Kombiinstument bei Multivan ACV Bj.98 (grüne Beleuchtung) defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

    bei mir sind alle analogen Anzeigen(Tacho, DZM, Tank, Temp) tot, KM-Stand und Uhr gehen noch. Hab schon ein wenig gesucht und auch das Wiki zum Thema befragt. Hatte erst einen Marder in Verdacht, habe aber von oben nichts auffälliges sehen können. Wie mache ich eine sinnvolle Fehleranalyse?
    Oder kann ich mich direkt nach nem neuen KI umsehen?

    Gruß
    Markus

  • Hi,ist ein bekanntes Problem beim 96-98 , einfach nach der Artikelnummer googlen,die Teile sind sauselten geworden aber irgendwas findest du bestimmt im Netz.. ;) Nur kein gebrauchtes kaufen,die haben alle eine oder andere Macke,sind ja alle schon um die 20 Jahre alt....

  • Hi,ich bin grade mit dem Thema Kombiinstrument durch - nach langem um mühsamen Weg durch den Gebrauchtmarkt und Reparaturexperten aller Art habe ich mir endlich ein überholtes Tacho bestellt. Musste ein wenig tiefer in die Tasche greifen,dafür ist jetzt endlich Ruhe....viel Erfolg!

  • Моin, dein Tacho ist mit Sicherheit reparabel (wie auch alles andere auf dieser Welt) nur die Reparatur kostet dich mindestens soviel wie ein gebrauchtes Tacho und mindestens die Hälfte von einem überholten. Im Endeffekt hast du aber nach wie vor ein altes Tacho was jederzeit wieder kaputtgehen kann....und die Werkstatt (sowohl im KFZ als auch im Elektronikbereich) macht nichts anderes als deine Kiste halbwegs zum Laufen zu bringen,was damit später passiert interessiert niemanden.... Das Ganze kannst du im Grunde mit deinem T4 vergleichen- wenn du Zeit,Lust und Geld hast, den Wagen 2-3 mal im Jahr in die Werkstatt zu geben kannst du es mit Sicherheit noch 100 Jahre fahren-theoretisch.... Praktisch wird aber jedes fünfte Fahrzeug spät. nach 10 Jahren verschrottet-alleine aus wirtschaftlichen Gründen.

  • Moin, der Corradotacho geht ja nur bis 260. Ob das langt?. Ne, im Ernst. Kann man das umbauen auf T4? Im Original wohl eher nicht zu gebrauchen, oder?

  • Hab in der Elektrobucht einen Anbieter gefunden der das KI mit meinen Symptomen für 99€ mit 2 Jahren Garantie repariert. Ich denke der wirds werden. Werde meine Erfahrung berichten.

  • Nicht Corrado sondern Colorado.... T4 Wohnmobil.


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Der Colorado Ist doch nur der Aufbau, der Rest ist T4.


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Moin!
    Hast du mal den Kabelbaum durchgemessen (insbesondere alle Masseverbindungen)?
    Nicht das da irgendwas ab ist ;)


    Ansonsten ist in den alten KIs ja nicht allzu viel Elektronik drin


    Lg
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner