VR6 - wie weiter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum, ich brauche eure Hilfe.

    Mein 96er AES mit Prins VSI LPG-Anlage macht mir extrem Kummer. Nachdem die Drosselklappe getauscht wurde und kurz darauf ein neuer Anlasser eingebaut wurde, hat die Werkstatt auch endlich das Leck im Kühlsystem gefunden (Wasserflansch am Motor). Ich dachte, damit wären die größten Baustellen beseitigt. Denkste!
    Nachdem ich den Bus wieder mal aus der Werkstatt abholte, bemerkte ich ein mieses Fahrverhalten, vor allem im Gasbetrieb. Er fuhr ja auf Benzin nie so ganz rund aber auf Gas eigentlich nach meinem Geschmack eigentlich schon.
    Die Gaswerkstatt hat keine Fehler finden in der Anlage finden können. Dem Schrauber ist aber aufgefallen, dass Zündspule und -kabel n Ding weg haben. Er bemerkte bei Kontakt mit Wasser deutlichen Funkenflug.
    Die normale Werkstatt hat also mal ne neue Spule und Kabel eingebaut und festgestellt, dass dies keine Auswirkungen auf den schlechten Motorlauf hat. Sie haben alle Kabel einzeln abgezogen und bei 2 Zylindern zeigte sich, dass diese offensichtlich Probleme haben. Der Mechaniker vermutet einen durchgebrannten Steg an der ZKD zwischen den beiden Zylindern. Das würde also bedeuten, der Kopf muss ab. Also Motor raus und wer weiß, was da noch dazu kommt.
    Erste Frage: Macht eine solche Reperatur Sinn? Was wird das vermutlich kosten?
    Zweite Frage: Kennt Jemand n Schrauber oder ne Werkstatt, die das machen wollen. Alle, die ich bisher angefragt hatte, lehnen dankend ab. VR6 scheint die Hölle zu sein.
    Dritte Frage: Wieviel ist wohl ein T4 Multivan noch wert, wenn er wie n Sack Schrauben fährt?

    ?(:wacko:

  • Meine erste Frage wäre, wie bekommt man denn durch abziehen der Stecker raus ob die ZKD ne Macke hat?
    Wurde schon die Kompression gemessen?
    Grundsätzlich würde ich die Diagnose erstmal in Frage stellen, was für einen großen Teil deiner Fragen Sie Grundlage ist. Also erstmal ne gesicherte Diagnose bzw. zweite Meinung... Und nochmal die Suche und wiki bemühen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Ja das ist auch mein Gefühl. Sie haben die Zündkabel abgezogen und bei 2 Zylindern festgestellt, dass sich am Motorlauf nichts geändert hat. Bei den anderen Zylindern gab es deutliche Auswirkungen auf den Motorlauf.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, wurden Kabel und Spule getauscht. Und die Kerzen? Hast du zumindest nicht geschrieben?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Hallgeber? Wäre zwar mehr als seltsam, wenn sich das nur auf 2 Zylinder auswirkt aber das mit der ZKD kommt mir wirklich seltsam vor. Vor allem,dass die nicht direkt danach die Kompression gemessen haben...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Sorry Doppelpost...

    Ja das ist auch mein Gefühl. Sie haben die Zündkabel abgezogen und bei 2 Zylindern festgestellt, dass sich am Motorlauf nichts geändert hat. Bei den anderen Zylindern gab es deutliche Auswirkungen auf den Motorlauf.

    Wenn sich nichts geändert hat, und zwar gar nichts, ist das nicht nur ein kaputter Steg... Da fehlt Funke oder Kraftstoff an den Zylindern...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Das heißt, es könnte auch gar nicht die ZKD sein, sondern ein Einspritz- und/oder Zündproblem? Kompression prüfen lassen wäre auch ne Maßnahme oder?

  • Einspritzventil defekt?
    Zündkerze raus und anschauen.
    GRAU zu wenig benzin
    So zumindest bei meinem sharan
    Danach war das Kabel zur zündspule porös

    Aber ich bin nur diesler,
    Megaspace hat am vr6 schon jede schraube umgedreht;)


    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (30. April 2016 um 00:12)

  • Hi,

    haben die in der Wektstatt auch gesagt welche Zylinder nicht mehr gehen?
    Die Zuendanlage ist eine "Wasted Spark" bei der jeweils die Zylinder 1/6, 3/4 und 2/5 zusammen gefasst sind.
    Wenn nun ausgerechnet eines dieser Paare nicht mehr geht, koennte das Problem auch an einem kaputten Kabel in der Zuleitung zur Zuendspule liegen.

    Gruss

  • Tach gesagt!

    ich hatte jetz anfang der woche erst ne kopfdichtung bei nem vr6 gemacht und mit knapp 1000€ -1500€ must du rechnen.

    ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.
    die einspritzventile sind leider gottes eine krankheit beim vr6 und gehen leider auch ins geld mit knapp 150€ das stück.
    die zündanlage können wir ja ausschließen, da die ja neu is und auf nen defekten kabelbaum, möchte ich nicht plädieren, da es eher unwarscheinlich (aber nicht ausgeschlossen) ist.

    falls du mal ne unverbindliche beratung haben möchtest, meld dich per PN bei mir.

    mfg, ich.

  • Wenn es die EV sind dann wirkt sich das auch auf den Gasbetrieb aus? Dachte die Gasanlage hat eigene EV.

  • Hi,

    haben die in der Wektstatt auch gesagt welche Zylinder nicht mehr gehen?
    Die Zuendanlage ist eine "Wasted Spark" bei der jeweils die Zylinder 1/6, 3/4 und 2/5 zusammen gefasst sind.
    Wenn nun ausgerechnet eines dieser Paare nicht mehr geht, koennte das Problem auch an einem kaputten Kabel in der Zuleitung zur Zuendspule liegen.

    Gruss

    Dem würde ich mich anschließen. Mit den EV hast du was Gas angeht recht.
    Wie sieht es denn mit den Kabeln von und zu den Steuergeräten aus?
    Oder was zwar unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen ist: Defekt trotz neuer Teile. Bei dem Vorgehen und anschließender Diagnose äußere ich mal ganz dezent Zweifel an der Werkstattkompetenz...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • primär sollte da erst mal bei den kleinen Dingen gesucht werden.
    Anfang beim Kleinkram wie Zündleitungen und Kerzen.
    Die Kerzen für Benzinund Gasbetrieb sollen wohl je nachdem anfälliger sein (aber keine Erfahrung).

    Wenn das erledigt und ausgeschlossen, die Ventile checken, da vor allem auch mal Dichtungen erneuern.
    Defekte Dichtungen tauchen nicht im Fehlerspeicher auf, haben aber Einfluss auf Motorlauf.
    Dichtungen Ansaugbrücke zum Block und Krümmer sollten auch mal erneuert werden. Nebenluft ansaugen hat beim Benzinbetrieb schon einige Auswirkungen, beim Gas kanns ggf noch schlimmer sein (hab nur keine Gasbetriebkenntnisse)

    Steuerzeiten und Einstellung Verteiler prüfen ist auch nicht unbedingt verkehrt.

    ist das erledigt und der Motor zickt weiter, macht man nen Kompressionscheck (und nicht einfach stümperhalft Stecker ziehen um zu urteilen ob der ZK ne macke haben soll).

  • Hi
    @ t4syncrodriver
    Der VR6 hat keinen Verteiler, hier arbeitet eine ruhende Zündung!

    Zum TE

    Wenn er auf Gas und Benzin schlecht läuft, hat das erst mal nix mit den EV zu tun.
    Man braucht für beide Antriebsarten Zündung, hier würde ich ansetzen.

    Bevor man den Kopf runter macht, erst eine Kompressionsmessung machen, vielleicht muß der Kopf gar nicht runter.

    Frage: Wurden die Kerzenstecker mit dem Hazet aufgesteckt oder nicht ?
    Nicht das bloss 2 Kerzenstecker nicht richtig sitzen.......

    bei Problemen einfach fragen oder besser durchbimmeln.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (30. April 2016 um 08:36)

  • Moin,

    Einspruch - es gibt beide Zündungsarten am VR6, ruhende und Zündverteiler...

    Der Werkstattcheck und die Schlußfolgerung aus Kerzenstecker ziehen - "ZKD defekt", ist mehr als wunderlich...könnte genauso gut ein defektes Ein- oder Auslaßventil sein, oder oder oder...

    Ansonsten stimme ich allen anderen Ausführungen zu...

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Achso,

    an den TE: ob eine Reparatur Sinn macht, kannst nur du entscheiden...wir können nur versuchen Hilfestellungen zu geben aus deinen Infos...der VR6 ist ein recht kostenintensiver Motor, wenn was dran ist...wenn du mich fragst, würde ich's vom restlichen Gesamtzustand und der Liebe zum Bus, sowie der Geldbörse abhängig machen...

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Einen AES gabs nur mit ruhender Zündung...

    Also wenn 2 Zylinder beim VR nicht richtig mitmachen läuft der im Stand echt wie nen Sack Nüsse.

    Wurden gebrauchte Teile (Zündbox+Kabel) verwendet oder Neuteile ?

    Ich würde auch erstmal anfangen und die Kompression messen (lassen).

    Falls es dir nen Trost ist, auch wenn es kein T4 ist, ich meine Kopfdichtung auch machen an meinem VR6. Meine Freundin ist vorgestern liegengeblieben.
    Und wenn man beim VR schon dabei ist, heißt es natürlich gleich, Ketten und alles was dazugehört gleich mitmachen damit da ruhe ist.
    Dafür wird man mit einem unheimlich tollen Motor belohnt, jedenfalls im Passat. :fettnapf:

    Als Bus-Fahrer ist man viel ruhiger im Verkehr... Schließlich sitzt man über den Dingen ! :rock:

  • Moin,

    Check auch die Lötstellen im Kabelbaum an der die Gasanlage eingebunden ist.
    Vor allem die direkt an den Einspritzdüsen, hier kommt es oft zu kalten Lötstellen und somit zum gleichen symptomverhalten im Gas-und Benzinbetrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von parlow (30. April 2016 um 10:25)


  • Gegeneinspruch
    Beim T4 VR6 gibt es nur ruhende Zündung!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (30. April 2016 um 10:35)