Arretierunggsfeder Getriebe gebrochen (AAC Benziner 62kw)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    vor einer Woche bemerkte ich ein starkes Vibrieren des Schalthebels im ersten Gang. Beim Anfahren mit offenem Fenste hörte ich dann ein ordentliches Rattern im Getriebe. Ich gehe jetzt zu 99% davon aus, dass die Arretierungsfeder des Rückwärtsgangs gebrochen ist. Momentan fahre ich nur in "Notsituationen", vermeide Autobahn und Schnellstraßen und benutze einfach den ersten Gang nicht. In etwa 4 Wochen bekomme ich meinen neuen Bus. Dann will ich das Getriebe selbst Reparieren, sonst muss ich den Bus ohne TÜV und mit Getriebeschaden herschenken. Montagegrube, Werkzeug in Hazet/Gedore u.s.w. Qualität, Kran, Hubwagen hab ich alles. Ausbildung als Industriemechaniker mit genügend KFZ Erfahrung hab ich auch. Der Ausbau laut T4 Wiki hört sich machbar an, nur fehltmir diese Abfangvorrichtung. Kann ich die irgendwo ausleihen? Oder selbst bauen? Was wiegt das Getriebe in etwa? Eher 50 oder 250kg? Etwas Hilfestellung, wo ich dann im Ausgebauten Getriebe suchen muss, brauch ich vielleicht auch noch.

    Schon mal vielen Dank,

    Florian

    P.S. Wenn mich ein T4 Profi bei den Arbeiten besuchen und unterstützen möchte gibts Grillgut und Getränke 8o

  • Hallo
    Das Getriebe wiegt um 50kg , du kannst den Motor absenken und unterbauen (Rangierwagenheber geht ganz gut) , wenn du den Motor vordrücken musst ,kannst du den originalen Wagenheber am Vorderachskörper ansetzen , in meinen Beiträgen gibt es irgenwo bilder wie der Wagenheber den Motor nach vorne drückt ,
    Gruß Maik

    hab die Bilder gefunden ;)

    Getriebeumbau von DQH Frontkratzer auf ARL Syncro

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Erdgasbusfahrer (24. Mai 2016 um 07:23)

  • So, heute mal die ersten Schritte gewagt, bis zum Innenvielzahn der Traggelenke, welchen ich morgen hoffentlich bekomme. Da mein T5 da ist, steh ich nicht unter Zeitdruck. Wenn ich das Getriebe draußen hab, gibts dafür ne Anleitung zum Zerlegen?

    Gruß Florian

  • Hallo,

    ich hatte mal wieder Zeit zum schrauben. Ich denke mal, ich habe das Getriebe soweit los. Wie bekomm ich denn das Getriebe vom Motor ab? Vorne kann ich nen Hebel ansetzen und kann ohne viel Kraftaufwand 2-3mm drücken. Nur hinten finde ich keinen Ansatzpunkt.

    Bekomme ich alle Schrauben die ersetzt werden müssen beim VW Händler?

  • Ich glaub, ich stell mich zu blöd (oder zu vorsichtig) an.

    Ich hab bis jetzt laut T4 Wiki Anleitung gearbeitet, das Hosenrohr und dar rechte Motorlager sind noch dran. Jetzt muss der Motor ja mindestens 10cm nach vorne. Muss ich das Hosenrohr und das Gummilager noch entfernen, oder ist beides so flexibel? Das Getriebe ging recht leicht ab, nachdem ich die Halterung zwischen Motor und dem "Achstrichter" (keine Ahnung, wie das richtig heißt) rechts abgeschraubt habe....

    Gruß mit dreckigen Fingern...

    Florian

  • Hast du den Motor oben gesichert, weil mit dem getriebe nimmst du ihm ja links den Halter...

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Ich hab den Motor unterbaut. Hab zwei Abdeckbretter der Grube drauf und darauf momentan drei wagenheber und unzählige Holzklötze. Der motor muss jetzt ca. 10cm nach vorne, aber ich weiß nicht, ob das rechte Lager und der Krümmer das mitmachen...

