Verzögerter Ladedruck BJ1999, AXG 111KW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    zu Beginn möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marco und ich bin 32 Jahre alt. Ich bin jetzt seit 2 Monaten Besitzer eines T4 Multivan mit einen 111kw AHY. Wichtig zu erwähnen ich schaue auf gut 15 Jahre VW und Audi schrauben zurück in dem ich schon unterschiedlichste arbeiten bzw. umbauten durchgeführt habe.

    Jetzt zu meinen Problem, ich habe den oben erwähnten T4 einen neuen Motor verpasst, der AHY MJ1999 wurde durch einen AXG MJ 2002 ersetzt. Jetzt habe ich das Problem das irgendwie Leistung fehlt, getauscht bzw. erneuert bzw. sicher untersucht wurden Lmm, n75, Saurohrdrucksensor, Turbo + Druckdose, Glühkerzen, Esp eingestellt, U - Druckschläuche, U - Druckpumpe, Luftführung, Ladeluftkühler, Saugrohrklappe. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, AGR verschlossen. Fehlerspeicher ist nur die Saugrohrklappe (noch nicht angeschlossen) und CAN Interface vom Kombiinstrument - diese Fehler können aber nichts mit der geringen Leistung zu tun haben.

    Hat jemand eine Idee woran dies noch liegen kann? Fest steht das der Ladedruck gemessen mit VCDS im 3ten Gang von 1500 1/min bis mindestens 3000 1/min Vollgas braucht um den Sollwert von 2 bar (1 bar überdruck) zu erreichen. Die oben genannten Maßnahmen haben keine Wirkung gezeigt.

    Wie kann man prüfen ob der Kat verstopft ist, kann die verrosteten Schrauben leider nicht so einfach lösen...

    Bin über jegliche Anregung dankbar!

    Vielen Dank im voraus und besten Grüße
    Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcoAXG (11. Mai 2016 um 06:38)

  • Du schreibst zwar das der Turbo getauscht ist...aber.

    Ist dir Verstellung der VTG leichtgängig? Hast du Zugriff auf Diagnose Software mit Grundeinstellung?

    Dann gehe mal bei laufendem Motor in MWB 11 und gehe dann in die Grundeinstellung, dann wird das N75 alle 10sec von 0% auf 100% getaktet und umgekehrt.

    Wenn du dir dann den Hebel der VTG Verstellung anguckst muss er von Anschlag zu fahren ohne zu Haken und recht zügig.

    Wenn das nicht der Fall ist nochmal melden....entweder Undichtigkeit oder VTG schwergängig.

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Hallo Jalle91,
    Danke für den Hinweis, ich habe mir das VTG Gestänge schon angeschaut (im Leerlauf Gas gegeben) jedoch habe ich noch nicht die Verstellung mittels Diagnose gestestet da der Turbo + die Druckdose neu sind. Ich werde deinen Vorschlag gleich morgen testen.

    Vielen Dank
    Marco

  • Hallo Yellowone,
    Das habe ich schon befürchtet... aber wenn ich daß Hoserohr vom Turbo trenne hau ich mir ja die ganzen Abgase in den Motorraum?! Ich werde mal schauen ob ich mir ein Rohr schnell selber zusammen baue welches die Abgase wenigstens unter den Wagen leitet...

    Auch dir vielen Dank für die gute Anregung
    Gruß
    Marco

  • Wenn ihr VCDS habt, könnt ihr Euch doch ein paar mehr Dinge ansehen als nur den Ladedruck :whistling:
    Ich würde vor allem anderen einfach mal eine Dioden-Testfahrt machen (weil es so einfach ist und einen ganzen Fehlerkomplex auf einmal abdeckt).

  • Hallo corsamanni,
    Danke für den Tipp jedoch sind die Schläuche nicht vertauscht.

    Hallo Yellowone,
    Wie ich am Anfang schrieb ist der Lmm sicher überprüft und funktioniert. Dies wurde durch einen neuen Lmm und durch einen *Dioden - test - fahrt* verifiziert. Die entsprechenden MWB wurden natürlich hinsichtlich der dem Steuergerät zur Verfügung stehenden Luftmassen überprüft.

    Ich habe gestern abend mal schnell von Hand (Mund) versucht die Unterdruckdose vom Turbo zu betätigen. Hat funktioniert jedoch nur ca. 5mm, werde heute abend die VCDS Diagnose vornehmen wie von Jalle91 vorgeschlagen.

    Gruß und einen schönen Tag
    Marco

  • Guten Abend zusammen,
    Ich habe heute wie angekündigt die VTG Gymnastik durchgeführt und muss sagen das sich das Gestänge smooth ca 10mm hoch und wieder runter bewegt. Jedoch ist dabei aufgefallen das sich der Ladedruck nur minimal vom 989mbar auf 1009mbar ändert von 0% bis 98% Ansteuerung des n75.
    Ich denke das der neue Turbo nicht richtig eingestellt ist bzw ein defekt vorliegt...

    Liege ich hier richtig?

    Gruß
    Marco

  • Vielleicht liegt es an der Unterdruckdose vom Turbolader? Ich selbst hatte dieses Problem gerade erst heute behoben. Wussten auch erstmal nicht wieso der Ladedruck extrem verzögert und schleppend kam - Unterdruckschläuche, N75 etc alles in Ordnung. Durch Zufall dann entdeckt, dass die Unterdruckdose, die hinterm Turbo - an der Stirnwand (beim ACV!) - sitzt, lose rumhing, weil die Halterung gebrochen war. Diese wurde dann geschweist und wieder angeschraubt - Ladedruck wieder OK!

    Vielleicht hilft es dir ...

  • Hallo Naseweis,
    Es handelt sich schon um einen Überholten Turbo inklusive Druckdose. Jedoch mit 100000 km Garantie und kalibriert Zertifikat.

    Hallo Rob,
    Wie schon erwähnt ist der Turbo neu und hat jetzt vielleicht 30km gelaufen, alle Anbauteile scheinen fest verbunden zu sein.

    Gruß
    Marco

  • Hallo, ich habe auch noch ein kurzes Video von der Beweglichkeit der VTG Verstellung gemacht

    www.youtube.com/watch?v=AKL26dE2fyc
    Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (13. Mai 2016 um 21:01) aus folgendem Grund: fixed

  • Kann das Video leider nicht sehen auf den Smartphone...

    Die Verstellung muss bis zum Anschlag fahren.....du kannst zum probieren mal einen Schlauch direkt vom T-Stück beim BK Verstärker zur VTG Membran verlegen dann siehst du ob er ganz durchfährt. Dann eben Tasten mit dem Schlauch an der Dose ...

    Wenns dann wunderbar klappt hast du irgendwo ein leck im System ...

    Das ganze geht auch mit einer Unterdruck Pumpe :)

    Den Ladedruck kannst du im stand vernachlässigen ...der kann sich ja kaum ändern im Leerlauf ;)

    Die ganze Sache mit MWB 11 in Grundeinstellung geht nur im Leerlauf ....

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Okay das sieht gut aus ...scheint zu funktionieren....

    Hast du mal die Werte Ladedruck und Saugrohrdruck im Stand mit dem Wert eines Barometer verglichen ...ob alle drei gleich sind ?

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Hallo Jalle91, wir der gemessene Wert vom Saugrohr Sensor vom Steuergerät nicht als Ladedruck angezeigt?
    Die Überprüfung mit dem Barometer habe ich nicht nicht gemacht, kann ich damit auf noch mehr schließen außer das der Saugrohr Sensor eventuell defekt ist?

    Wie verändert sich bei dir der Ladedruck wenn du die MWB11 Grundeinstellung machst? Also bei 0% und 98% der N75 ansteuerung?

    Gruß
    Marco

  • Im stand ändert sich der Ladedruck nicht ...also minimal. Woher soll der Ladedruck auch kommen ohne Motordrehzahl und Abgasdruck?

    Du hast einen Höhengeber und den Saugrohrdruck Sensor diese müssen im Stand indenstisch sein +-....ansonsten funktioniert die ganze Regelung auch nicht .

    Schau dir mal die Funktion eines Turboladers an ;)

    Geht nicht gibt's nicht !

    Einmal editiert, zuletzt von Jalle91 (14. Mai 2016 um 08:58)