Erster Gang keine "Leistung" - Rest seltsam

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit heute Mittag, habe ich ein seltsames Problem:

    Wollte aus der Tiefgarage herausfahren und schon beim losfahren viel mir auf, das ich im ersten Gang keine "Kraft" hatte. Auch das typische ziehen wenn der Schleifpunkt der Kupplung kommt war nicht zu spüren. Beim rausfahren an der Steigung ist der Motor dann abgestorben. Nach mehrmaligen neu Anlassen und versuchen da hoch zukommen bin ich dann mit dem 2. Gang hochgefahren, ohne Probleme (als Info: es stank nach den ersten Gang Versuchen echt unangenehm).

    Weiterhin ist mir aufgefallen das der dritte Gang schwierig zu finden ist und der Ganghebel viel Spiel bei eingelegtem Gang hat. Ansonsten funktioniert der dritte. Vierte und fünfter Gang sind ziemlich unauffällig.

    Ideen? Aktuell stehe ich zwischen Stockholm und Trelleborg, und meine Kentnisse gehen leider gehen Null.
    Vorschläge und Ideen zu Überprüfung müßten also eher detailliert kommen.

    Ps: nach Hause sinds noch ~1300km mit viel Autobahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Zyv (10. Juni 2016 um 19:51)

  • Hi,

    bist du dir sicher, dass du den ersten Gang drin hattest? Wenn der dritte Gang ebenfalls schwer zu finden ist und der Schalthebel wackelig erscheint, denke ich dass bei dir die Kunststoffkugeln und Lager des Schaltgestänges hin sind.

    Es könnte als durchaus sein, dass du statt des ersten Ganges den dritten eingelegt hattest und ja damit fährt es sich schwer an, vor allem an einer Steigung. Der Geruch den du wahrgenommen hast, das war deine Kupplung, die du ein wenig malträtiert hast, als du unbedingt im 3. anfahren wolltest.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hey,

    Danke für die Antwort! :)

    Hm, gut möglich. Mal theoretisch: wenn deine Diagnose stimmt, ab zur nächsten Werkstatt, oder versuchen nach Hause zu fahren?

    Problem scheint nämlich: morgen ist Samstag, und die gängigen Werkstätten in der Nähe scheinen nicht offen zu haben. Am Sonntag natürlich auch nicht. Was also heißen würde das ich hier noch länger rumstehen muss :(

  • Hi, theoretisch solltest du noch relativ entspannt nach Hause fahren können, ein weiterer schwerwiegender mechanischer Defekt ist wohl nicht zu befürchten. Im schlimmsten Falle lösen sich die Kunststoffteile endgültig auf und deine Weiterfahrt ist für den Moment beendet. Ich weiß von Forenusern, ich glaube @ hemisoft: war so einer, die unterwegs einen solchen Schaden mit Kabelbindern oder Draht vorläufig behoben haben um daheim dann Ersatzteile zu beschaffen und zu verbauen. Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (10. Juni 2016 um 21:29)

  • Hi,

    aber mals vielen Dank für deine Antwort!

    Das macht mir Mut, ich werde es also versuchen - Wäre ja schon super wenn ich die ~600km nach Trelleborg auf die Fähre noch schaffe. Auf deutschem Boden geht dann doch vieles einfacher denke ich.

    Die "Reparatur" von @ hemisoft: würde ich wenn aber lediglich mit einer genau bebilderten Anleitung hinkriegen...

    4 Mal editiert, zuletzt von Zyv (10. Juni 2016 um 21:22)

  • Hi,

    wenn du zwischen den Klammeraffen (@) und dem Usernamen ein Leerzeichen setzt und direkt danach einen : setzt, solltest du hemisoft direkt rufen können, bei mir funktioniert das gerade irgendwie nicht.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    @ Zyv : hier noch etwas Lesestoff aus der t4wiki für dich.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ja das war ich damals - bin dann mit der "Reparatur" ca 15000 km gefahren - danach habe ich es dann richtig gemacht - hätte aber noch länger gehalten.

    Ich habe aber nen AAB ohne Klima und vor allem ohne ABS - da ist genug Platz um da an das Gestänge ranzukommen.

    Ich suche gleich mal die Bilder raus die ich damals gemacht habe.

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    hier handelt es sich um einen 93er AAF, ich denke die Platzverhältnisse werden da ähnlich sein, eng wird es nur bei den TDI und den VR6 oder V6.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (10. Juni 2016 um 21:38)

  • Hi,

    Danke euch beiden! Auf das Forum ist einfach Verlass :thumbup:


    Den Wiki Link hab ich schonmal überflogen und was soll ich sagen, tatsächlich schon etwas mehr Verständnis vorhanden :)

  • Super, danke!

    Ich versuch jetzt erstmal nach Hause zu kommen, sollte das nicht klappen, versuche ich mich an deiner Anleitung! (Natürlich dann erstmal bestätigen dass das die Ursache ist)

  • Hi,

    theoretisch solltest du noch relativ entspannt nach Hause fahren können, ein weiterer schwerwiegender mechanischer Defekt ist wohl nicht zu befürchten. Im schlimmsten Falle lösen sich die Kunststoffteile endgültig auf und deine Weiterfahrt ist für den Moment beendet.

    Ich weiß von Forenusern, ich glaube @ hemisoft: war so einer, die unterwegs einen solchen Schaden mit Kabelbindern oder Draht vorläufig behoben haben um daheim dann Ersatzteile zu beschaffen und zu verbauen.

    Grüße und DAnk

    Ja, ich habs auch müssen.
    Ein durchbohrter Plastikdeckel einer Colaflasche spielte da auch eine wichtige Rolle.
    Dieses Provisorum hält immer noch. Hatte noch keine Lust, das richtig zu machen. :whistling:

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • (Natürlich dann erstmal bestätigen dass das die Ursache ist)

    Das ist einfach festzustellen:

    Stell dich vor die offene Motorhaube - schau rechts (so wie du stehst rechts!) am Motor vorbei nach unten - evtl. mit einer Taschenlampe. Da siehst du von oben auf das Getriebe - dort befindet sich die Stelle mit der Halterung vom Schalgestänge. Wenn du jemanden drin den Ganghebel mal durchschalten lässt - siehst du direkt ob und was das Problem ist.

    Hier noch ein Foto aus genau dieser Richtung:

    Ich drücke Dir die Daumen.

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    theoretisch solltest du noch relativ entspannt nach Hause fahren können, ein weiterer schwerwiegender mechanischer Defekt ist wohl nicht zu befürchten. Im schlimmsten Falle lösen sich die Kunststoffteile endgültig auf und deine Weiterfahrt ist für den Moment beendet.

    Ich weiß von Forenusern, ich glaube @ hemisoft: war so einer, die unterwegs einen solchen Schaden mit Kabelbindern oder Draht vorläufig behoben haben um daheim dann Ersatzteile zu beschaffen und zu verbauen.

    Grüße und DAnk

    Coole Idee - bei mir war die Buchse noch nutzbar - aber wenn die fehlt tut es der Deckel auch :respect:

    Gruß, Jörg


    Fast. ;) Der Deckel dient als Abstandhalter. Und mir reicht ein Kabelbinder. :D Die Kugel selbst schwebt in der Luft... Ich muß wohl auch mal Bilder machen.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Danke Jörg! Das war bis jetzt noch das fehlende Puzzleteil. Jetzt weiß ich wo ich schauen muss - danke!

  • Ok, ich habe gerade reingeschaut. Die rechte Kunstoffkugel ist gebrochen, aber noch dran. Sie ist allerdings nicht mehr in dieser Metallbefestigung (zu sehen auf Jörgs Bild ggn. Seinem Provisorium - also rechts) fest. Ich kann sie verschieben.

  • Dann dürfte - wie bei mir - die linke Halterung gebrochen sein - die hält das Gestänge normalerweise fest - rechts - da wo die Kugel ist, wird das Gestänge nur in der Öffnung im Metall lose geführt. Gehalten wird das ganze von der linken Halterung.

    Da musst Du das Gestänge mit Draht oder Kabelbinder irgendwie fixieren - so dass die Kugel rechts das Betätigungsauge bewegen kann.

    So lange das Gestänge links fixiert ist, könnte das Schalten auch ohne die rechte Kugel funktionieren - dann klackert es halt ein bisschen, aber der Metallarm dürfte das Schaltauge auch bewegen.

    Gruß, Jörg