Hallo....
In meinem "neuen" T4 Projekt war schon eine Webasto AirTop 2000 24v mit Wandler verbaut.
Hat auch super Funktioniert das Teil, nun bin ich ja auf die Idee gekommen den kompletten Innenausbau auseinander zu reißen, und insbesondere die Elektrik zu erweitern bzw. ueberhaupt mal auf Vordemann zu bringen.
Alles wieder angeschlossen, wollte ich die Standheizung testen - ging in den Fehlermodus (glaube 1x lang 5x kurz blinken - Kein Kraftstoff) also habe ich mich unter den Bus gelegt und gesehen, das ein Dieselschlauch durch meinen Umbau der nun etwas anders ist abgeknickt war, also diesen begradigt, Heizung angeschalten - Funktioniert tadellos...
Heute wollt ichs nochmal testen - wieder kein Diesel... Also wieder unter den Bus gelegt, aber diesmal war der Schlauch kurz vor der Dosierpumpe komplett in Ordnung, aber komplett trocken....
Jetzt frag ich mich, wie funktioniert die Spritzufuhr ueberhaupt? Die Dosierpumpe saugt doch nicht den Diesel über die halbe Buslänge über höhen und tiefen aus dem Tank an?! Es gehen aber auch keine Kabel zu einer etwaigen Dieselpumpe von Standheizung entlang des Schlauches zum Tank, desweiteren ist auf dem weg vom Tank zur Dosierpumpe kein Gefälle.
Ich habe nun mal vor der Dosierpumpe in den Schlauch Richtung Dieseltank geblasen, da hat es gut geblubbert, also Diesel ist vorhanden - er muss nur noch irgendwie durch den Schlauch - aber wie hat es all die Jahre (Laut alten FZ schein ist sie schon ewig eingebaut und Eingetragen) funktioniert? Test 2 war, einen Kurzen schlauch auf die Dosierpumpe - das andere Ende in ein Gläschen mit Diesel - wieder eingeschaltet - da wurde kein Tröpfchen angesogen.
Meine Vermutung war zunächst, das die Dosierpumpe schon eine kleine saugkraft hat, aber auf dem Weg, vom Tank zur Pumpe irgendwo etwas undicht ist, und somit Luftblasen entstehen. Aber wenn ich mein Test mit dem Dieselgläschen richtig gemacht habe, habe ich dies ja nun auch wieder ausgeschlossen?!
Vielleicht hat jemand ein Rat.