T4 California AXG - Wie viel Steuern zahlt ihr?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, habe mir schon viele Beiträge durchgelesen, aber ich stehe total auf dem Schlauch.
    Seit ein paar Wochen habe ich einen T4 California mit 151-PS Motor (AXG, EZ 2001). Beim Erwerb habe ich einen Partikelfilter nachrüsten lassen, um die grüne Plakette zu bekommen. Das hat bei der Anmeldung auch geklappt. Im Fahrzeugschein steht die Schlüsselnummer 0651 sowie "SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8T"

    Gestern kam der Steuerbescheid -> 450 Euro.
    Laut Online-Rechner entspricht das der Schadstoffklasse 1, aber trotzdem mit grüner Plakette ?(

    Kann das wirklich sein? Ich dachte das wäre günstiger :)

    Deshalb bin ich auf der Suche nach Mitgliedern mit gleichem Fahrzeug und habe zwei Fragen an euch:

    1. Wie viel Steuern müsst ihr zahlen?
    2. Müsste sich nicht die Schlüsselnummer ändern, wenn der Partikelfilter eingebaut wurde?

    Danke und Beste Grüße,
    Manuel :)

    ------------------------------------------------------------
    T4 California Generation | 151PS AXG | Bj 2001 :D

  • Hallo,

    das Problem ist gelöst. Anbei eine kurze Beschreibung, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:
    Beim "umschlüsseln" von PKW zu WoMo wurde einfach aus dem Schlüssel 0451 ein 0651 (04: PKW, 06: LKW).
    Das war aber falsch, es hätte 0654 eingetragen werden müssen, da 0451 (PKW) einem 0654 (LKW) entspricht.

    Ich musste zum Tüv, der hat mir das bestätigt und für 69 Euro :thumbdown: ein Gutachten ausgestellt, welches ich mir dann bei der Zulassungstelle in die Papiere eintrgen lassen konnte.
    Jetzt stimmt es wieder und die Steuer kostet 290€ anstatt 450€ :thumbup:


    Gruß,
    Manuel

    ------------------------------------------------------------
    T4 California Generation | 151PS AXG | Bj 2001 :D

  • Beim "umschlüsseln" von PKW zu WoMo wurde einfach aus dem Schlüssel 0451 ein 0651


    welche Flachpfeife macht denn so einen Blödsinn :whistling:

    Da wird wohl nur das Ablasten auf 2799 kg weiterhelfen.


    Gib nicht solche Tipps, bitte.
    Beim Ablasten des 0651 (Emissionsschlüssel: 93/59/III, GKL: G1) auf unter 2,8t würde daraus eine ebenso schlechte Abgasklasse (vermutlich 0424), welche dann allenfalls 10,- EUR preiswerter wäre, weil Wohnmobile nämlich nach Gewicht besteuert werden (nicht nach Hubraum).

    Der falsche Abgasschlüssel war schon gleich sehr auffallend.
    Leider hatte ich diesen Beitrag nicht sofort gesehen, weil er nicht im "Steuerboard" gepostet wurde, sondern bei "juristischen Themen".
    Was zeigt, dass man bei der Auswahl der Rubrik schon sehr sorgfältig vorgehen sollte ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ach das "Steuer"board, oh mann, jetzt ist der Groschen gefallen :D

    Besonders ärgerlich ist, dass der Vorbesitzer 10 Jahre lang zu viel Steuern gezahlt hat, also ca. 1600 Euro

    ------------------------------------------------------------
    T4 California Generation | 151PS AXG | Bj 2001 :D

  • Ja genau ... Steuerbo(a)rd ... alles was mit (Kfz-)Steuern zu tun hat ;)

    Na ja ... und was der Vorbesitzer gezahlt hat, das ist ja für Dich eher irrelevant.
    Du bist so pfiffig da mal was zu überprüfen und nachzufragen.
    Hätte der Vorbesitzer ja auch machen können :whistling:
    Schließlich gibt es das T4Forum schon seit 2002, also seit 14 Jahren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin zwanzig02turbo

    Ich hab genau das gleiche Fahrzeug gerade von PKW zu WoMo umschlüsseln lassen. Das mit der 0654 wurde richtig eingetragen.
    Der TÜV sagte damit und mit dem PDF (bei PKW PM1) bekomme ich die grüne Plakette, die Zulassungsstelle sagt was anderes.

    Hast du jetzt offziell noch die grüne Plakette?

    Mal abgesehen davon dass ich noch nie eine so oberflächliche TÜV-Untersuchung mitgemacht habe und das von dem was sie gefunden haben nur die hälfte auch aufgeschrieben wurde.
    Man ist ja manchmal froh wenn ein Auge zugedrückt wird, ich erwarte aber doch zumindest das dem Auge das vorher auch aufgefallen ist.


    Beste Grüße

    Lucius

    Life is better in boardshorts

  • Moin nochmal.

    ich glaub die Tabelle bzw. die Infos sind nicht ganz vollständig.
    Der gleiche PDF hat im PKW die Einstufung PM1 und als Womo über 2,8 to PMK1. Beides müsste eigentlich grün sein.
    Der TÜV muss nur bestätigen dass das so ist, dann kann grün erteilt werden. So zumindest die Theorie, ich werd das mal beim TÜV klären.

