Webasto Airtop 2000 - Funktionsprinzip?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo....

    In meinem "neuen" T4 Projekt war schon eine Webasto AirTop 2000 24v mit Wandler verbaut.
    Hat auch super Funktioniert das Teil, nun bin ich ja auf die Idee gekommen den kompletten Innenausbau auseinander zu reißen, und insbesondere die Elektrik zu erweitern bzw. ueberhaupt mal auf Vordemann zu bringen.

    Alles wieder angeschlossen, wollte ich die Standheizung testen - ging in den Fehlermodus (glaube 1x lang 5x kurz blinken - Kein Kraftstoff) also habe ich mich unter den Bus gelegt und gesehen, das ein Dieselschlauch durch meinen Umbau der nun etwas anders ist abgeknickt war, also diesen begradigt, Heizung angeschalten - Funktioniert tadellos... :thumbup:

    Heute wollt ichs nochmal testen - wieder kein Diesel... Also wieder unter den Bus gelegt, aber diesmal war der Schlauch kurz vor der Dosierpumpe komplett in Ordnung, aber komplett trocken....

    Jetzt frag ich mich, wie funktioniert die Spritzufuhr ueberhaupt? Die Dosierpumpe saugt doch nicht den Diesel über die halbe Buslänge über höhen und tiefen aus dem Tank an?! Es gehen aber auch keine Kabel zu einer etwaigen Dieselpumpe von Standheizung entlang des Schlauches zum Tank, desweiteren ist auf dem weg vom Tank zur Dosierpumpe kein Gefälle.

    Ich habe nun mal vor der Dosierpumpe in den Schlauch Richtung Dieseltank geblasen, da hat es gut geblubbert, also Diesel ist vorhanden - er muss nur noch irgendwie durch den Schlauch - aber wie hat es all die Jahre (Laut alten FZ schein ist sie schon ewig eingebaut und Eingetragen) funktioniert? Test 2 war, einen Kurzen schlauch auf die Dosierpumpe - das andere Ende in ein Gläschen mit Diesel - wieder eingeschaltet - da wurde kein Tröpfchen angesogen.

    Meine Vermutung war zunächst, das die Dosierpumpe schon eine kleine saugkraft hat, aber auf dem Weg, vom Tank zur Pumpe irgendwo etwas undicht ist, und somit Luftblasen entstehen. Aber wenn ich mein Test mit dem Dieselgläschen richtig gemacht habe, habe ich dies ja nun auch wieder ausgeschlossen?!

    Vielleicht hat jemand ein Rat.

    Einmal editiert, zuletzt von bubberten (15. Juni 2016 um 20:11)

  • Die Dosierpumpe saugt doch nicht den Diesel über die halbe Buslänge über höhen und tiefen aus dem Tank an?!

    Doch und das bis zu mehreren Meter Länge (ich glaue 5m) jeweils auf der Saug- und Druckseite. Saugen kann sie bis 50cm und drücken bis 1m Höhenunterschied.

    Test 2 war, einen Kurzen schlauch auf die Dosierpumpe - das andere Ende in ein Gläschen mit Diesel - wieder eingeschaltet - da wurde kein Tröpfchen angesogen.

    Wie lange hast Du gewartet? So 3-4 Startversuche sollte man schon geben bis der Sprit am Heizgerät durch eine leere Leitung gelangt ist. Tickerte die Dosierpumpe? Wenn sie "leer" ist, dann ist das Tickern deutlich lauter.

    Wenn im Schlauch irgendwo Luft gezogen wird, so kann die Pumpe nichts/zu wenig fördern

    Noch ein Hinweis: wie voll ist der Tank und wo/wie wird entnommen? Neulich hatten wir die Dieselleitung der LSH an der Dosierpumpe des werkseitigen Zuheizers per T-Stück angeschlossen. Der Tank war aber kurz vor Reserve und beide Heizgeräte sind nicht gestartet. Mit Diesel im Glas ging es dann und nachdem 20 Liter per Kanister nachgekippt wurden, liefen beiden Heizungen einwandfrei.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Doch, tut sie.
    Tut sie das mit dem Glas Diesel nicht, ist sie wohl kaputt.


    Die Info ist schonmal Gold wert. Da werde ich das morgen nochmal genauer testen.Das deckt sich auch mit der Anleitung die ich überflogen habe, darin stand unter anderem auch, das man die Dosierpumpe manuell Antakten soll, um die Leitung zu füllen...

  • Zum Testen kannst Du die Pumpe auch mit 12V antakten (kein Dauerplus), da kannst Du hören ob sie noch möchte. Und mit dem Glas voll Diesel auch sehen.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • " Zum Testen kannst Du die Pumpe auch mit 12V antakten (kein Dauerplus), da kannst Du hören ob sie noch möchte. Und mit dem Glas voll Diesel auch sehen. "

    mach ich auch immer , spart die Fehlereinträge ( und auch Sperrungen ) im Steuergerät .

    Viel Erfolg , Spezi

  • Hallo, und danke für die vielen Antworten.

    Habe nun gestern direkt nach meinem Urlaub mal nach der Standheizung geschaut, und mehrere Tests durchgeführt.
    Test mit Dieselgläschen, erfolgreich bestanden, die Standheizung / Dosierpumpe alles läuft tadellos.

    Leider hat der Vorbesitzer die Dieselleitung recht seltsam verlegt, und mit Presslufttests ist wohl irgendwo auf dem x fach adaptierten Schlauch vom Tank zur Heizung ein leck zu orten...
    Der komplette "Schlauch" fliegt nun raus, und wird ordentlich verlegt, und vor allem aus einen Stück... auf den 1,20m war er 5x mit Adapertstuecken zusammen gefriemelt...

    Fehler war daher zu 99,99%, das der Schlauch keinen geschlossenen Kreislauf darstellte...