Truma E 2400 Stottert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Profi´s

    seit kurzem macht mir meine Standheizung von Truma E2400 Sorgen.

    beim Einschalten lauft das Gebläse an und die Rote Leuchte leuchtet auf, danach kommt alles zum Stillstand und wiederholt sich. Somit ist es als ob sie stottert. Batterie im Wohnraum habe ich getauscht die ist neu. Wenn ich den Motor starte und gas gebe fängt sich die Heizung und läuft normal zündet normal funktioniert normal. Bei der Außensteckdose stottert sie wieder.

    Was kann das sein??


    Grüße Miansierin

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • Hi

    Das kann mehrere Ursachen haben.
    1. Da es bei laufenden Motor funktioniert, müssen wir die Ursache in der anliegenden Spannung suchen.
    Die Lichtmaschine liefert bis zu 14,4 volt
    Miss mal die Ausgangsspannung vom Ladegerät unter Last!

    2. nun zum sehr wahrscheinlichen Grund.
    Wenn die Gebläsedrehzahl nicht stimmt, geht die 2400 auf Störung.

    Sehr wahrscheinlich reicht die Spannung, die vom Ladegerät kommt nicht mehr aus, um die richte Drehzahl zu erzeugen.
    Bei Motorbetrieb steht eine höhere Spannung an, dadurch stimmt die Drehzahl und es ist alles schick.
    Nur mann braucht zum heizen eher sehr selten den Motor. ;);)

    Ursache für das Problem kann Staub und Schmutz sein, die die Heizung im Laufe ihres Lebens angesaugt hat,
    es kann sein das Schmierung fehlt, aber es kann auch an schlechten Kohlen für den Lüftermotor liegen.

    In jedem Fall wirst du um einen Ausbau nicht herum kommen.
    Such mal im Forum. Ich hab den Ausbau und Einbau der 2400 mal bildlich dokumentiert an meinem Carthago 32.3

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (6. Mai 2016 um 12:56)

  • Kein Problem ich habe Zeit für den Ausbau, dann hab ich sinnvolles vor.
    Danke für die Lösungsansätze. Ich werde berichten.



    Kann ich die Gasleitung bedenkenlos abschrauben? Dann Deckel auf und saubermachen? Und dann bischen WD40?


    LG

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • Hi - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    Nun, ich würde dir raten wollen als Laie etwas anders an die Sache rangehen.

    Die Heizung hat noch ein paar andere wichtige Sachen, die du nicht kennst und später dann Ärger machen können.
    U.a. Termofühler, Flammwächter, Zündsicherung, um nur einige zu nennen.
    Bedenke dabei wir reden über eine Gasheizung!

    Ich würde, als Laie, die Heizung auf Termin ausbauen,
    vorher die Firma Truma anrufen, die dir eine Telefonnummer, von einen in deiner Gegend im Aussendienst
    tätigen Servicemann von Truma gibt! Mit dem Mann nun den Termin machen.

    Um die Kosten klein zu halten, daher auf Termin die Heizung ausbauen.
    Der Servicetechniker von Truma hat meist alles für diese Heizung auf seinem Wagen inklusive Prüfplatz!

    So kannst du dir sicher sein, das nach diesem Einsatz die Heizung tadellos funktioniert.
    Das sollte der Sinn der Übung sein!

    Danach nur noch einbauen , alles anschliessen, Gasprüfung machen lassen und gut!

    Problem bei der Sache!
    Bei den Servicetechnikern ist zur Zeit Land unter. Die Womosaison geht los!

    Und ja, die Leitung kannst du abschrauben. Nimm zur Sicherheit die Gaspulle raus und gut.
    Kleiner Tipp:
    Fotografiere beim Ausbau die Dinge, das erleichtert später den Einbau! ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (7. Mai 2016 um 07:19)

  • So hab die e2400 jetzt ausgebaut. Beim öffenen des Gehäuses ist alles sauber. Habe die Lager geölt an die ich rangekommen bin. Muss aber sagen das ich nach dem ölen nicht sagen kann das sie leichter läuft. Hatte vorher auch nicht den Eindruck das sie schwergängig wäre.

    Ich denke ich werde sie nicht wieder einbauen. Ausbau war eine Pestilenz hoch zehn. Sondern sie zum überprüfen geben. Meint ihr das geht und weiß einer wer das um 48329 macht?? Könnte sie auch verschicken.

    Grüße mianserin

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • Wie frank schon schrieb geh mal auf die Seite von Truma.

    Bei mir ist kein mobiler Servicetechniker in der Nähe (trotz großem womo Stellplatz in der Nähe, das verwaltet der örtliche Truma-Mann mit einem Fahrzeug ohne prüfplatz und Ahnung).

    Dafür hab ich keine 30 km entfernt einen Fachhändler der meine Truma bekommt, da ist das auch mit dem Termin deutlich einfacher!

    Einfach auf Truma.de Händler bzw Service Center in der Nähe suchen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wie schon geschrieben ist nun eine Gasprüfung fällig. Bedenke bitte, dass du ohne diese streng genommen dein Auto nicht mehr bewegen darfst. Sicher ist es nur, wenn du OHNE angeschlossenen Gasspeicher fährst.

    So ein Turma-Mobil sollte dir helfen. Gasprüfungen machen die meisten Campingwerkstätten.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Macht euch keine Sorgen, will euch ja noch weiter auf den Sack gehen. Das Gaspullen sind abgeklemmt.

    Termin für Gasprüfung steht schon.

    Trotzdem war das Thema bis jetzt recht unbefriedigend. Vielleicht steckt ja auch was ganz anderes dahinter. Habe spaßeshalber mal die batteriespannung gemessen 12,58v bei Motor aus. 14,02v Motor an. Erscheint mir etwas mickrig der Motor aus wert oder was sind eure Erfahrungen.

    Achso Exide Batterie mit 58 ah, neu im Januar 2016. Problem trat auch schon mit der alten Batterie auf, daher der Tausch.

    Grüße

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

    Einmal editiert, zuletzt von mianserin (8. Mai 2016 um 14:45)

  • Etwa 12,6 V sind doch ein guter Wert für eine Batterie. Ich nehme an, du hast gemessen, als der Motor mindestens eine Stunde aus war/eine Stunde nicht mehr geladen wurde. (Vorher ist der Wert Humbug, statischer Endwert wird eh erst nach 24 erreicht.)

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)