T4 Multivan II mit guter Ausstattung verkaufen und VW T5 Kaufen ?

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  • Wie schon in der Überschrift, brauche ich mal Beratung, ja gehört hier vielleicht nicht zu 100% hin, aber wohin sonst ?
    Ich überlege einen VW T5 Multivan zu kaufen und meinen T4 zu verkaufen, zur Zeit sind viele Dinge Dafür und Dagegen, das ich jetzt wirklich unschlüssig bin, weil verkaufen kann man nur einmal und dann ist er weg und was für einen T5 kaufe ich, tendiere zu großem Motor und Automatik.

    Ich beschreibe Euch erstmal das, was ich habe, weil da habe ich ein Preisfindungsproblem :

    VW T4 Multivan II ,Comfortline 2,5 TDI, 151PS, mit Partikelfilter ( grüne Plakette ), 7-Sitzer
    Erstzulassung 03/2000, 2.Hand, 247.000km, Werkstatt gepflegt

    Daten zu Fahrzeug:
    Farbe Indigoblau Perleffekt met.
    Es handelt sich um einen Multivan II mit Schienensystem

    - Doppelklimatronic mit 2 Bedieneinheiten im hinteren Bereich, Klimahimmel hinten
    - Warmwasserstandheizung mit Vorwahluhr, Funk Fernbedienung nagelneu vorhanden, noch nicht angeschlossen
    - Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
    - Recaro Sitze Orthophäd für links und rechts, komplett neu beledert nach Vorgabe, 2 - farbig
    - Recaros mit Sitzheizung, Sitzbelüftung, 2 Lordosenstützen pro Sitz, el. Lehne, Rückenbreite einstellbar und seitl. Armlehne Originalteil VW umgebaut auf Recaro
    - Seitenwange Fahrersitz absenken lassen, für bequemen Einstieg
    - Recaros mit separater Schaltung über 2. Batterie abgesichert
    - 2 Farbig, außen dickes Glattleder im Sitzbereich gelochtes Leder
    - Beifahrersitz mit Drehkonsole orig. VW
    - MFA Multifunktionsanzeige
    - Tempomat
    - Komfortblinker nachgerüstet
    - Warnblinkschalter versetzt und umgebaut auf Passat
    - Ele. Fensterheber
    - Alarmanlage , Blinkdiode nachgerüstet und erschwerte Anlaßsperre verbaut
    - Climair seitl. an der Fenstern, Fahrer/Beifahrer
    - Großes VW MFD Radio/Navigation mit CD Wechsler VW
    - Bury Freisprecheinrichtung Bluetooth festverbaut, läuft über MFD-System
    - Stabi vorn und hinten
    - P2 Mittelkonsole umgebaut für Durchgang nach hinten während der Fahrt
    - Schalthebel Leder
    - AHK aufgerüstet auf 2.500kg Gesamtzuggewicht 5.000kg
    - 16 Zoll Bremse
    - Rückleuchten in Grau orig. VW
    - Airbag Lederlenkrad Silberpfeil mit genarbtem Leder und silbernen Nähten
    - Türgriffe vorne Neuanfertigung mit genarbtem Leder und silbernen Nähten
    - Türablagekasten FT mit Deckel orig. VW Teil
    - Schiebefenster hinten seitl. links, dafür Belüftungsgitter mit Insektenschutz, Metallausführung vorhanden
    - 7-Sitzer, alle Sitze vorhanden !!!
    - Frontscheibe mit Tönungskeil, Wärmeschutzverglasung komplette Fahrzeug
    - Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    - Fensterheber elektrisch
    - Make Up Spiegel beleuchtet
    - Außenspiegel ele. und beheizbar
    - 2.Wärmetauscher
    - 2.Batterie
    - Lichtmaschine 120A
    - Frontscheibenantenne
    - Multifunktionsanzeige
    - Reserverad Alu 16 Zoll VW
    - Bereifung Alufelgen 19 Zoll
    - Fahrwerk vorne Billstein B6, hinten Schraubfedern wegen AHK Betrieb
    - P2 Heckklappenaufsatz neue Variante
    - Zender Frontstoßstangenaufsatz
    - Baimex Gardinensatz in grau
    - Kühlbox orig. VW für Schienensystem
    - 7. Sitz vorhanden
    - Sortimo, extra langer Schwerlastschublade unter der Rückbank
    - Anhängekupplung abnehmbar , aufgelastet auf 2.500 kg, Gesamtzuggewicht 5.000kg
    -
    Durchgeführte Reparaturen :
    Traggelenke oben und unter neu 2014
    Fahrwerk 2013 neu
    Vorderen Dämpfer gegen Billstein B6 in 2015 ersetzt
    Zahnriemen
    Klimakompressor Neuteil, Trockner und diverse Relais und Teile erneuert
    Anlasser Bosch neu
    Bremse komplett in 2013
    Wasserrohre erneuert 2015
    Unterdruckpumpe mit Stempel erneuert
    Bremse hinten kompl. Instandgesetzt 2015
    Drehstabverstellung erneuert in 2014
    Lenkung komplett neu, kein Tausch, Neuteil 2016
    Spurstangen neu 2016
    Beide Batterien gegen Bosch S6 ersetzt
    Diverse Durchsichten usw. mit Kleinreparaturen das waren ein paar
    C-Naht Sanierung komplett durchgeführt und mit Materialien vom Rostdepot aufgebaut, wurde versiegelt/lackiert und mit Carbonstreifen später überfoliert.

    Mängel oder anstehende Reparaturen :
    Pixxelfehler im MFA, neues Display vorhanden
    Bremsbeläge Vorderachse werden dieses Jahr fällig, sind schon vorhanden
    Ölwechsel im Sommer 2016
    Heckklappe hin recht kleine Delle, aber ohne Risse im Lack, bekommt der Beulendoktor problemlos raus.


    Besonderheiten:
    Der Vorbesitzer muß eine separate Hohlraum Wachskonservierung gemacht haben, es läuft immer noch Wachs aus allen Türen und Klappen herraus, da dürfte es wohl kein Rost geben.
    Alle Anbauteile und Recaros sind vom Tüv abgenommen/eingetragen, also nix gebastelt ohne TÜV Segen.

    So das war mein jetziger Bus, was mache ich nun ?

    Und wenn ich Ihn verkaufe, was setze ich da an ?
    Wenn ich alles zusammenrechne kostet er mich 16.000,-€, ist er mir auch wert, nur bekomme ich das jetzt und heute, was meint Ihr ? Allein die Recaros waren schon ein heftiger Kostenfaktor, aber nach meiner Rücken OP waren die absolut spitze, würde ich immer wieder kaufen, aber nur die alte AUSFÜHRUNG.

    Und wenn ich einen T5 kaufe, dann nur, wenn er schon die Elektronikmängel repariert hat oder eben ab 2010.
    Bin total unschlüßig , brauche mal ein wenig Unterstützung/Entscheidungshilfe von Euch und vielleicht auch ein wenig T5 Multivan Erfahrungswerte


    unter meiner Signatur steht der Link zum Umbau meines T4`s, einfach nur anklicken, da sind auch Bilder eingestellt, weil ich weiß, ohne Bilder, keine Beurteilung, Danke schonmal.

  • Ich denke 16.000 sollten auf jeden Fall möglich sein. Wenn ich bedenke dass ich vor 4 Wochen 14,5k für meinen gezahlt habe und der bei weitem nicht so gut ausgestattet ist wie deiner... Da würde ich ja glatt tauschen ;)

    Ob du den nun gegen einen T5 tauschen solltest ?( Ich enthalte mich auch mal.

  • Mein Problem ist, ich kann nur mit Erfahrungswerten T5 Transporter aufwarten. da hatten wir schon einige und vor einem Jahr der T5 Multivan war nicht schlecht, aber den hatte ich dann schnell verkauft, weil ich damals den T4 behalten wollte.
    Und 2 Wochen fahren, als Drittauto, bringen keine Erfahrungswerte und war auch nur Stadtverkehr

  • Durchgang nach hinten während der Fahrt


    Allein dieses Extra dürfte ein Alleinstellungsmerkmal sein. ;):D

    16.000,-€, ist er mir auch wert, nur bekomme ich das jetzt und heute, was meint Ihr ?

    Wertgutachten erstellen lassen. Nur so kannst du deine Wertvorstellung begründen, und den Basar "lezze Prais" im Zaume halten.
    Dabei sollten die eben beschriebenen Angaben mit einfließen.
    Vielleicht ist der Abstand zu den Sommerferien bereits zu kurz. ;)

    Ich habe meinen AXL im Februar nach Wertgutachten verkauft.
    Die Interessenten waren durchweg seriös.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ja ich weiß, etwas lustig beschrieben, wer Kinder hat kennt das, jetzt Hunger, jetzt Durst usw. , also den Spagat gemacht und durch die Vordersitze nach hinten, darf nur keiner sehen, ist ja während der Fahrt nicht erlaubt.
    Haben wir auch nie gemacht !!!!!!!!

    Wenn Recaros verbaut werden, mit Ihren dicken Armlehnen, geht das meistens nicht, deshalb wurden schmale VW Armlehnen verbaut.

