Arbeitsaufwand Stoßdämpfer wechseln? - AJT BJ.2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wisst ihr wie hoch der Arbeitsaufwand ist die Stoßdämpfer vorn und hinten zu wechseln?
    Ich kann günstig originale Stoßdämpfer bekommen und brauch jetzt mal eine Einschätzung der Arbeitszeit für den Wechsel.

    Welche Federn hat denn der Multivan 2 Serienmäßig, ohne Auflastung auf 2,81t, verbaut? Mein Transporter hat jetzt blaue drin, war aber auch aufgelastet und liegt hinten recht hoch.

    Danke Ronny

  • Hi,

    wenn alle Schrauben los gehen, benötigt der geübte Schrauber auf der Bühne keine Stunde.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • HA 30 Minuten - VA 1 Stunde (je nach Werkzeug etc., und wenn sich alle Schrauben lösen lassen)

    Serienfedern ?( KA ... aber hinsichtlich der Höhe wäre noch die Art der Gummiteller von Interesse.
    Die Federn bestimmen in erster Linie den Gewichts- und Zuladungsbereich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mit dem richtigen Equiment (Hebebühne, Druckluftschrauber) ist das ganze in ca 1 Stunde erledigt (vorausgesetzt alle Schrauben lassen sich lösen).
    Aufbocken auf die Hebebühne 5 Minuten, hinten ca 15-20 Minuten, vorne ca 30-40 Minuten. Wobei das auch deutlich schneller gehen kann, wenn man alles zugänglich hat und einen Schlag reinhaut ;)

  • Oder auch zusätzliche Stunden, wenn die Schrauben/Muttern nicht wollen.
    Wann warder letzte Wechsel? noch nie, dann besorge alle Schrauben und Scheiben, Muttern neu, Tage vorher mit Rostlöser einweichen und hoffen.
    Für den blöden Fal dass vorne die obere Mutter mit dem Gewinde abgeht zum Hornbach 2 M12(1,5)x 30 Feingewinde kaufen. Oder x 25. für die hintere obere die Anleitung im Forum mal ansehen. Und dann los.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • deine blauen federn sind keine verstärkten Federn, vermutlich wurde er nur auf dem Papier aufgelastet, ohne Änderungen am T4. Ich hatte braune Federn drin, das sind die stärksten die es gibt und der T4 kam dadurch hinten 5 cm höher. Wenn du deinen tiefer willst kannst du die grossen Gummiteller rausnehmen, ein 19mm dicker Gummiteller verändert die Höhe um 25 mm. Vorne wird nur runter gedreht und anschliessend muss der T4 vermessen und eingestellt werden.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda