Wie schon in der Überschrift, brauche ich mal Beratung, ja gehört hier vielleicht nicht zu 100% hin, aber wohin sonst ?
Ich überlege einen VW T5 Multivan zu kaufen und meinen T4 zu verkaufen, zur Zeit sind viele Dinge Dafür und Dagegen, das ich jetzt wirklich unschlüssig bin, weil verkaufen kann man nur einmal und dann ist er weg und was für einen T5 kaufe ich, tendiere zu großem Motor und Automatik.
Ich beschreibe Euch erstmal das, was ich habe, weil da habe ich ein Preisfindungsproblem :
VW T4 Multivan II ,Comfortline 2,5 TDI, 151PS, mit Partikelfilter ( grüne Plakette ), 7-Sitzer
Erstzulassung 03/2000, 2.Hand, 247.000km, Werkstatt gepflegt
Daten zu Fahrzeug:
Farbe Indigoblau Perleffekt met.
Es handelt sich um einen Multivan II mit Schienensystem
- Doppelklimatronic mit 2 Bedieneinheiten im hinteren Bereich, Klimahimmel hinten
- Warmwasserstandheizung mit Vorwahluhr, Funk Fernbedienung nagelneu vorhanden, noch nicht angeschlossen
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- Recaro Sitze Orthophäd für links und rechts, komplett neu beledert nach Vorgabe, 2 - farbig
- Recaros mit Sitzheizung, Sitzbelüftung, 2 Lordosenstützen pro Sitz, el. Lehne, Rückenbreite einstellbar und seitl. Armlehne Originalteil VW umgebaut auf Recaro
- Seitenwange Fahrersitz absenken lassen, für bequemen Einstieg
- Recaros mit separater Schaltung über 2. Batterie abgesichert
- 2 Farbig, außen dickes Glattleder im Sitzbereich gelochtes Leder
- Beifahrersitz mit Drehkonsole orig. VW
- MFA Multifunktionsanzeige
- Tempomat
- Komfortblinker nachgerüstet
- Warnblinkschalter versetzt und umgebaut auf Passat
- Ele. Fensterheber
- Alarmanlage , Blinkdiode nachgerüstet und erschwerte Anlaßsperre verbaut
- Climair seitl. an der Fenstern, Fahrer/Beifahrer
- Großes VW MFD Radio/Navigation mit CD Wechsler VW
- Bury Freisprecheinrichtung Bluetooth festverbaut, läuft über MFD-System
- Stabi vorn und hinten
- P2 Mittelkonsole umgebaut für Durchgang nach hinten während der Fahrt
- Schalthebel Leder
- AHK aufgerüstet auf 2.500kg Gesamtzuggewicht 5.000kg
- 16 Zoll Bremse
- Rückleuchten in Grau orig. VW
- Airbag Lederlenkrad Silberpfeil mit genarbtem Leder und silbernen Nähten
- Türgriffe vorne Neuanfertigung mit genarbtem Leder und silbernen Nähten
- Türablagekasten FT mit Deckel orig. VW Teil
- Schiebefenster hinten seitl. links, dafür Belüftungsgitter mit Insektenschutz, Metallausführung vorhanden
- 7-Sitzer, alle Sitze vorhanden !!!
- Frontscheibe mit Tönungskeil, Wärmeschutzverglasung komplette Fahrzeug
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- Fensterheber elektrisch
- Make Up Spiegel beleuchtet
- Außenspiegel ele. und beheizbar
- 2.Wärmetauscher
- 2.Batterie
- Lichtmaschine 120A
- Frontscheibenantenne
- Multifunktionsanzeige
- Reserverad Alu 16 Zoll VW
- Bereifung Alufelgen 19 Zoll
- Fahrwerk vorne Billstein B6, hinten Schraubfedern wegen AHK Betrieb
- P2 Heckklappenaufsatz neue Variante
- Zender Frontstoßstangenaufsatz
- Baimex Gardinensatz in grau
- Kühlbox orig. VW für Schienensystem
- 7. Sitz vorhanden
- Sortimo, extra langer Schwerlastschublade unter der Rückbank
- Anhängekupplung abnehmbar , aufgelastet auf 2.500 kg, Gesamtzuggewicht 5.000kg
-
Durchgeführte Reparaturen :
Traggelenke oben und unter neu 2014
Fahrwerk 2013 neu
Vorderen Dämpfer gegen Billstein B6 in 2015 ersetzt
Zahnriemen
Klimakompressor Neuteil, Trockner und diverse Relais und Teile erneuert
Anlasser Bosch neu
Bremse komplett in 2013
Wasserrohre erneuert 2015
Unterdruckpumpe mit Stempel erneuert
Bremse hinten kompl. Instandgesetzt 2015
Drehstabverstellung erneuert in 2014
Lenkung komplett neu, kein Tausch, Neuteil 2016
Spurstangen neu 2016
Beide Batterien gegen Bosch S6 ersetzt
Diverse Durchsichten usw. mit Kleinreparaturen das waren ein paar
C-Naht Sanierung komplett durchgeführt und mit Materialien vom Rostdepot aufgebaut, wurde versiegelt/lackiert und mit Carbonstreifen später überfoliert.
Mängel oder anstehende Reparaturen :
Pixxelfehler im MFA, neues Display vorhanden
Bremsbeläge Vorderachse werden dieses Jahr fällig, sind schon vorhanden
Ölwechsel im Sommer 2016
Heckklappe hin recht kleine Delle, aber ohne Risse im Lack, bekommt der Beulendoktor problemlos raus.
Besonderheiten:
Der Vorbesitzer muß eine separate Hohlraum Wachskonservierung gemacht haben, es läuft immer noch Wachs aus allen Türen und Klappen herraus, da dürfte es wohl kein Rost geben.
Alle Anbauteile und Recaros sind vom Tüv abgenommen/eingetragen, also nix gebastelt ohne TÜV Segen.
So das war mein jetziger Bus, was mache ich nun ?
Und wenn ich Ihn verkaufe, was setze ich da an ?
Wenn ich alles zusammenrechne kostet er mich 16.000,-€, ist er mir auch wert, nur bekomme ich das jetzt und heute, was meint Ihr ? Allein die Recaros waren schon ein heftiger Kostenfaktor, aber nach meiner Rücken OP waren die absolut spitze, würde ich immer wieder kaufen, aber nur die alte AUSFÜHRUNG.
Und wenn ich einen T5 kaufe, dann nur, wenn er schon die Elektronikmängel repariert hat oder eben ab 2010.
Bin total unschlüßig , brauche mal ein wenig Unterstützung/Entscheidungshilfe von Euch und vielleicht auch ein wenig T5 Multivan Erfahrungswerte
unter meiner Signatur steht der Link zum Umbau meines T4`s, einfach nur anklicken, da sind auch Bilder eingestellt, weil ich weiß, ohne Bilder, keine Beurteilung, Danke schonmal.