  • abschrauben , sonst gehts nicht und den Motor etwa 10 cm tiefer lassen, das Getriebe hängt dann schon ziemlich schräg und das Getriebe dann rausdrehen. mit 2.ten Mann geht das sicher besser
    Die gebrochene Rastierungsfeder für die Schaltgabel des Rückwärtsgangs ist gebrochen. Dadurch wird das Zwischenrad (Schaltrad) der R-Gangwelle nicht mehr fest genug in seiner Ruhestellung gehalten und kann dann bei eingelegtem 1. Gang an die Schiebemuffe anlaufen! Getriebe ausbauen und muss fast komplett zerlegt werden, leider!

  • Hallo,

    Mir ist heute beim Abnehmen der Schaltmuffe des 5. Ganges diese in der Hand " explodiert", sprich, ich bin mir nichtmehr sicher, wie alles zusammengehört. Hat jemand ne Zeichnung?

    Wie löse ich die Schrauben auf den Wellen? Zwei Gänge gleichzeizig einlegen?

    Gruß Florian

  • Hallo,

    Mir ist heute beim Abnehmen der Schaltmuffe des 5. Ganges diese in der Hand " explodiert", sprich, ich bin mir nichtmehr sicher, wie alles zusammengehört. Hat jemand ne Zeichnung?

    Wie löse ich die Schrauben auf den Wellen? Zwei Gänge gleichzeitig einlegen? Ja

    Gruß Florian

    Post bekommst du auch

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,

    Habe deine PN erst jetzt entdeckt. vielen Dank.

    Wie bekomme ich die Schaltwelle raus? Am Gussflansch habe ich die zwei Schrauben gelöst, da tut sich nichts...

    Gruß Florian (der sich heute einen niedlichen Gedore-Abzieher geleistet hat...)

  • Hallo,

    ich bin gerade am Teile zusammenstellen, um das getriebe endlich fertig zu machen. Leider finde ich nirgends die Teilenummer der Arretierungsfeder. Kann jemand weiterhelfen?

    Gruß Florian

  • Hallo

    Ich bin noch immer auf der Suche nach Teilenummern.

    Arretierungsfeder

    Schrauben Antriebswellen

    Schrauben Drehmomentstütze

    Was kann ich zum Abdichten des Getriebes nehmen?

    Gruß Florian

  • Welches Getribe genau? Hier mal selber suchen: http://www.oemepc.com/vw/part_single…/3690672/lang/e

    Antriebswellen: Nr.4 http://www.oemepc.com/vw/part_single…/3688026/lang/e

    Drehmomentstütze passt die? sonst bei den anderen Getriebetypen nachsehen ... http://www.oemepc.com/vw/part_single…/3684760/lang/e

    Paste ist auch bei manchen Getriebegehäusen angegeben. Nicht original: Ölfest, nicht durchhärtend, pastös. Ich hatte letztens was, das war zu dünn ...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeMu (26. Oktober 2016 um 22:37)

  • was brauchste Teilenummern, mein E T K A läuft im Moment nicht, muss ich neu einspielen.
    geh am besten zum VW Händler , der sucht dir alles raus.
    zum Abdichten des Gehäuse Curil ELRING 532.215 CURIL K2 Dichtmasse Dichtmittel .......Curil habe ich schon in den 60er jahren bei VW genommen..da habe ich schon 1963 gestenden und habe Käfergetriebe zerlegt und wieder zusammen gebaut......bis ich keine Getriebe mehr sehen konnte, da musste ich Motoren zerlegen und wieder zusmmen bauen....wie ich die Motoren nicht mehr sehen wollte bin ich in die Karosserie gegangen und habe Unfallautos auf der Car Bench Richtbank gerichtet.
    Schrauben Drehmomentstütze kannste aber auch die alten nehmen
    die 12 Schrauben von der Antriebswelle drehe ich auch die alten wieder rein...die kommen nur beim drittenmal lösen neu, die am Getriebe..die ässeren beiden Schrauben , die musst du neu holen von VW :regen1: