2.5 TDI ACV - Wie den Keilrippenriemen abbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein geliebter und gehasster T4 macht seit Jahren regelmäßig gar eine Woche vorm Urlaub Mucken und zwingt mich regelmäßig kurz vorm Urlaub in die Werkstatt :-D.
    So auch heute (natürlich Freitags um 19 Uhr, Dienstag geht's in Urlaub). Während einer kurzen Einkaufsfahrt hat sich das Kugellager meines Klimakompressors völlig zerlegt. Frag mich ernsthaft wie sowas passieren kann, aber sei es drum, bei der "Explosion" hat das Lager gleich ein Stück des Kompressorgehäuses rausgerissen. Bedeutet: Einmal Klimakompressor neu bitte!

    Klar ist, dass eine Reparatur bei VW nicht in Frage kommt (kostet ja mehr als mein Bus).
    Im Internet gibt's ja genug günstige Kompressoren zu kaufen (ab 149 €). Leider kommen die Teile nicht mehr rechtzeitig bei mir an :-(.
    Alternative wäre ATU, die es womöglich bis Dienstag schaffen, allerdings auch nur für den Kompressor ohne Arbeit schlappe 500€ wollen.

    Jetzt war meine superkluge Idee: "Ach, nehm ich mir den Zahnriemen vom ACV ohne Klima, fahr in Urlaub und wenn ich wieder zu Haus bin kümmern ich mich um den Kompressor". Gefolgt bin ich dieser Anleitung http://www.t4-wiki.de/wiki/Keilrippenriemen unter dem Punkt 5-Zylinder-Motoren am Beispiel ACV.

    Hat auch alles super geklappt! Jetzt hängt der Riemen an der Spannrolle und ich steh davor wie ein Depp :-D. Wie bekomm ich den Riemen von der Spannrolle?
    In der Anleitung steht:

    Zitat

    Dann den Riemen zunächst von der Lichtmaschine und dann von allen anderen Riemenscheiben/Umlenkrollen abnehmen

    Das wars. Keine weitere Info! Jetzt hab ich ein wenig recherchiert und gelesen, dass man da Spezialwerkzeug braucht bzw. den Motor ablassen muss!? Für'n Keilriemen?
    Würde also bedeuten, ich müsste in die Werkstatt um den Keilriemen wechseln zu lassen, wofür VW wiederum irgendwas zwischen 300 und 400€ will? Für'n Keilriemen :-D?

    Dann werd ich den Urlaub wohl absagen müssen. Eine kostengünstige Alternative wäre natürlich ein Mietwagen (wesentlich billiger als ein Besuch bei VW) :-D.
    Vielleicht hat hier aber doch noch jemand einen Tipp für mich!?

    Besten Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Overchurch (28. Mai 2016 um 00:01)

  • Der Riemen wird über die Spannrolle gespannt.

    wenn du ein bisschen basteln kannst kannst du den sicherlich auch so abnehmen, wie gut man da eingebaut hinkommt weiß ich nicht.

    Auf jeden Fall musst du die Spannrolle entspannen, wir haben dazu zwei Schrauben auf ein Stück Flachstahl geschweißt, reicht als Provisorium.
    Im Zweifelsfall kannst du den Riemen auch einfach abschneiden, aber dann musst du halt sehen wie du den neuen drauf bekommst.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Danke für die Antwort. Scheinbar habe ich meine Frage nicht richtig rübergekommen.


    Dass der Riemen über die Spannrolle gespannt wird ist soweit klar. Dass dieser entspannt werden muss ist soweit auch klar und schon geschehen. Der Riemen ist auch schon von allen Rollen runter, außer von der Spannrolle. In dem Artikel im T4-Wiki steht so ungefähr "einfach runternehmen". Aber mit "einfach runternehmen" von der Spannrolle ist da nix, da der Riemen eingeschlossen ist. Auch mit Basteln lässt der sich nicht so einfach abnehmen. Man muss die Spannrolle wohl komplett abbauen (so deute ich es auf den Bildern des Motors, selbst sehe ich dort nicht hin), was aber wohl ohne Spezialwerkzeug/Motor ablassen nicht möglich ist.


