Ruckartiger Leistungsabfall sporadisch unter Last ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe in letzter Zeit ab und an die Situation, dass bei meinem 96er ACV Syncro ruckartig die Leistung für einen kurzen Moment aussetzt. Bislang trat es immer auf der Autobahn zwischen 2300 und 2600 U/min auf. (genau mein Fahrbereich) Die Leistung ist so plötzlich weg, dass ein Ruck durchs Fahrzeug geht, bei dem man sich richtig erschreckt (knallt auch) im ersten Moment denkt man an einen Ruckartigen Bremseingriff, allerdings sollte das bei meinem Bus ohne ABS unmöglich sein. Wenn ich nach dem ersten Ruck, der auch den Tempomaten ausschaltet versuche, die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal zu halten bzw wieder aufzunehmen, ruckt der Bus noch so 3 bis 6 mal in kurzen Abständen vor sich hin und fährt dann ganz normal weiter. Mal tritt es auf 1000 km 3 mal auf, mal auf 100 einmal, nicht wirklich provozierbar. Ich fahre auf der Autobahn immer bei 2500 U/min mit Tempomat.
    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und der Förderbeginn passt auch.

    Tipps wonach ich noch gucken könnte?

    Tim

  • Dieselfilter? Hast den schonmal gemacht?


    Ist 1,5 Jahre und 30 000 km alt, stimmt könnte ich aber nochmal neu machen, ist ja kein Aufwand.

    Oder das AGR-Ventil spinnt ?


    Ist verschlossen und hat auch keinen Steuerdruck mehr.

    Vielleicht ein Fehlsignal vom NHG ?

    Oder ein Angriff der WFS ?

    Abschaltventil der ESP ?


    Ohne Eintrag im Fehlerspeicher?
    Hast du nen Tipp wie man das prüfen könnte? den NHG hab ich vor einem Jahr gegen einen gebrauchten mit weniger Laufleistung getauscht (zusammen mit den ESD) könnte natürlich mal den alten einbauen und gucken ob es weg ist - gute Idee. Allerdings ist der Fehler das erste Mal im Februar aufgetreten ~5 Monate nach ESD - Wechsel.

  • Ohne Eintrag im Fehlerspeicher?


    Der NHG macht ja nur dann einen Eintrag, wenn er elektrisch disfunktional ist ... beim "Hängen" kommt lediglich das Signal zum falschen Zeitpunkt und bringt die Steuerung durcheinander.
    WFS und Abschaltventil müssten eigentlich einen Fehlereintrag machen ... aber auch nur, wenn es das MSG für unplausibel hält.
    AGR hat ja diese Klappe im Ansaugkanal, die wird mit einer Feder in Position gehalten - klappert die da drin irgendwie rum, dürfte man das im Fahrverhalten deutlich merken.

    Es könnte auch eine angesaugte Luftblase sein, die kuzzeitig die ESP und die Einspritzung aus dem Tritt bringt.
    Eine Weile mit Falldiesel fahren könnte helfen.

  • Ist das echt so ein knallen, wenn es ruckt und zuckt?

    Ich habe das auch mal anfangs gehabt, das der Tempomat einfach den Wert verloren hat und die Geschwindigkeit abfällt. So als ob man ihn einfach abschaltet. Wenn das plötzilch passiert, ruckt es auch kurz auf der Autobahn. Habe ich jetzt aber auch schon bestimmt 6Monate nicht ehr gehabt. Worauf ich hinaus will: vllt. ist es "einfach" ein Ausfall der GRA? Oder hab ich die Beschreibung des TE völlig falsch verstanden? 8|

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)