Soundaufwertung MVII - Mission erfolgreich abgeschlossen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • welche MPX stärke soll ich nehmen? hatte wie schon mal geschrieben an 16er für die Seiten und 18er für Deckel und Boden gedacht. evtl haben empire: oder GarchingS54: ne Ansage für mich :winker:
    werd mir mal die Maße nehmen und ne schöne Zeichnung machen. wollte so viel wie möglich schneiden lassen beim Kauf.

    btw: spricht etwas dagegen, dass ich mich nach einem digitalen 2kanal Verstärker für den Sub umschaue? unten in der Mittelkonsole ist wenig Platz. hab nur gelesen, dass es mit den Class-D Amps probleme mit dem Radioempfang geben kann.
    welche normalen Analogen Verstärker wären als Alternative klein genug und sind vor allem günstig zu haben?

  • Heute hab ich mal die Beifahrerkonsole mit Alubutyl beklebt. das Teil soll ja die Vibrationen nicht an den Sitz weitergeben.

    Noch eine Verständnisfrage zum Downfire:

    reicht es, wenn der Sub nach vorn heraus spielt? Quasi durch die 4cm hohe und ca 30cm breite Öffnung? oder doch auch hinten raus? Nach viel Rechnen und etwas Einsatz meines Dremel bekomme ich die 9Liter auch ohne Zerschneiden der hinteren Abdeckung hin. Wird nur etwas aufwendiger.

  • Eine Matte Aerowave hatte ich mir aufgehoben ;)
    Berechnet hatte ich 9.8l Netto ohne den Sub.
    Original hat das GG ja auch nur 9l. Bringt es was, noch größer zu bauen, oder hat das dann auch Nachteile?
    Falls es deine Blenden nicht mehr geben sollte, hatte ich überlegt, aus Holz und schwarzem Filz nachzubauen. Dann ist die Größe des Gehäuses gar kein Problem mehr und es würde schon eine einfache eckige Kiste mehr als ausreichend Volumen bringen.

  • Die Blende ist fast fertig. hab das jetzt mit passend geschittenem 6mm Sperrholz gelöst. muss nur noch beim Hififuzzi Vlies zum Beziehen holen. Materialkosten bis jetzt : 0,88€ für vorgeschnittenes Sperrholz beim Obi. Das Vlies wird auch nicht so teuer, also auf jeden Fall billiger als die Originalteile. :thumbup:
    über die Zeit reden wir aber lieber nicht... :whistling:

    bei der Holzschleiferei hab ich mir noch Gedanken zur Befestigung der TMT in den Türen gemacht. Die sitzen original recht tief und haben wenig Luft zum atmen. ich würde die gern mit MPXringen etwas nach vorn holen, das OEMgitter soll aber noch davorpassen, ohne dass der TMT anschlägt. wieviel passt da zwischen TMT und originalen Korb? hat das einer von euch schon gemacht?

    gruß

    Stefan

  • nein, den Sub hab ich noch nicht begonnen. ich will erstmal die Abdeckung fertig haben. der Sub wird dann aufs maximal mögliche Maß gebaut. lieber so rum, als hinterher die Abdeckung nicht draufbekommen.
    dann werd ich mal parallel nach den Ringen schauen. evtl hat der Hififuzzi um die Ecke welche. Muss eh nochmal wegen der Stromversorgung des Verstärkers für den Sub dort aufschlagen.

  • Zitat von GarchingS54


    passender Testsong:
    Usher -Yeah (es sollten sich schon div. Bauteile im/am Fahrzeug bemerkbar machen. ;) )
    http://youtu.be/GxBSyx85Kp8

    Wer nicht zu laut hört, kann seine Türlautsprecher ab ca. 50-60hz ins Rennen schicken, dann aber bitte aufpassen, dass sie nicht mechanisch Anschlagen, wenn man es übertreibt.

    Hab getestet - geht auch mit vollem Pegel - das macht aber Kopfschmerzen :thumbup: - ist nämlich anständig laut :D . Bemerkbar machen sich da aber eigentlich nur die Lautsprecher...

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

    Einmal editiert, zuletzt von dieterpapa (6. Juli 2016 um 23:10)

  • Bei ordentlichen Tiefbassläufen "rappelt" sogar die Pedalsperre in der "Transport" VW-Kühlbox bzw. alles andere was lose rum liegt oder nicht fest genug mit dem Fahrzeug verbunden ist - inkl. einem selbst.

    Dein Setup lieg ja nun auch nochmal eine deutliche Stufe über dem hie besprochenen, Dieter.
    Auto jetzt schon vollständig gedämmt?

    Wenn du es wirklich wissen willst im Tiefbass: Try this: https://youtu.be/1aEImx74gLA

    BTT:

    Abdeckung schaut gut aus, und wenn die neue Mono passt, wird das eine schöner Einbau mit OEM Look :thumbup:
    (Mal die Arbeitszeiten notiert? )

  • Dein Setup lieg ja nun auch nochmal eine deutliche Stufe über dem hie besprochenen, Dieter.
    Auto jetzt schon vollständig gedämmt?

    Nee - zur Zeit hab ich andere Prioritäten: Werkstatt fertig machen, Holzspalter reparieren, ein paar Ster Holz aufarbeiten usw...
    Aber wenn die Drehbank läuft, dann mach ich mir auch ein paar Adapterchen fürs Rear Entertainment - dann gehts wieder weiter.

    Dieter

    PS: Heute und morgen bin ich fast in Deiner Ecke.... Rum und Wörgl.

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Abdeckung schaut gut aus, und wenn die neue Mono passt, wird das eine schöner Einbau mit OEM Look :thumbup:
    (Mal die Arbeitszeiten notiert? )


    Arbeitszeiten hab ich in etwa im Kopf...reden wir nicht drüber :whistling:

    Bis jetzt unterer mittlerer zweistelliger Stundenbereich

    aktuell ist wegen Sommererkältung incl Fieber aber Baustopp :thumbdown:

  • Spät aber doch.

    habe leider keine Teilenummer drauf finden können, aber ev. findet der Teileonkel nei Vorlage am Tresen das Ding auch so.

    image.jpeg


    ...und gute Besserung!

    oh, das wäre schon echt gut zu haben...

    ich hab im etka leider nichts finden können außer der Standardabdeckung, vielleicht kann da jemand begabteres mal nochmal schauen