AJT Bj 2000 mit LLK und Chip sporadischer Leistungsmangel Fehlercode 462b

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    AJT Bj 2000 LLK nachgerüstet, AGR dicht gemacht, Chip,

    mein AJT hat sporadisch Leistungsmangel der wenn man den Motor neu startet wieder weg ist für ne Ganze Weile.

    Wann der Fehler kommt kann ich nicht nachvollziehen. Der Luftmassenmesser ist ok, der wurde auch schon mal getauscht.

    Unterdruckschläuche sind auch ok.

    Fehlerspeicher sagt :

    Fehler 462b / P1557 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten, sporadischer Fehler

    Turbolader defekt ? ist noch der erste bei 260 tkm

    Oder nur das Ladedruckregelventil ?

    Gibt's sonst noch Möglichkeiten ?

    Schon mal Danke


    gruß Claus

  • Schau mal in Richtung Wastegate.

    Das ist überdruckgesteuert. Ist da bei den Schläuchen was undicht öffnet das Wastegate nicht zuverlässig. Die Folge ist zu hoher Druck--> Notlauf.

    Zündung aus und wieder an beendet den Notlauf erstmal.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hi,

    Typisches T4 Problem. Sieht aus wie Turbo, ist in der Regel aber immer nur der U-Druck. Wichtig ist dabei, ALLE U-Druckschläuche zu kontrollieren. Auch der dicke Plastikschlauch von der U-Druckpumpe zum BKV geht gerne mal kaputt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das hat beim AJT nix mit Unterdruck zu tun, nur die VTG-Lader ( AXG, AHY und AXL ) sind im T4 unterdruckgeregelt.

    Alle Wastegatelader sind Überdruckgeregelt. --> Wie im 2. Post gesagt Schläuche kontrollieren.

    Ich hab mit meinem AJT ein ähnliches Problem, er geht bei einer ganz bestimmten Situation in Notlauf, bei niedriger Drehzahl ( bevor der Turbo Druck aufbaut ) längere Zeit im Vollgas... das liegt aber an meiner Software.

  • Ok,

    was heißt das an der Software ?

    Das ich das an meiner Software noch optimieren muss, aber gerade keine Zeit dazu habe. Ich weiss nicht was du drauf hast?

    Ich muss mich auch nochmal schlau machen, was der AJT für einen Drucksensor hat. Ich habe da so eine blöde Vermutung, dass der nicht mehr als 1.9 Bar Absolutdruck anzeigen kann.

  • Gute Frage,


    ich hatte mal eine andere Software für mehr Leistung aufspielen lassen. Ist aber schon ne ganze Weile her.

    Ist aber jahrelang gut gelaufen deshalb denke ich wird es daran nicht liegen, oder ?


    gruß Claus

  • hi,

    schau mal nach dem anschlussschlauch direkt vor dem turbo, ist gern mal locker. -> schlauchschelle hilft.
    oder kge schlauch ist vom ansaugtrack abgegangen.
    beides für zu sporadischem notlauf.

    oder lose druckdose am turbo. -> schrauben nachziehen.

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de