    Auch die normale P2 Konsole erschwert, nach dem Parken, für den Fahrer, den Durchgang nach hinten, deshalb habe ich die Konsole so umgebaut, das der Fahrer sein Füße vorbeibekommt und nach hinten kommt, ohne extra aussteigen zu müßßen und im Regen um das ganze Auto läuft. 8o

  • @ step
    das Thema: leeeeetzte Preis,Turbo Preis, aller aller aller letze Preis wird kommen, ist zwar unser Privatwagen, aber wenn ich Ihn bei Mobile unter unserer Seite einstelle, geht das los, kenn ich leider zu genüge, da komme ich nicht drum weg und die Gebote werden sich dann bei, Kollega gebe ich Dir 5,- muß Dir reichen, habe große Familie, einpendeln, wird leider so sein und wenn ich da einen Ausschluß mache, bin ich wieder der böse Deutsche und .............

    Aber wer kann denn mal was zu T5 Multivan Erfahrungen kontra zum T4 sagen, das wäre mal interessant für mich :thumbup:

  • Ich kann dir zum Fahrverhalten vom T5 nicht viel erzählen, da ich insgesamt nicht mal 3 Wochen zusammen bekomme, aber ich versuche mal alles zu verstehen.
    Du hast einen Arschgeilen T4 mit allem schnick schnack ,mit extra Sitzen für deinen kaputten Rücken, alles an verschleißteilen ist gemacht, Scheckheft,Hohlraumversiegelt, große Maschine, Wert ca.16000€.
    Du hattest schon mal einen T5,den du verkauft hast weil du den cooleren behalten wolltest.
    Und jetzt überlegst du den(ich wiederhole mich) Arschgeilen T4 gegen einen aufgepumten Touran zu tauschen,obwohl du schon mal einen hattest den du (ich wiederhole mich wieder) verkauft hast weil du den cooleren behalten wolltest.
    In meinen Augen beantwortest du dir die Frage selbst. ;)


  • also, da ich auch nen t5 mein eigen nenne, melde ich mich mal..
    16000,- ist er sicher wert, die bekommst du auch, aber dauert halt....
    wenn du also nicht gleich verkaufen mußt, solange fahren.
    die zeit brauchst du eh, bis dich dein neuer t5 anspringt..
    kaufenswert sind beim t5 eh nur die 5 zylinder mit 174 PS ab bj. 2007 weg. ölproblem.
    gebaut bis 2009.
    Haltbar und ausgereift.
    sind aber jetzt schon gefragt, wie dein t4, das mußte ich auf meiner sucherei erfahren.
    also mit einem t5 mit dem alten 5 zylinder machst du bezüglich wertverlust, minimal, nichts falsch.
    Gute , mit km unter 200000 km, gibt es aber auch nicht unter 20000,- eur.
    ich würd also mal meinen t4 in mobile einstellen und gleichzeitig nach dem wunsch t5 suchen..
    es ist schon ein deutlicher komfortunterschied zum t5, das muß ich als t4 fahrer anerkennen.
    dein ansinnen macht also durchaus sinn.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • @ Sahnepaul
    stehe ich zur Zeit auf der Pipeline, erklär mal

    @ nsu tt
    Danke für die Info, das brauchte ich mal

    @ all
    Danke für die Kommentare

    Aber ist trotzdem schwer, stehe irgendwie zwischen 2 Modellen und weiß nicht so recht wohin, den Alten behalten oder was Neues ?

    Will Euch mal den Auslöser für meine Überlegung nennen, am Wochenende wollte ich meinen roten Jag aus dem Carport holen, springt nicht mehr an, beide Benzinpumpen im Tank fest, zu lange gestanden, mein Mercedes Cabrio, Sprit in der K-Jetronic verharzt, springt nicht mehr an, mein neustes Modell, da geht beim Jag die Luftfederung nicht mehr, fahren unmöglich und das war nur am Wochenenden. :wacko:

    Da kommt man eben auf solche Überlegungen.

  • Das ist echt bitter,
    Aber da kann der Bus nichts für ;)
    Da würde ich mich eher von einem der anderen lutschen trennen :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Solange der Blaue auch bleibt... :P

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Servus Frank,

    also wenn Du diesen Bus verkaufst merk mich einfach mal als Käufer vor. Ich such nämlich nen rostfreien Bus für den Sommer, meiner wird dann Winterbus. Die Ausstattung würd mir schon gefallen, wobei ich nicht ganz so wählerisch bin. Mir würde eine einfache Multivanausstattung schon reichen.
    Aber was mir ganz wichtig ist: Rostfreiheit!!!!
    Technische Reperatuen schrecken mich nicht so sehr, da schraub ich gerne noch selber rum. Nur für die Rostbeseitigung hab ich keinerlei Nerv mehr.
    Wünsch Dir ne schöne Woche

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • denn roten würd ich auch behalten, wegen dem festgehen der pumpen gibt es doch die üblichen zusätze in den tank..

    ich hatte mal nen xjs v12, schönes auto, würd ich jetzt auch nicht mehr verkaufen, war rostfrei u. erste hand..
    der brauchte weg. dem tuning 98 oktan, da lag der literpreis bei 1,50 eur. bei 20 l verbrauch wollte ich den irgendwie nicht mehr ;(

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest: