Zählung der Doka's. Wer hat aktuell eine oder mehrere Doka's?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wer von euch hat denn alles einen "Überrollbügel" bzw. Lastenbügel hinten drauf.

    Ich möchte mir in nahher Zukunft einen Bauen und dachte an 76,1mm Stahlrohr da ich nicht die Möglichkeit habe Edelstahl oder Aluminium zu schweisen ich habe nur Schutzgas.

    Ich denke nur das der Bügel doch recht schwer werden kann.

    Was habt ihr gibts alternativen von anderen Fahrzeugen die man verbauen kann?

  • Moin moin, ich habe ja auf der aktuellen Doka einen Kofferaufbau drauf, da passt so etwas nicht ht. Aber ich würde mir das aus V2A bauen lassen sieht um Längen besser aus. Aus Stahlrohr wird es ewig anfangen zu rosten.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Wer von euch hat denn alles einen "Überrollbügel" bzw. Lastenbügel hinten drauf.

    Ich möchte mir in nahher Zukunft einen Bauen und dachte an 76,1mm Stahlrohr da ich nicht die Möglichkeit habe Edelstahl oder Aluminium zu schweisen ich habe nur Schutzgas.

    Ich denke nur das der Bügel doch recht schwer werden kann.

    Was habt ihr gibts alternativen von anderen Fahrzeugen die man verbauen kann?

    Hab mir nen kompletten Träger draufgebaut, als Lastenträger und Grundgerüst für ein selbstgebautes Alu-Hardtop. 76er Rohr geht schon, aber 60er ist da völlig ausreichend. Und dann möglichst feuerverzinken lassen, wenns schon kein Edelstahl wird.

  • Im Baumarkt bekommst du bei den Edelstahlgeländer ,Rohre und Bogen zum zusammenstecken und verkleben .Kannst auch immer mal im Auktionshaus schauen .Wenn du Stahl nimmst musst du halt auf die Wandungsstärke achten .Es kommt halt darauf an was der Bügel machen soll , ob du Material mit transportieren willst oder ob wie bei den meisten ,das er zum Eis holen ist 8) .
    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hallo Hjalmar,wenn du das Reserverad brauchst, hast du aber gut was zu heben.Und erst recht wenn du es da oben wieder anbauen willst.


    Ich denke das Ersatzrad wird einfacher zu montieren sein als an der orginal Stelle ^^ .
    Aber der Bügel gefällt mir gut ,ist nicht zur schau da .Hab auch schon an sowas Gedacht ,aber durch das Hardtop müsste der Bügel Außenliegend sein ?( .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hallo Hjalmar,wenn du das Reserverad brauchst, hast du aber gut was zu heben.Und erst recht wenn du es da oben wieder anbauen willst.


    MfG Bernhard


    Ich denke das Ersatzrad wird einfacher zu montieren sein als an der orginal Stelle ^^ .
    Aber der Bügel gefällt mir gut ,ist nicht zur schau da .Hab auch schon an sowas Gedacht ,aber durch das Hardtop müsste der Bügel Außenliegend sein ?( .Mfg Jürgen

    @dokaayncro95
    Da hat Gmog421 tatsächlich recht, es ist einfacher montiert als Orginal. Ich muss nur eine Mutter lösen und kann das Rad bequem von dem Gewindestab herunter nehmen :) Aber das ist eigentlich auch nur eine "Notlösung" da das Rad nichtmehr in die Orginalhalterung passt. Demnächst kommt über der Kabine noch AluRiffelblech drauf sowie rechts und links Airlineschienen damit das Rad und diverse andere Sachen ganz einfach und schnell drauf festgemacht werden können.
    Den kompletten Träger habe ich genau auf meine Bedürfnisse hergestellt. Ich muss öfters große und sperrige bzw, lange Metallteile transportieren, von daher die große Auflagefläche.

    Wir hatten viel Spass zusammen, aber dein zartes Automatikgetriebe war zu schwach für deine Aufgaben ;(

  • Hi

    der Bügel ist nicht nur zur Schau da, aber extrem schwere lasten werden damit auch nicht transportiert.

    Das 60er Rohr hatte ich auch schon in der Hand das sieht mir zu "mager" aus.

    Was das Rosten angeht. Ich hatte mir überlegt den Bügel nach dem Schweißen zum Sandstrahlen zu bringen und ihn dann Pulverbeschichten zu lassen.

    Die Edelstahlrohre in Baumarkt oder Auktionshaus sind 42mm Handlaufrohre das kommt mir da hinten nicht drauf :) aber dennoch danke für den Tip

  • Moin moin, aktuell sind/werden es nun 4 Dokas, eine ist noch sozusagen Rohkarosse, nur in grauer Vorspritzfarbe lackiert.
    Bilder folgen alsbald. Grüße, Jörg.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin moin, super, noch ne Wanderdüne . :weg:
    Na wenn Zeit nicht das Problem ist, dann geht es.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.