T4 Trapo Bj 1994 AAB Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Nachdem ich meinen Cali leider verkaufen musste (... trauere ihm immer noch nach) ...ist es wieder an der Zeit für was Neues.

    ..allerdings ist mein Budget leider diesmal viel geringer also viel mein Augenmerk mal auf diesen hier :


    Bj 1994 / AAB Motor / angebl. erst 170tkm (Platine wurde vom Vorbesitzer mal getauscht und er weiss nicht ob auch die Tachoeinheit getauscht wurde - war vor ca. 10 Jahren ) seither ist er nur ca 40 tkm gefahren

    urspr. ein Trapo ... Fenster in Schiebetüre nachträglich eingebaut ..... Rost ausgebessert, neue WSS, Einstiege geschweisst, neu lackiert, ALU Felge 15" mit relativ guten Alljahresreifen drauf .....

    Zylinderkopf bereits neu, Zahnriehmen und WAPU auch ...... innen mit halber Trennwand , 9 Sitzer , Lack sieht eben gut aus .... Rost nicht erkennbar und unter dem Auto siehts auch gut aus finde ich

    Probefahrt war in Ordnung, schaltet gut, Beschleunigung normal , keine sonderbaren Geräusche .......

    steht in Wien und soll EUR 2.800,-- kosten

    es gehört halt no a wengerl gemacht aber er gefiele mir ganz gut .... was sagt ihr dazu ?? Ist der Preis in Ordnung ??


    lg aus Wien

    Sascha


    PS... verusche noch Fotos anzuhängen

    3 Mal editiert, zuletzt von eier-goalie (8. Juni 2016 um 13:02)

  • Ich kenne die Preise in Östereich nicht, aber in Deutschland wäre der zu teuer.

    Mein Trapo AJA aus 98 hat im September 2015 mit 177tkm aus 2.Hd. in gutem ! technischen Zustand netto 2500,- Euro s gekostet, wären aber für den Endverbraucher noch 19% MWst. drauf gekommen.

  • wären dann 2.975,-- ..... aber offenbar sind die Preis bei uns zw. 20-30 % höher als bei euch

    was musstet noch machen am Bus ?

  • Außen hui ....innen pfui ....

    M.E. mit dem runtergerockten Innenraum zu teuer ...


    Der ist außen neu gelackt ....oder ?

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • ja im zuge vom fenstereinbau in schiebetür
    und dem schweissen der einstiege
    war ursprünglich weiss
    was is er nach eurer expertenmeinung nach wert ?

  • Mich stört außer dem Innenraum (haben die immer alles in den Bus geworfen oder nie Ladung gesichert?) das schwarze Zeug und der Rost am Unterboden. Auf dem Bild 2 sieht der Radlauf links blasig aus. Verkaufslackierung? Wie sieht der in einem halben Jahr aus? Würde den gar nicht kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (10. Juni 2016 um 22:11)

  • @eier-goalie Da ich selbst von Österreich bin kenne ich die Preise hier natürlich. Ist nicht leicht mit schmalen Budget einen annehmbaren T4 zu finden. Wenn man nur 3000-4000 Euros ausgeben will muss man Mängel hinnehmen....da mal etwas Rost, kleinere technische oder optische Mängel. Wird in Deutschland in dieser Preisklasse nicht anders sein, finde man genauso bei 10000Euro T4s. Hier z.bsp ist einer in Niederösterreich der zwar 1400 Euro mehr kostet (nehme mal an das man immer ein bissl verhandeln kann), ABER ein Multivan, sieht innen und aussen gut aus! Weit mehr Extras und wenn die km echt sind und nicht zuviel Rost hat durchaus ein sehr gutes Angebot..... https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…70-d-163663180/ Oder dieser, wird vermutlich schon etwas mehr Rost haben als der rote aber vom Gefühl her noch immer besser als dein verlinkter! https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…-70d-163793941/ Ansonsten würd ich weitersuchen, einen Lupenreinen wirsd eh nicht finden, nicht weil dein Budget klein ist sondern weil es keine lupenreine T4s gibt :D Lg aus Graz, Werner

  • Hi,

    @ wernerw124 : wenn du im Antwortmodus bist, dann gehe mal auf Einstellungen und nimm das Häkchen bei ' Darstellung von HTML aktivieren ' raus,

    dann sollten deine Absätze auch funktionieren.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • danke für deine einschätzung werner

    den roten hatte ich eh acuh bereits am radar - den werd ich mir mal ansehen - steht eh nicht so weit weg e


    lg
    sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von eier-goalie (12. Juni 2016 um 21:56)

  • danke für deine einschätzung werner

    den roten den werd ich mir mal ansehen - steht eh nicht so weit weg

    lg
    sascha


    Wenn Historie / Wartung / Laufleistung stimmen ist der Rote bestimmt die bessere Wahl! Nimm ne Checkliste - und einen weiteren kritischen Betrachter mit!


    Viel Erfolg - auch beim Handeln ...und Berichte, ob und was es geworden ist :rolleyes:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • lt erster kontaktaufnahme - service fällig
    und was mich ein bischen
    stutzig macht - springt schlecht an, wenn tank zu leer gefahren,
    angeblich nur eine dichtung beim tank zu tauschen

  • ....immerhin ist der Verkäufer auskunftsfreudig .....


    Und wenn sonst alles passt, ist ein selbstgemachter Service besser ...dann weisst Du, was dran und drin ist :drive:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (12. Juni 2016 um 22:51)

  • Moin Sascha,

    der AAB ist eigendlich das deutsche Eisenschwein/Schiffsdiesel! Wenn nich grade die Einspritzpumpe defekt ist, kann es nicht so teuer werden!
    Mein AAB springt auch schlecht an, liegt aber defintiv am verstelltem Förderbeginn.
    Jedoch in diesem Fall würde ich erst nach Luft (Undichtigkeiten) im Dieselsystem suchen.

    Schlechtes Anspringen ist ersteinmal nicht so schlimm, vorallem, wenn der Rest vom Bulli gut ist.

  • möchte ihn am woe unter die lupe nehmen - vielleicht hätte ja zufällig wer von unseren experten zeit und könnte mich unterstützen ?


    lg

    sascha

  • Hi,

    wenn das schlechte Abspringen erst bei einem bestimmten Füllstand des Tanks auftritt, dann ist die Tankebtnahmeeinheit defekt. Das ist ein bekanntes Problem. Der Saugrüssel ist im unteren Teil aus Kunststoff und AU ein Metallrohr geschrumpft. An genau dieser Stelle bricht der Kunststoff und die ESP zieht Luft.
    Um die Tankentnahmeeinheit zu Wechsel, muss m.W. der Tank ausgebaut werden. Es soll wohl auch Leute geben, die das Teil vom Innenraum aus gewechselt haben. Dazu muss aber wenigstens 1 Sitz raus und der Bodenbelag entfernt werden.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Mahlzeit ,


    es gibt ein neues Objekt meiner Begierde


    Multivan

    AAB Baujahr 1993 78 PS

    ehrliche 210.000 km

    orig. Westfalia Aufstelldach und die Multivan Ausstattung in gutem Zustand

    zu haben für 2.800,-- (runter gehandelt von EUR 6.500,--)

    Lack hat Patina angesetzt und die Radläufe müssen höchstwahrscheinlich alle gemacht werden

    macht nach erster Besichtigung einen guten Eindruck

    Preislich ok ??


    Danke schon mal für eure Posts


    lg aus Wien

    Sascha