Liebes Forum, ich brauche eure Hilfe.
Mein 96er AES mit Prins VSI LPG-Anlage macht mir extrem Kummer. Nachdem die Drosselklappe getauscht wurde und kurz darauf ein neuer Anlasser eingebaut wurde, hat die Werkstatt auch endlich das Leck im Kühlsystem gefunden (Wasserflansch am Motor). Ich dachte, damit wären die größten Baustellen beseitigt. Denkste!
Nachdem ich den Bus wieder mal aus der Werkstatt abholte, bemerkte ich ein mieses Fahrverhalten, vor allem im Gasbetrieb. Er fuhr ja auf Benzin nie so ganz rund aber auf Gas eigentlich nach meinem Geschmack eigentlich schon.
Die Gaswerkstatt hat keine Fehler finden in der Anlage finden können. Dem Schrauber ist aber aufgefallen, dass Zündspule und -kabel n Ding weg haben. Er bemerkte bei Kontakt mit Wasser deutlichen Funkenflug.
Die normale Werkstatt hat also mal ne neue Spule und Kabel eingebaut und festgestellt, dass dies keine Auswirkungen auf den schlechten Motorlauf hat. Sie haben alle Kabel einzeln abgezogen und bei 2 Zylindern zeigte sich, dass diese offensichtlich Probleme haben. Der Mechaniker vermutet einen durchgebrannten Steg an der ZKD zwischen den beiden Zylindern. Das würde also bedeuten, der Kopf muss ab. Also Motor raus und wer weiß, was da noch dazu kommt.
Erste Frage: Macht eine solche Reperatur Sinn? Was wird das vermutlich kosten?
Zweite Frage: Kennt Jemand n Schrauber oder ne Werkstatt, die das machen wollen. Alle, die ich bisher angefragt hatte, lehnen dankend ab. VR6 scheint die Hölle zu sein.
Dritte Frage: Wieviel ist wohl ein T4 Multivan noch wert, wenn er wie n Sack Schrauben fährt?