Soundaufwertung MVII - Mission erfolgreich abgeschlossen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Fazit des heutigen Tages: 3 Wege plus Sub sauber eingestellt ist kein Vergleich zur Ausbaustufe vorher. Einfach genial. Keine Frequenzen, die in den Ohren weh tun, sauber und klare Wiedergabe und eine Power, die ich nicht für möglich gehalten habe. :thumbup:
    Die GL-W6 gehen in den großen Türen erstaunlich gut. Der Sprung von 75W RMS zu jetzt ca 120W RMS ist enorm. Die Mille können wohl noch eine gute Portion mehr, allerdings steht der Aufwand für mich in keinem Verhältnis zum potientiellen Nutzen.
    Ich bin definitiv bei meiner 100% Zufriedenheit angekommen - naja fast...kurz vor daheim hat der geklebte Gummirand wieder aufgegeben. Da muss ich nächste Woche mit nem anderen Kleber nochmal ran. Sollte das wieder nicht halten, kommt ein neuer Sub. Eine Chance bekommt er noch.

  • Hey Stefan, freut mich riesig für dich.
    Und vielen Dank, dass du uns alle an deinen Erfahrungen und der Entwicklung
    deiner Anlage Teil haben lässt.

    Wie ich schon schrieb: das Mille klingt selbst bei hohem Pegel nie nervig und man
    kann über Stunden Spaß haben.
    Denke der Alex hat dir die Bühne ähnlich meiner eingestellt und Kicks und Drums
    knallen dir zukünftig aus Richtung Rückspiegel direkt ins Gesicht. ;)

    Ich habe mein System bisher nur 2x ans Limit gebracht und da war es der MT.
    Rockt schon heftig und klingt einfach gut.
    So ein DSP mit perfekter Einstellung inkl. bombenfesten Einbau kann schon was :D
    Was hat der Alex gesagt?

    Bei mir saß er auf dem Mittelsitz und meinte: dreh auf, los weiter... GEIL und hat sich gefreut wie ein kleine Kind. :thumbup:

  • Als er mit dem Einstellen fertig war, ist er mit nem Grinsen ausgestiegen und hat nur gesagt "das Ding kann auch richtig Pegel, setz dich rein und hör dirs an."
    Am Beginn der Messerei haben wir gedacht, dass die Germanium in den Türen nix bringen - bis Alex gemerkt hat, dass er white noise statt pink noise laufen hatte....mehr als 30 min Arbeit für die Katz :patsch: :weg:
    Mit pink noise eingestellt gings plötzlich deutlich besser. Und wir haben auch gelernt, dass die grün leuchtende LED bei Fuse keinen Fehler anzeigt - nachdem die Helix ausgebaut und geöffnet wurde und alle Sicherungen ganz waren, Es kam kein Ton mehr...
    weil dieEinstell-CD hing. Die Stufe war gar nicht auf Protect :tear: danach brauchte er noch 5Minuten, um sich zu sammeln....
    Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich noch die Pegelfernbedienung verbauen und aktivieren.
    Da muss ich mir aber noch in Ruhe ein Plätzchen suchen und mir Gedanken über Befestigung und Kabelführung machen.

    PS: das Blech von eljot hinterm Handschuhfsch fand er geil und hat gefragt, warum du keins hattest :aetsch:

  • Ja, wenn selbst der Pro mit solchen "Problemchen" zu kämpfen hat, dann weiß man, wie sehr man selbst dran verzweifelt wäre.
    Viell. kannst du den Unterschied zwischen den beiden Ausbaustufen nochmal gegenüber stellen wenn du dich dran gewöhnt hast.
    Eventuell überlegt ja der ein oder andere auch diesen Schritt zu wagen.