    Grüße
    Lucius

    Life is better in boardshorts

  • @Licius
    0654 ist die Schadstoffgruppe 98/69/EG III; A.
    Beim PKW müsste das dann 0451 gewesen sein.

    Die Schadstoffgruppe 98/69/EG III; A bekommt mit beiden Abgasschlüsseln, also sowohl PKW als auch LKW mit DPF die grüne Plakette.
    Die Zulassungsstelle irrt hier.

    Lucius: Lass Dich nicht abwimmeln und frage ggf. nach dem oder der LeiterIn der Zulassungsstelle.
    Man möge Dir begründen weshalb die grüne Plakette verweigert wird.
    Sollten die bei der Einstellung bleiben, dann ggf. einklagen.

    Auf die Tabellen in der T4-Wiki haben wir hier keinen Einfluss; das können allenfalls dort berechtigte Wiki-User erledigen.
    Die T4-Wiki gehört nicht zum T4Forum, die vwbuswiki (also unsere Doku) aber schon.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (18. September 2016 um 21:04)

  • Moin Axel,

    ich bekomm ja grün, das ist gar keine Frage.
    Problem ist, dass der DPF beim PKW als PM1 eingetragen wurde.
    Nun ist es ein WoMo mit über 2,8 t. da gibt es keinen PM1 Eintrag, dass muss PMK1 sein.
    Dazu muss der TÜV anhand der Einbaubescheinigung darlegen, dass der PDF den Eintrag PMK1 bekommt.
    Wäre zum Zeitpunkt des Eintrags des DPF der Wagen schon als WoMo mit + 2,8 t geschlüsselt gewesen hätte es den Eintrag PMK1 gegeben.
    So sagt das auch der Mangold. Insofern, alles gut bis auf das die Behörden etwas pinkelig sind und der TÜV-Prüfer das auch gleich hätte bescheinigen können.

    Grüße
    Lucius

    Life is better in boardshorts

  • Hi Lucius,

    habe jetzt alles gelesen, aber das Problem nicht verstanden :rolleyes:
    Wenn du grün bekommst ist ja alles in Butter.
    In meinen Papieren steht PM1 (als WoMo). Grüne Plakette habe ich auch.

    Beste Grüße

    ------------------------------------------------------------
    T4 California Generation | 151PS AXG | Bj 2001 :D

  • Moin.

    Dann war deine Zulassungstelle etwas weniger pingelig, wie gesagt, PM1 gibt es über 2,8t eigentlich nicht.

    Hier war der TÜV schlurig und die Zulassungsstelle sehr pingelig.
    In Einbaunachweis ist ja sogar deutlich zu sehen, dass PM1 und PMK1 das gleiche sind, einmal für u 2,8t und einmal für +2,8t - und beides gäbe grün.
    Die sind hier aber eh komisch, einmal haben Sie mich nicht gelassen weil die eVB nicht mit meinem doppekten Vornamen hinterlget war, beim nächsten Mal (gleiche Aufgabe) hieß es, die brauchen wir gar nicht beim Umschlüsslen.

    Grüße

    Life is better in boardshorts

  • Na ja ... die bei den Zulassungsstellen sind ja keine Kfz-(Sch-)Verständigen und die halten sich an die Angaben in den Gutachten.
    Was sollen die sonst auch machen.

    Der Fehler wurde dann wohl eher beim aaS gemacht, der die Änderung der entsprechenden DPF-Eintragung übersehen hat.

    Was der Hersteller dazu in seinem Gutachten / der ABE dazu schreibt, das habe ich jetzt nicht nachgelesen und gehe davon aus, dass das stimmt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin zusammen.
    So, erledigt, was lange wärt und so.
    Ich hab jetzt offiziell ne Grüne Plakette.
    Letztendlich war es so, das der TÜV nochmal per Gutachten bestätigen musste das der DPF der vorher bei PKW Zulassung für PM1 gesorgt hat als WoMo über 2,8 t für PMK1 OK ist.
    Das steht zwar so auch in den offiziellen Unterlagen des KBA, aber manchmal stellen sich Behörden einfach an.

    Gelöst wurde das letztendlich auch nur dadurch, das die Zulassungsstelle mit dem TÜV-Prüfer telefoniert hat und ihm gesagt hat was sie haben wollen.
    Und das auch erst nachdem ich dort gesagt habe, ich stehe hier nicht auf bevor wir nicht einen Schritt weitergekommen sind.

    Und jetzt wird eingemottet und winterfest gemacht.

    Beste Grüße

    Lucius

    Life is better in boardshorts

  • Beharrlichkeit führt zum Ziel :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dann wird es ja jetzt langweilig diesbzüglich bei WhatsApp. :)

    Der Rote Grün der Blaue dafür 10,- günstiger!,
    Check!!!

    Was machen wir als nächstes?

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint: