Hi,
wie hier beschrieben, habe ich am Samstag u. a. den SD gewechselt.
Hier die Bilder vom alten SD. Auf den ersten drei sieht der SD voll unauffällig aus. Keine Risse oder andere sichtbare Beschädigungen. Lediglich leichter Rost auf der Rückseite ist zu sehen.
ABER: Mit einen Schraubenzieher konnte ich OHNE großen Kraftaufwand den SD 2 - 3 mm/m auseinander biegen. Wie ihr seht, liegt der SD ohne Fixierung lose auf der Arbeitsplatte
In der Praxis hatte das zur Folge, dass der Rippenriementeil des SD gut hörbar mit dem Blech der darunter liegenden ZR-Abdeckung kommunizierte. Somit ist klar, dass durch einen verschlissenen SD eine Unwucht auf der KW erzeugt wird. Wozu dies im Extremfall führt, kann man unter dem Thema "gebrochene Lagerschalen" (die in der Regel immer zwischen dem ersten und zweiten Zylinder brechen = direkt neben dem SD) nachlesen.
Für mich ist logisch, dass hier ein ursächlicher Zusammenhang besteht.
Abhilfe kann man durch regelmäßigen Wechsel des SD im Rahmen des ZR-Wechsels schaffen. Ich habe für den SD von Conti bei Lott mit Forenrabatt gerade mal 89 Euro bezahlt.
Ich vermute, dass bei den 111ern zusätzlich noch ein Zusammenhang mit dem Spannelement des Rippenriemens besteht. Hier gibt es auch viele Probleme, entweder mit dem Dämpfer und/oder mit der Schraube des beweglichen Teils, die gerne mal abreißt. Hierdurch kann auch Auslöser für einen unwuchtigen Lauf des SD bestehen.
Soweit meine Gedanken. Jetzt dürft ihr.
Gruß, Uwe