    Hab ja bereits geschrieben, müsste ich es nochmal machen/lassen so würde ich def. auch die Halterung nehmen um Arbeit zu sparen. ;)

    btw. besorg dir mal die Live Version von AC DC´s Thunderstuck (Razors Edge Album)
    wenn du da nicht mit Gänsehaut im Auto sitzt und kurze Zeit später übelst "randalierst"... :D

    PS: Viel Spaß dabei, deine Musiksammlung in einer neuen Qualität zu ERLEBEN :thumbup:
    ... und beim Aussortieren der miesen Aufnahmen. ;)

  • Ich werde berichten. Morgen schickt mir Didi erstmal nen neuen Sub zu. Den alten ARC klebe ich dann in Ruhe und lege ihn auf Reserve.
    Am WE gwht dann nach Rügen. Da habe ich genug Zeit mir alles anzuhören.
    Danach gibts nochmals ne zusammenfassende Einschätzung.

  • das klingt doch vielversprechend. Freut mich für dich. Einen richtigen DSP sehe ich bei mir irgendwann auch noch. Das Kenwood KIV-700 hat zwar einen verbaut, aber ich denke das ist nur die halbe Wahrheit. Kenn mich mit den Dingern aber auch noch nicht aus.

    Ich kam heute auch mal dazu einen Probeaufbau mit der Helix hinterm Handschuhfach zu bauen. Es geht knapp zu ;) Die Endstufe ist doch ganz schön ausladend. Ich zweifelte auch zwischenzeitlich an meinem Vorhaben.
    Aber mit ewig hin und her probieren hab ich eine Position gefunden mit der es passt.


    Aus MPX Resten und der Originalverkleidung als Schablone hab ich eine passende Platte ausgesägt und in diese wurden dann Gewindehülsen eingesetzt mit der die Endstufe dann verschraubt wurde. Nur die vorderen beiden Schrauben - an die hinteren kommt man nicht mehr ran. Nicht optimal - geht aber nicht besser. Dazu gabs noch Löcher zum atmen und fertig. Als Auflage wurden die Originalen Befestigungpunkte und Winkel gewählt. Noch ein wenig Farbe drauf und fertig.


    Masse hab ich auch an dem Werksseitigen Massepunkt genommen. Derzeit sind die Kabel allerdings noch nicht alle verlegt und ich warte noch auf mein OFC 25mm2 welches als Stromleitung dient. Ich muss noch einen vernünftigen Weg von der Zweitbatterie zum Handschuhfach finden. ?( Es kommt also alles nochmal raus und die Platte bekommt nochmal ne neue Schicht Farbe. Dann hat alles auch wieder OEM Look. Man sieht die Platte nahezu überhaupt nicht.

  • SlevinAJT: auf dein Brett passt hervorragend eine P Six DSP... :whistling:
    Wenn dir sowas mal zu nem guten Kurs übern Weg läuft - zuschlagen. Platzsparender bekommst du 3 Wege incl DSP nicht angetrieben und verbaut.
    Der Service von ATF ist auch unschlagbar schnell und kundenorientiert - auch für auf dem 2. Markt gekaufte Geräte.

    Auf die Platte von eljot passte es nur nach kleinen Anpassungen. Die Helix musste bei mir quer und nicht längs verbaut werden. Dadurch wurde es in Richtung Spritzwand etwas eng mit der Bauhöhe. Das hatte ich im Vorfeld schon per Auge ausgemessen und entsprechende Halter aus Alu gebogen, welche dann die Platte etwas absenken.
    So ist jetzt an der engsten Stelle gute 2.5cm Platz über der Helix. Das sollte als Belüftung ausreichen, da die digitalen Amps eh nicht mehr so hohe Temperaturen erreichen.

    Die RadioDSP sind ein guter Anfang, aber im Ergebnis nicht annähernd mit dem vollwertigen DSP in der Helix bzw eines Standalone DSP vergleichbar.

  • Echt super der Thread, les seit letzten Mai mit. Leider ansteckend und weckt Begehrlichkeiten... ;)

    Marc in der SpeakerCity Galerie sieht es so aus als wäre der Aluring von den TMT's aus die Türverkleidung installiert, ist das so? Sind sie zusätzlich mit den Türen verschraubt?

    Echt super Anlagen die Ihr da beide habt! Ich werd da einiges für meinen Umbau im Winter abgucken. Hab aber 2Drehkonsolen, werde mir für den Sub irgendwas anderes überlegen müssen.

    Mfg Kupa


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke fürs Lob. :thumbup:
    Für belegte Drehkonsolen hab ich im Klangfuzzis eine tolle Lösung vom 'automedia berlin' gesehen. Die hatten auch einem Cali im Umbau und haben den Sub hinten rechts super in die Verkleidung im Kofferraum integriert. Ist etwas aufwändiger, aber im Cali die sauberste Lösung, und zudem von außen nicht sichtbar. Das war mir z.B. sehr wichtig.
    Die Bilder findest du auch öffentlich auf deren facebookseite.

    Grüße

    Stefan

  • Ich glaube die Bilder habe ich schon, hatte Marc mal in einem anderen Soundthema gepostet. Ist echt Klasse gemacht und sieht gut aus, nur das ruhig zustellen stelle ich mir aufwändig vor und würde bei mir gegen die Heckschublade spielen. Im Cali klappert ja hinten so schon öfter mal was. ;)
    In die Schlafbank integrieren und nach vorn spielen lassen wäre auch eine Möglichkeit. Die ist sehr stabil und man könnte schwingungsfrei verbauen.

    Noch sammel ich Ideen und werde dann bestimmt noch auf euch zurückkommen. Die Fragen werden mit jeder Idee nicht weniger...;)

    Viel Spaß erstmal mit deiner Anlage!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gegen die Schublade spielen ist sicher kontraproduktiv.
    Hast du schon mal über einen 'echten' Frontsub nachgedacht? Unterm A-Brett, da wo bei mir und SlevinAJT die Verstärker verbaut sind, ist richtig viel Platz und Verschraubungspunkte sind mehrere vorhanden. Dort bekommst du locker 10-12l für ein laminiertes Gehäuse zusammen. Also perfekt für nen kleinen 8" Sub. Ein guter Einbauer zaubert dir da ganz sicher was passgenaues, ohne dass die Beinfreiheit leidet.

  • Zwischen Türverkleidung sitz eine Platte, so dass der Aluring bombenfest an der Tür sitzt und gleichzeitig die Türverkleidung fixiert.
    Stefan hat das so übernommen.

    Was man beim Sub nicht vergessen sollte, je weiter er weg sitzt, desto mehr Pegel verlierst du. (ca.3db/m) Um also mit einem 8" im Fußraum mitzuhalten, muss du im Heck schon einen 12" verbauen. Problem dann aber: den Pegel den er hinten mehr schiebt, setzt du auch in Karosseriebewegung um.
    Einige Calis haben den Sub doch recht nahe hinter dem Fahrersitz verbaut. Dort sollte ein 8-10" eigentlich reichen.

  • Hab jetzt meine Tour nach Rügen hinter mir. Die Anlage hat mir jetzt meine insgesamt 15h Hin- und Rückfahrt versüßt und dürfte so langsam eingespielt sein.
    Die Mille HT und MT gehen gut und zu keiner Zeit nervig zur Sache und es klingt einfach "rund".
    Der Sub geht jetzt auf alle Fälle etwas leichtfüßiger und tiefspielender zur Sache. Ist schon sehr geil, wie tief der kleine ARC mit seinen 8" kommt.
    Es dürfte zwar etwas mehr körperlich spürbarer "Druck" kommen, aber dann wird es im Bezug auf andere TMT (ML1800.3 :love: )in den Türen und mehr unsichtbar verbauter Membranfläche beim Sub sehr aufwändig und teuer. :idiot:

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass es aus dieser kleinen schwarzen Abdeckung an der Innenkante der Türen etwas "pfurzt". Diese werde ich einfach mit einer Lage schwarz lackiertem Alubutyl überkleben, damit da Ruhe ist.
    Nicht die schönste Lösung, aber von innen komme ich nicht mehr ran, ohne die komplette Dämmung der großen Öffnung zu zerstören.

    Alles in allem bin ich aber seeeeeeeehr zufrieden mit dem Ergebnis. Hätte nicht gedacht, dass mein Bus so geil klingen kann, ohne dass sich der halbe Innenraum klappernd zu Wort meldet.

    Daher nochmals Dank an Alle, die mich hier im Thread und per PN unterstützt und in die zwar teure, aber absolut richtige Richtung geschubst haben. :high5: :saufen: :rock:

    Grüße

    Stefan

  • Hey, hört sich doch geil an :) Das Du so zufrieden bist ist doch das wichtigste.
    Wäre mal Interessant meinen 25 er gegen deinen ARC im Vergleich zu hören... wenn du mal durch NRW fährst, sag mal bescheid :)
    Etwas ausführlicher hätte ich mir deinen Sound Bericht ja schon vorgestellt :heul:
    Meiner kommt ja auch mal bald... irgendwann... wenn ich mich mal dazu aufraffen würde. Soll nen bisschen was ausführlicheres werden. Meine Tritt dann im Vergleich zu einer Bang und Olufsen in einem fetten neuen 5er an.

    Dann mal viel Spaß mit deiner Anlage und lass es Ordentlich Krachen :rock:

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli1977 (8. Mai 2017 um 21:10)

  • Hey Stefan.

    Das freut mich mit deinem "neuen" Setup und macht Hoffnung.

    Ich bin gerade dabei meine Türen zu planen und es werden wohl die ML 1650. Die 1800er sind schon verlockend aber das sprengt dann den finanziellen Rahmen und zieht auch andere Komponenten nach sich (z. B. Endstufe). Die Helix wäre mit den 1650ern schon leicht überfordert, aber ich denke das ist noch gerade so im Rahmen.

    Frage zur Türplanung:

    Es gibt ja 2 große Öffnungen in der Tür. Die untere würde ich gerne mittels einem angepassten Stück ABS Kunststoff (2-3mm Stärke) dicht machen. Wie habt ihr das mit der oberen Öffnung gelöst? Hier benötigt man ja eine Wölbung wegen der Armablage in der Türpappe. Einfach Alubutyl entsprechend geformt reingeklebt?

    Beste Grüße
    Oliver

  • Servus Oliver,

    die ML1650.3 geistern mir als "Minimalaufrüstung" auch noch durch die Hirnwindungen. Das mach ich aber erst, wenn die Hobbykasse wieder etwas voller ist - wenn überhaupt. Das ganze Projekt hat nun doch den einen oder anderen Euro mehr verschlungen, als ursprünglich veranschlagt. Laut Alex von SpeakerCity sind die ML1650.3 aber nochmals eine Steigerung zu meinen GL-W6. :whistling:

    Die große Öffnung habe ich einfach mit Alubutyl zugeklebt. Wenn du ein steifes Butyl dafür nimmst und die TVK entsprechend mit Schaum aufpolsterst, dass sich die Alubutylschicht etwas "anlehnen" kann, reicht das nach meinem Ermessen auch aus. wenn du die Möglichkeit hast, das Ganze mittels einer 2mm Aluplatte zu verschließen, würde ich diese Variante wählen und anschließend nochmals mit Alubutyl drüber, um ein Schwingen der Aluplatte zu verhindern.
    Oben hab ich einfach mittels passend gebogenem und geklebtem Alubutyl verschlossen. Das muss ja auch nicht 100% dicht werden, nur soweit, dass die TVK nicht zum tanzen angeregt wird. Die Öffnungen für das Türgestänge bleiben ja erhalten.

    Grüße

    Stefan