    Abschneiden bringt natürlich den gewünschten Erfolg direkt bezogen auf meine Frage wie ich ihn abbauen kann. Sofern aber Zusammennähen bei so einem Keilriemen für das Einbauen nicht in Frage kommt, würde sich dann schon die nächste Frage ergeben... ;)


  • Den Wiki-Bildern nach sieht die Rolle aus wie die beim ACU.
    Dort ist die hinten "offen" und man kann den Riemen zur Motorseite hin rausfrickeln.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Also wir, mein Kumpel und ich, haben den Riemen mit der Hand abgenommen und mit der Hand aufgelegt. Dazu stand der ACV auf einer Bühne. Das Nervigste war es, die obere Rolle zu tauschen, weil man an die Schraube nicht gut rankommt, aber mit einem geraden flachen Ringschlüssel ging Es auch.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Man muss die Spannrolle wohl komplett abbauen (so deute ich es auf den Bildern des Motors, selbst sehe ich dort nicht hin), was aber wohl ohne Spezialwerkzeug/Motor ablassen nicht möglich ist.

    Nein, braucht man nicht. Mit etwas Gefummel bekommt man den Riemen von der Spannrolle. Eventuell mal von oben durch den Motorraum versuchen.

  • Danke für die vielen Antworten. Aber wie man ja auch auf dem Bild beim dem LINK sieht (unter ACV), ist dort komplett zu. Wenn ich unter dem Auto stehe, kann ich den Riemen nicht nach rechts abnehmen, da dort die Rolle ja am Motor ist, logisch. Nach links abnehmen kann ich Sie aber auch nicht, da dort dieser Bügel ist. Der Bügel geht von der Mitte der Spannrolle bis an den Motor, ohne Schlitz oder sonst eine Öffnung. Damit ist der Riemen doch komplett "eingeschlossen"!? Wie genau soll ich den denn einfach so abnehmen können? Wenn ich den Riemen einfach nach hinten abnehme, ist ja irgendwann die Spannrolle im Weg, nach links und rechts kann ich ja nicht. Von der Spannrolle runter hab ich den Riemen. Ich bekomm ich quasi nicht aus dem Motorrad raus :-D.

    Hier das Foto. Wie man sieht, ist an der Spannrolle dieser Bügel. Der geht bis zum Motor, ohne eine Öffnung.


    http://www.t4-wiki.de/w/images/Motor…_Spannhebel.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Overchurch (28. Mai 2016 um 08:25)

  • Hallo,

    Ich habe zwischen Spannrolle und Motorblock ("hinter der Rolle") ein paar mm Luft. Den Riemen um 90° Rad drehen und flach am Motorblock liegend durch den Schlitz ziehen.
    Evtl die Spannrolle mit deinem Werkzeug etwas spannen, vielleicht ist an einer Position etwas mehr Luft.

    Einen anderen Weg gibt es nicht. der Spalt muss auch da sein, sonst würde die Rolle ja am Motorblock schleifen.
    Hoffe das klapt bei dir :)

  • ("hinter der Rolle")

    Danke dir. Scheinbar stand ich auf dem Schlauch. Jetzt ist es eigentlich logisch :-D. Die Rolle ist ja beweglich und kann hinten gar nicht festgeschraubt sein, richtig? Manchmal steh ich vorm Wald...:-D

    Dann fummel ich mal weiter. Meine "Idee" passt aber, oder? Ich kann ja jetzt einfach einen Riemen vom ACV ohne Klima nehmen!?

    Und noch eine Frage: Wie weit kann ich jetzt noch ca. fahren ohne Keilrippenriemen. Darüber läuft ja lediglich Servo, Klima und Lichtmaschine. Mit Motorkühlung hat der ja nix zu tun?!
    Im schlimmsten Fall würde ich stehen bleiben weil Batterie leer, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Overchurch (28. Mai 2016 um 09:02)

  • Ja, ich bin schon mal ohne Servo gefahren. Und die 5 km bis zur Werkstatt werde ich es überleben.

  • Ja geht, haben wir auch schon gemacht wegen dem Thema., weil der kurze Riemen läuft nicht frei an der Klima vorbei :wacko:
    Den Riemen kann man auch wie beim AXG über die Servo ziehen/spannen.
    Beim Aufziehen erst hinter die Spannrolle pfriemeln.

    Hauptsache die Kiste fährt.