Soundaufwertung MVII - Mission erfolgreich abgeschlossen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • die Axton unters Brett zu hängen ist für mich keine Option.
    es soll wie bei dir nix zu sehen, aber zu hören sein.
    Wenn ich umstelle auf Sub und 5-Kanal Amp, dann mit neuem Amp, den ich thermisch unbedenklich überm Brett versteckt einbauen kann.
    Ich werd mich mal ein wenig umschauen, ob mir was günstig gebraucht in die Finger kommt. Kannst du was empfehlen?

  • Da muss ich dich leider etwas entäuschen. Meine große 2Kanal hängt ebenfalls unterm Armaturenbrett, sogar komplett frei ohne Deckel.
    Um sie zu sehen, muss ich mich schon in den Fußraum legen.

    Neben dem PreisTipp: Krüger&Matz KM1005 (einzig die relativ häufigen Ausfallberichte trüben das Bild) ihr Markenklon Ampire MX5, finde ich die Hertz HDP5 sehr interessant, wenn man sie günstig bekommt (so wie User Multi_Fan: der sie zusammen mit seinen LiFePo4 Akku unterm Fahrersitz hat) Diese Endstufen sind so kompakt, dass man sie zusammen mit zB. einer Optima YT-4.2 bzw. sogar 5.5 in die Fahrersitzkonsole verbauen kann.
    Zudem digital und daher stromsparend.
    Mit etwas Glück findet man diese sehr günstig in den div. Börsen.

    Oldschool mit Vollausstattung und richtig gut klingend, ist die Eton PA4506, passt mit etwas Gefummel gerade noch unters Handschuhfach und besitzt ein geregeltes Netzteil. Ihr ist es also egal ob nur 13V oder 14,4V anliegen, sie liefert immer die gleiche Leistung. (für mich ein gewichtiges Argument)

    Will man es später richtig krachen lassen, sollte man halt vorsorgen und etwas tiefer in die Leistungskiste greifen.
    Meist bleibt da allerdings nur der Griff zu einer Kombi aus 4Kanal + MonoAmp, was die Sache verteuert und den Aufwand vergrößert.
    Aber man kann ja mit der 4Kanal anfangen und kauft später dann die Mono oder was man benötigt dazu. zB. Alpine PDX (erste silberne Serie) Eton MA, SDA, Rainbow Beat, Mosconi One usw.

    Spitzenklasse im Mehrkanalbereich (mit allem was man brauch inkl. geregeltem Netzteil), aber preislich nur für wenige interessant:
    Alpine PDX-V9 und Audison LR5.1k bzw. Voce 5.1k :love:

  • Manchmal geht es schneller als man denkt... :pinch:
    Ich habe mir jetzt die Halterung von eljot: gekauft und heute Abend noch eine Ampire MX5 gebraucht gekauft.
    Bei eljot im Thread wurde erwähnt, den Amp isoliert von der Platte zu verbauen, um evtl Störungen zu vermeiden.
    Reicht es da kleine isolierende Scheiben unterzulegen, um einen direkten Kontakt zwischen Amp und Platte zu vermeiden? Die Schrauben sind ja auch aus Metall, oder sind die Halter am Amp vom Rest irgendwie entkoppelt? Um noch eine dünne Holzplatte dazwischen zu bekommen wird der Platz vermutlich nicht reichen. Ich denke mal, das wird eh schon knapp.
    Radio kommt wenn die Kriegskasse wieder gefüllt ist, ein Sub vermutlich auch. Der Platz in der Konsole BF ist ja dann frei :whistling:

    Grüße

    Stefan

  • Normal haben die Endstufen eh Standard-Gummifüßchen, damit hat es sich eh zumeist schnell erledigt.

    Der Omnes schaut mit seinen 85mm Einbautiefe für einen Donwfirekonsolensub ja wie gemacht aus.
    UVP 35€ ja lachhaft.
    Wer testet? ;)
    http://www.oaudio.de/out/pictures/m…z_datasheet.pdf


    Alternativ eben der HX8SQ, der hat bereits mehr als einmal bewiesen, dass er in 9L perfekt funktioniert.
    http://www.audio-system.de/dokumente/bda_…sq_komplett.pdf


    Kannst ja beide mal gegenrechnen in 9L GG an 150-300Wrms und im Bereich von 20-60hz, Roman.
    EDIT: Schnell überschlagen braucht der Omnes gut 2-3L mehr als der HX8SQ und 2L mehr als der JL 8w3 für eine gleich tiefe Abstimmung.
    Wenn dazu noch ein passendes 18-20cm Chassis für die Türen auftaucht, steht das "LowBudget" Soundpaket. :thumbup:

  • Naja, hab ich ja schon, deshalb kam ich auch drauf.

    beide fühlen sich eigentlich eher in 13 Liter wohl(Qts=0,7)
    der AS bekommt in 9 Liter zwar ne tiefere Fg hin, der Hubvorteil des OA ist allerdings entscheidend.
    Auch den geringeren Rms Wert (3,8 zu 3,1) kann der OA für sich bestreiten.
    für die 30€ auf jeden Fall mehr als ein Test wert.
    bei 40Hz schafft der OA knapp 3 dB mehr.

