht drin. Das ganze Auto hat vibriert. Das selbe Verhalten hatte ich aber auch auf Benzin ab und zu, teilweise über mehrere Kilometer. Aufgefallen ist mir, dass es nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsabhängig ist. Im 1. bis 3. Gang mekt man das Ruckeln fast gar nicht, auch nicht bei über 3000 Umdrehungen. Ab dem 4. Gang ist es durchgängig.
    Einen kleinen Hoffnungsschimmer gab es dann aber dann heute. Hier sind es ca. -8 Grad und kurzzeitig, kurz nach dem Einschalten der Gasanlage, fuhr er komplett ruckelfrei. Das gleiche hatte ich auch an der Nordsee bei ca -4 Grad. Allerdings in beiden Fällen nur für wenige Minuten.
    Ich habe mittlerweile die Luftzufuhr in Verdacht. Zündungsseitig ist alles getauscht. Kraftstoffzufuhr würde ich ausschließen, da es sowohl bei Benzin (sporadisch) als auch auf Gas (quasi permanent) auftritt.
    Hat Jemand eine zündende Idee? LMM? Ansaugtrakt? Luftfilter?

    Vielen Dank!

    PS: Nächste Woche wird die Kompression gemessen.

  • Moin,

    das N273 ist aber noch alt? Irgendiwe scheint da was mit deiner abstimmunf auch nicht so recht zu stimmen. Wann wurde die Lambda-Sonde getauscht?

    Gruß Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Wenn ich kurz meinen Senf dazugeben darf,
    bei mir war der Verursacher die Gasanlage.

    Ein Kolben war total abgebrannt zudem hatte ich Wasser im Motor (woher es kam ist bis heute unklar, die Sekundärpumpe war ebenfalls voll Wasser)
    Mein Leidensweg


    Ossis Haben Vorfahrt

    :D ... ich leide nicht an Realitätsverlust, ich GENIESSE ihn... :D

    T4 Custom

  • Hört sich bei diesen sporadisch auftretenden "unrunden Lauf" eher nach einem Wackler im Kabel oder kalte Lötstelle an.
    Wenn es im Gasbetrieb ständig oder immer ist, und im Benzinbetrieb kaum, dann tippe ich mal auf die Verkabelung für Zündung.
    Ich würde provisorisch die Gasanlage elektrisch komplett rausnehmen und dann gucken

  • Neulich hatte ich auch wieder ein Reset des Kombiinstrumentes. Das war eigentlich nach dem Tausch der Batterie weg. Elektrisch ist das was komisch.
    Lambdasonde wurde noch nicht getauscht.
    Is n Schalter.

  • Guck dir mal diverse Ein/Ausgänge vom Steuergerät an. Wirklich längere Aufzeichnungen machen.
    Evtl. haut das Steuergerät dir irgendwelche sinnfreien Spannungen raus.

    Guck dir vor allem mal über längere zeit die Werte der Temperaturfühler an. (Grad weil du schreibst das es bei neg. Temp. mal gut lief.)

    Evtl. haste auch ne gebrochene Lötstelle IM Steuergerät oder sowas...

  • Moin,

    wenn du gelegentlich dein Kombi aufgrund von Unterspannung resettet hast, werden unter Umständen auch die Lernwerte der Drosselklappe im KI gelöscht. D.h. du solltest die DK wieder anlernen per OBD. Dann solltest du die Lambdasonde tauschen und die DK mal mechanisch reinigen. Das ist kein Hexenwerk die auszubauen.
    Mit den überarbeiteten Komponenten solltest du dann mal deinen Lambdawert und die Eingespritzte Brennstoffmasse sowie die Luftmenge per OBD aufzeichnen. Dann kann man mal wieter sehen.

    Gruß Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Die DK muss man unter Umständen wieder anlernen? Das ist ein wichtiger Hinweis!
    Die DK wurde vor einigen Monaten gewechselt. Sollte also nicht verdreckt sein.
    DK anlernen kann ich auch selbst machen oder? Hab die CarPort Software.

    Mit der Pro Version könnte ich die Grundeinstellung machen. Würde das was nützen? Bin kein Profi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Castaneda (7. Januar 2017 um 13:06)

  • ...er nun wieder... :P und RECHT hat er auch noch :thumbup: ! Vergiss alles was ich zuvor schrieb und nimm den MWB 98! Das sollte man im Wiki mal einpflegen.

    Gruß Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Also Carport Pro-Modul freischalten und 098 durchlaufen lassen? Kann ich dabei irgendwas schlimmer machen als vorher?