ACV Motor "klingelt"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe an meinem 97er ACV aktuell mal die Vakuumpumpe gesäubert (Klackern endlich weg), und das AGR/die Ansaugbrücke (war ne RiesenS...erei). Fahre seit 5.000km 2T-Zusatz (250ml pro Tankfüllung) und habe den Eindruck dass mein Maschinchen durch genannte Maßnahmen ruhiger läuft. Fahrleistungen sind ordentlich (v.a. nach der Reinigung), Start ohne Probleme.
    Allerdings fällt mir nun, hauptsächlich unter Last, ein "klingeln" auf. Manchmal höre ich es auch ohne Last. Unter Youtube hab' ich ein vergleichbares (das Gleiche?) Geräusch gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=OODpH-9poQU
    In der SuFu bin ich leider nicht fündig geworden - was am nächsten kommen könnte war das mit den Pleuellagerschrauben, kann mir aber das Geräusch nicht anhören...
    Wer hat vielleicht eine Idee in welche Richtung ich suchen kann - oder sollte das Geräusch "normal" sein?

    LG
    Herbert

  • Ich hänge gerade an gleichem Problem. Es ist nicht so stark wie im Video, aber genau das Geräusch.

    Habe gerade die Düsen getauscht in der Hoffnung dass es dann weg ist. Leider nicht. Was kann es noch sein?

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Hi,

    der SD kann auch so ein klingeln verusachen. Hier die Fehlerursache.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • FB ist nochmals gecheckt und korrigiert worden auf den Sollwert. War etwas zu früh. Allerdings hat das nichts geändert.

    Meine Vermutung ist eher im Bereich Hydros. Probiere mal ein Additiv aus. Es ist nämlich zumindest beim 1. Zylinder einen Unterschied zu den anderen hörbar (Stethoskop).

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Update: (Klingeln ist weg)

    Wir waren jetzt in Dänemark. Schon nach der Hinfahrt (ca. 800km) war das Klingeln kaum noch wahrnehmbar. Jetzt, zurück zuhause, kann ich es gar nicht mehr hören. Es ist tatsächlich verschwunden!

    Genommen habe ich das Hydro-Stössel Additiv von Holy Moly.

    Gruß aus Köln

    Malte