Schwingungsdämpfer - ein häufig unterschätzter Kollege

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wie hier beschrieben, habe ich am Samstag u. a. den SD gewechselt.

    Hier die Bilder vom alten SD. Auf den ersten drei sieht der SD voll unauffällig aus. Keine Risse oder andere sichtbare Beschädigungen. Lediglich leichter Rost auf der Rückseite ist zu sehen.

    ABER: Mit einen Schraubenzieher konnte ich OHNE großen Kraftaufwand den SD 2 - 3 mm/m auseinander biegen. Wie ihr seht, liegt der SD ohne Fixierung lose auf der Arbeitsplatte :iek::iek::iek:

    In der Praxis hatte das zur Folge, dass der Rippenriementeil des SD gut hörbar mit dem Blech der darunter liegenden ZR-Abdeckung kommunizierte. Somit ist klar, dass durch einen verschlissenen SD eine Unwucht auf der KW erzeugt wird. Wozu dies im Extremfall führt, kann man unter dem Thema "gebrochene Lagerschalen" (die in der Regel immer zwischen dem ersten und zweiten Zylinder brechen = direkt neben dem SD) nachlesen.

    Für mich ist logisch, dass hier ein ursächlicher Zusammenhang besteht.

    Abhilfe kann man durch regelmäßigen Wechsel des SD im Rahmen des ZR-Wechsels schaffen. Ich habe für den SD von Conti bei Lott mit Forenrabatt gerade mal 89 Euro bezahlt.

    Ich vermute, dass bei den 111ern zusätzlich noch ein Zusammenhang mit dem Spannelement des Rippenriemens besteht. Hier gibt es auch viele Probleme, entweder mit dem Dämpfer und/oder mit der Schraube des beweglichen Teils, die gerne mal abreißt. Hierdurch kann auch Auslöser für einen unwuchtigen Lauf des SD bestehen.

    Soweit meine Gedanken. Jetzt dürft ihr.

    Gruß, Uwe

  • Krass :iek: ... welcher Hersteller, wie alt?

    Aber ich verstehe es nur zum Teil - eigentlich müsste man von Außenseite aus einen Ringspalt um den metallischen Kern finden, da Du ja den Kern relativ zum Außenring verkippeln kannst.

  • Krass :iek: ... welcher Hersteller, wie alt?

    Aber ich verstehe es nur zum Teil - eigentlich müsste man von Außenseite aus einen Ringspalt um den metallischen Kern finden, da Du ja den Kern relativ zum Außenring verkippeln kannst.

    Hersteller muss ich gucken. War aus dem Zubehör.

    Laufleistung ziemlich genau 90.000km und Alter ca. 5 Jahre.

    Und nein, die Außenseite sieht richtig gut aus. Kein Spalt zu sehen.

    Wegen dem SD pass ich die Überschrift noch an. Danke für die Nachfrage.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • taxman 12. Februar 2019 um 11:57

    Hat den Titel des Themas von „SD - ein häufig unterschätzter Kollege“ zu „Schwingungsdämpfer - ein häufig unterschätzter Kollege“ geändert.
  • Ja richtig, SD = Schwingungsdämpfer.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Und nein, die Außenseite sieht richtig gut aus. Kein Spalt zu sehen.

    Versuch doch bitte mal herauszufinden, wo sich dort was bewegt.

    Das metallische Innenteil geht durch den Gummi durch auf die andere Seite ... wenn Du es auf der einen Seite bewegen kannst, muss diese Bewegung auch auf der anderen Seite zu bemerken sein.

  • Und nein, die Außenseite sieht richtig gut aus. Kein Spalt zu sehen.

    Versuch doch bitte mal herauszufinden, wo sich dort was bewegt.

    Das metallische Innenteil geht durch den Gummi durch auf die andere Seite ... wenn Du es auf der einen Seite bewegen kannst, muss diese Bewegung auch auf der anderen Seite zu bemerken sein.

    Klar, das Innenteil geht durch und der Riementeil ist damit nur mit dem Gummi verbunden.

    Ich schau heute Abend nach.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (12. Februar 2019 um 12:35)

  • Conti bei Lott mit Forenrabatt

    Hallo,

    wie kommt man in den Genuss des Rabatts?

    Gib mal in der erweiterten Suche Meister Lott ein. Da findest Du den entsprechenden Beitrag.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Krass :iek: ... welcher Hersteller, wie alt?

    Aber ich verstehe es nur zum Teil - eigentlich müsste man von Außenseite aus einen Ringspalt um den metallischen Kern finden, da Du ja den Kern relativ zum Außenring verkippeln kannst.

    Ich habe gestern Abend nochmals nachgeschaut - und nichts gefunden.

    Wie bereits geschrieben, der SD sah von außen völlig OK aus. Keine Risse, kein ablösen des Gummis.

    Hier noch 2 Detailbilder dazu.

    Gruß, Uwe

  • Da würde mich mal interessieren, wie weit das auch mit einem Neuen geht.

    Denn die Belastungsrichtung, die du mit dem Schraubendreher da ansetzt, ist ja quer zur Laufrichtung. Und wenn ich die Form des Gummiteils innen richtig deute, ist eben genau dieses Spiel nötig, um seinen Job korrekt auszuführen, nämlich Schwingungen zu dämpfen. Die Frage ist jetzt eben, wie viel Spiel und ob der Dämpfer eben auf die Art sicher in seiner Funktion zu testen ist.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Mhhhm ... wenn da außen keine Risse sind, holst Du die Beweglichkeit aus der Elastizität des Gummis.

    Dann ist das vielleicht doch normal, wenn auch ungewöhnlich getestet ... wichtig ist ja die Verdrehbarkeit von Innen- und Außenteil gegeneinander.

  • Das verdrehen des SD muss ja in Laufrichtung des Rippenriemens bzw. auch dagegen gegeben sein. Sonst könnte er seinen Dienst ja auch nicht erfüllen.

    ABER: Quer zur Laufrichtung des Rippenriemens darf das nicht sein. Bei meinem war der sogar so ausgeleiert, dass er gegen da Blech des ZR-Schutzes getrommelt hat. Und das führt wiederum zu Unwucht und Vibrationen, die die KW-Lagerschrauben gar nicht mögen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ABER: Quer zur Laufrichtung des Rippenriemens darf das nicht sein.

    Kannst du aber nicht verhindern, nur zuviel darf nicht sein, da reagiert das Gummi auf den Zug des Zahnriemen.................wenn er eine Unwucht hat und eiert, dann nutzt er auch seine querlaufenden Kräfte aus.....und das sollte nicht sein......wenn er eiert, schlägt er ans Blech, dann muss er neu........schlägt er nicht ans Blech, dann eiert er auch noch nicht......aber man sollte es stärker beobachten und zu sagen das er immer mit dem Zahnriemen erneuert werden sollte , ist garnicht so übel.

    Wem das zu teuer ist, kanns ja lassen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (13. Februar 2019 um 13:17)