    Gerade für die Downfiregeschichte gehen evtl. auch 2x 17er Chassis diagonal, das müsste man nochmal zeichenerisch
    ermitteln, ob die nebeneinanderpassen.
    das klappt auch prima mit den Billigheimern Omnes Audio SW6.01 (Tangband W61139 Klon)
    oder Reckhorn D165, beide kosten gleich, der Reckhorn hat den wertigereren Gusskorb.

    Ansonsten mit abflexen der Flanken der Chassis passen sie auch in die RalpfCC Konstruktion.
    Eigentlich die zu präferierende Version.

    ich steck den Link nochmal hier rein.Kompaktes Soundsystem für California Coach gesucht! Lösung: Subwoofer in Sitzkonsole

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (1. Juni 2016 um 17:24)

  • Danke für's schnelle durchrechnen.
    Lag ich garnicht so weit weg. Mit weniger Leistung wird sich der Omnes auch zufrieden geben.
    Variante nach vorne raus in den Fußraum spielen, wäre auch mein Fav. gewesen. Aufwand halt nochmals mehr.
    Bin schon glücklich zu sehen, wenn sich hier immer mehr daran versuchen, statt auf AktivSubs zu setzen. :thumbup:
    Bei so einem Chassispreis sind die Kosten ja echt überschaubar.

    Gehäuse des AS HX8SQ-G bekommt man recht schnell auf 31x26x16cm Damit wäre er ja schon fast Plug&Play

  • Ich hab vorhin die TVK der BF mit dem Aero Wave gedämmt wie hier im Forum zu sehen. ich musste im unteren Bereich wieder einiges entfernen. es trägt zu dick auf und dann passt die TVK nicht mehr. Also ich denke, wenn man geschickt schneidet und unnütze Bereiche von Vornherein auslässt, kommt man mit 3 Platten hin
    Der akustische Test folgt morgen.

    empire: und GarchingS54: der Sub klingt interessant. ich lese gespannt mit. evtl bleibt es ja low budget. :thumbup:

  • Wenn man den Teppich entfernt, bleiben in der Höhe gut 20cm, in der Sitzkonsole.
    Das AS Gehäuse hat 30,5x25,5x16/23,5cm (mit den Maßen ja fast schon Handschuhfach- bzw. Mittelkonsolen tauglich ;) )
    image.jpg
    34x28x16 passt ziemlich perfekt in die SitzKonsole und es bleiben gut 4cm nach unten.
    Kompaktes Soundsystem für California Coach gesucht! Lösung: Subwoofer in Sitzkonsole

    Gehäuse also zerlegen und umschrauben bzw. ev. die Platten rundum tauschen um Volumen zu gewinnen und das Max. auszuschöpfen (Front&Rückwand bleiben erhalten), 4cm Füße drunter und gut is.
    Es sollten halt 10-9L Innenvolumen bei rum kommen.

    Der letzte der ein solches Gehäuse selbst angefertigt hat, hat 20h benötigt. ;)
    Da geht diese Variante sicher schneller. Zudem sind Schutzbügel, Bezug, Anschlussterminals und Dämmmung ja auch schon passend dabei. ;)
    Am Ende also nicht wirklich teurer.

    Danach das ganze ordentlich testen und hören und später ev. den Omnes besorgen und in's Gehäuse setzen.
    Vom Vergleich dann hier berichten ;)
    Im Schlimmsten Fall wird der AS verkauft, wobei du da sicherlich kaum Verlust machst.

    Einer muss der Erste sein ;)


  • Wenn man den Teppich entfernt, bleiben in der Höhe gut 20cm, in der Sitzkonsole.
    Das AS Gehäuse hat 30,5x25,5x16/23,5cm (mit den Maßen ja fast schon Handschuhfach- bzw. Mittelkonsolen tauglich )

    32x26x16 passt ziemlich perfekt in die SitzKonsole und es bleiben gut 4cm nach unten.

    Gehäuse also zerlegen und umschrauben bzw. ev. eine Platte tauschen, 4cm Füße drunter und gut is.
    Es sollten halt 10-9L Innenvolumen bei rum kommen.

    Der letzte der ein solches Gehäuse selbst angefertigt hat, hat 20h benötigt.
    Da geht diese Variante sicher schneller. Zudem sind Schutzbügel, Bezug, Anschlussterminals und Dämmmung ja auch schon passend dabei.
    Am Ende also nicht wirklich teurer.

    Einer muss der Erste sein


    Ich habs befürchtet. :D

    Ich schau mal, ob ich das günstige Teil schießen kann.


    Grüse

    Stefan

  • ich komm grad mit nem breiiiiiiiiten Grinsen aus der Garage.
    TVK Beifahrerseite ist komplett gedämmt und wieder montiert.
    Fahrerseite fehlt noch das Aero Wave.
    Die Nacharbeit an den Verkleidungen bzw Vergrößerung der Öffnungen hat sich gelohnt. Die Emphaser sind nicht wiederzuerkennen. Es geht etwas tiefer, aber um Welten druckvoller als vorher :rock: :rock: :rock: :hurra: :hurra: :hurra: :rock: :rock: :rock:
    Wenn dann noch richtig eingestellt wird und noch ein Sub dazukommt, wirds richtig heftig. :devil:

    Grüße

    Stefan

  • Ich, und sicherlich ein paar andere hier, wären dir sehr dankbar, wenn du deinen Einbau mit ein paar Bilder dokumentierst. Gerade Türen, Endstufeneinbau und Sub, werfen ja öfter Frage auf.

    Damit würdest du vielen Interessierten sicherlich helfen und sie bei der Entscheidung unterstützen.
    Wir, die hier unermüdlich Tag ein Tag aus das selbe prädigen und Empire , der sogar tief im Sumpf der Lautsprecher-Parameter herum stochert, um immer wieder preiswerte Alternativen zu finden, freuen uns, wenn mal wieder was zurück kommt.
    Und wenn es nur ein einfacher, emotionaler Eindruck des Ergebnisses ist. :thumbup:

    Freut mich auf jeden Fall, wenn die kleinen Verbesserungstipps bisher, dich so weit angefixt haben, dass du nun gleich in die Vollen gehst.
    Von den vielen "Projekten" die hier angefragt werden, werden vielleicht nur 1/3 wirklich fertig gestellt. Viele geben auf halben Wege leider auf, weil sie unterschätzt haben, welcher Aufwand darin steckt. Immer wieder Schade.

  • diese längere Seite, die 23,5cm könnten evtl noch ganz knapp unter dem Sitz herpassen.
    ich würde also das Gehäuse intakt lassen und so downfire einbauen, dass sich die Schräge nach vorn öffnet.
    also hinten die 23cm Wand, vorne die 16cm.Die Schutzbügel musst du dafür abmachen, sind wohl nur gesteckt.

    ggF profitiert man leicht von dem marginalen Horn, was da ensteht und ja durch den Boden verlängert wird...

    17,5 cm hat die Kosnole, dann kommt ja noch die Sitzschiene und das nächste Hindernis ist die Querstange
    der Sitzrastung- da müssten aber mindestens 5 cm Luft sein.
    ohne Teppich und evtl abgeschliffener Ecke an der 23,5cm Kante sollte sich das knapp ausgehen.

    Probiers, bevor du das Gehäuse zersägst.
    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ok. Dann mach ich morgen mal Bilder von der TVK der Fahrerseite.
    Bisher sieht alles so aus, wie im ganz oben verlinkten Thread.
    Ich mache auch mal Bilder der aktuellen Einbauposition der D&W unterm Beifahrersitz.
    Der Einbau der Ampire wird dann nächste Woche kommen. Ich muss da erstmal die Lieferungen des Amps und der Platte von eljot abwarten.
    Ob ich vor Ende meiner Elternzeit noch zum Einbau des Subs komme, weiß ich noch nicht. Zeitlich ist alles etwas eng. ich bin aber bis in die Haarspitzen motiviert. :thumbup:
    letztendlich ist es fast noch so günstig, wie eine Lösung über einen Aktivsub.
    Ich werd dann die 'Reste' verkaufen und so die Kasse wieder etwas füllen. Am Ende ist es, wie immer von einigen propagiert - einmal richtig und dann ists gut und am Ende billiger als Flickwerk. :!:
    Das Ergebnis spricht bisher für sich. Der richtige Einbau ist das A und O.
    Ich hätte vorher nicht gedacht, dass das noch geringe vergrößern der Ausschnitte und zusätzliche Dämmung noch so viel mehr Bums bringen.
    Das muss man wohl erst selbst erfahren, bevor man es glaubt.
    Also euch beiden hier nochmal ein 'feddes Dange' :kuschel:

    Grüße

    Stefan