Was ist mein T4 noch Wert? Am Stück verkaufen, oder schlachten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • LV, KR, ACV, 1998

    Rechtslenker!

    An etwa einem Dutzend Stellen Rost (zwei davon im Scheibenrahmen).
    Zwei kleinere Durchrostungen (Löcher).

    Die Karosserie ist generell in einem nicht sonderlich guten Zustand.

    Gezahlt habe ich für den Wagen im August 2011 bei 255tkm 2900€.
    Mittlerweile hat er 360tkm runter.

    Nachgerüstet bzw Neuteile:

    Bilstein B6 VA neu (ca. 2000km gelaufen)
    Bilstein B6 HA ca. 80tkm gelaufen
    Eibach Tieferlegungsfedern HA
    Großer Stabi HA
    Projektzwo P1 7,5x17 Felgen (optisch schlechter Zustand, alle Felgen stark vermackt)
    Tempomat
    NSW
    Verstärkte Heckklappendämpfer
    Fiamma Biketräger
    Mont Blanc Dachträger (insgesamt 4 Streben)
    Abnehmbare AHK
    Große Mittelkonsole
    Safe-Drehkonsole Fahrersitz (modifiziert für 17" Laptops!)
    Drehkonsole Beifahrersitz
    Friedrich Motorsport Edelstahl Sportauspuff 2,5"
    DPF
    Winterreifen auf Alufelgen (Ronal, 16")
    Große Bremsanlage mit gelochten Zimmermann Scheiben an der VA (Bremssättel VA: sehr guter Zustand, HA: neu)
    Neue Handbremsseile
    ProjektZwo Xenonscheinwerfer inkl. ALWR und SWRA
    Kupplung und EMS im Februar 2015 neu (jetzt ca. 20tkm gelaufen)


    Wo ich das jetzt alles so aufgeschrieben habe, erübrigt sich eigentlich fast meine Frage...
    Wenn ich den Wagen so am Stück verkaufe, werde ich wohl kaum jemanden finden, der die ganzen Modifikationen zu schätzen weiß und auch bezahlen möchte.
    Tendenziell würde ich den Wagen daher wohl schweren Herzens ausschlachten - oder wie seht ihr das?

    Freundliche Grüße
    Mateusz

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Schlachten bringt immer mehr, ABER!!! Kostet auch Zeit, Nerven und PLATZ... das vergessen die meissten :thumbup:

    Ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende...

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Den Platz habe ich (zwei Garagen und nur das eine Auto).

    Die Zeit naja...

    Die Nevren, hmmm...

    Aber das Geld kann dann gut in den neuen fließen.


    Kartons und Verpackungsmaterial kriege ich ganz gut ran, massenweise größere Sachen verschicken wäre also kein Thema.

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Lass doch lieber die Karosserie herrichten! Es gibt nichts, dass man nicht schweißen könnte ;)

    Wenn soviel technische Modifikationen im Bus stecken und vor allem technische Neuteile, würde ich mir wirklich überlegen die Karosserie aufwerten zu lassen...

    Ansonsten musst du hier im Bus einen Liebhaber suchen oder selber schlachten, sonst weiß das keiner zu schätzen.

  • Die Karosserie würde ich für ca. 400€ gemacht bekommen.

    Es sind jetzt auch noch die oberen Traggelenke (Teile & Werkzeug sind schon da), eine Achsmanschette (Teil schon da) und neue Sommerreifen (liegen ebenfalls schon in der Garage) für den Tüv fällig.
    Hintergrund der Überlegung ist allerdings, dass was größeres her soll und jetzt grade im Raum steht, wie lange man den Bus noch fährt und weiter rein steckt...

    Der Zahnriemen ist mittlerweile auch seit über 30tkm fällig (Teile sind zwar vorhanden, aber es ist halt doch noch ein riesen Haufen Arbeit, bzw. nicht ganz billig, wenn man es machen lässt).

    Bevor ich also jetzt nochmal 1000€ in die Bude stecke und eigentlich gar nicht mehr sooo zufrieden bin, weil ich was größeres will...
    Überlege jetzt deshalb mich vom T4 zu verabschieden.

    Achja, der Motor ölt auch noch nicht grade wenig (muss regelmäßig alle 1-2 Monate gut was nachkippen!).

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Bedenke: Wenn Du den Bus schlachtest um die Teile einzeln zu verkaufen bist Du zumindest wettbewerbsrechtlich kein "privater Verkäufer" bei eBay und Co.
    Musst Dich also an die Spielregeln für gewerbliche Verkäufer halten, sonst kann es teuer werden.
    Mit unzufriednen Kunden musst Du Dich ggfls. auch rumärgern.

    Vielleicht kommt das Finanzamt auch noch auf die Idee etwas vom Kuchen haben zu wollen....

    Ich würde mir das nicht antun wollen.

  • Das mag theoretisch vielleicht so sein, die Praxis sieht ja aber doch etwas anders aus.

    Dennoch Danke für den Hinweis ;)

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Wenn es wirklich ein Rechtslenker ist würde ich den schlachten, ich denke das drückt den Preis. T4- Teile sind ja begehrt und teuer...OK Arbeit ist das eben ein bißchen mehr aber von Nix kommt Nix!

    Mike

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Das mag theoretisch vielleicht so sein, die Praxis sieht ja aber doch etwas anders aus.

    Dennoch Danke für den Hinweis ;)

    Umgekehrt. Die "Praxis" habe ich hier jeden Tag, wenn ein vermeintlicher Privatverkäufer vor der Türe steht weil er 1000 Euro Abmahnkosten zahlen soll.
    Ich kann nur davor warnen, da leichtfertig zu sein, die Konkurrenz schläft nämlich - gerade in der Autobranche - nicht und wartet nur, dass Sie anderen Leuten Knüppel zwischen die Beine werfen kann...

  • Vielleicht kommt das Finanzamt auch noch auf die Idee etwas vom Kuchen haben zu wollen....
    :crazy:
    Ob ich mein nachweislich lange genutztes Fahrzeug am Stück oder in Teilen verkaufe bleibt wohl immernoch mir über lassen, solange ich nicht im großen Stil Fahrzeuge zum schlachten kaufe und verkaufe!

    Mike

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Vielleicht kommt das Finanzamt auch noch auf die Idee etwas vom Kuchen haben zu wollen....
    :crazy:
    Ob ich mein nachweislich lange genutztes Fahrzeug am Stück oder in Teilen verkaufe bleibt wohl immernoch mir über lassen, solange ich nicht im großen Stil Fahrzeuge zum schlachten kaufe und verkaufe!

    Mike

    ... sieht das Finanzamt aber ab ca. 50 Teilen anders :thumbup:

    Privat geerbte Münzsammlung im Stück verkauft, kein Problem

    Etwa 80 Teile einzel bei ebay innerhalb von 12 Monaten verkauft, UmSt. pflichtiges Gewerbe.

    MfG der Kay


  • ...und was ist mit Tee ?

    Wird ja immer alles heisser diskutiert als es tatsächlich getrunken wird. Wird ein Gewerbe nicht erst ab über 17500 Euro Jahresumsatz, Umsatzsteuerpflichtig ? :whistling:
    Man kann sich ein Gewerbe nicht andichten lassen, wenn man keines betreibt...Beweispflicht steht dann noch an.
    Wo steht das eigendlich geschrieben, wenn man sein Eigentum wegen unhaltbarer Wirtschaftlichkeit aufgibt und es Stückchen für Stückchen veräußert ? Privatverkauf ohne Gewähr.
    Freigrenzen bei Egay bescheinigen mir das und dann gibts ja noch andere Plattformen / Märkte.

  • Kann TdiKi nur zustimmen.

    Nur weil es Kleinanzeigen Anbieter mit 500 Angeboten gibt, die seit Jahren so viele Teile verkaufen und nicht erwischt werden, heißt es nicht, dass es erlaubt ist.

    Kenne mich aus beruflichen Gründen damit ein wenig aus.

    Solltest du dein Wagen zerlegen und beispielsweise 100-200 Zahlungseingänge auf deinem Konto mit Betreff Teil XY haben, kann es schnell Stress geben.

    Es gibt ja so viele, die "Privat" einen T4 nach dem anderen kaufen und schlachten.

    Aber mal der andere Aspekt. Das zerlegen ansich. Ist auch nicht überall einfach so erlaubt. Nur weil fast niemand erwischt wird.

    Nicht umsonst gibt es beim schlachten so viele Auflagen. Wo wurde das Kältemittel der Klima entsorgt, wo die Bremsflüssigkeit, wo das Motoröl, wo das Servoöl, wo das Kühlwasser, wo die Batterie. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Das muss alles nachweisbar sein. Wo wurde das Auto zerlegt, gibt es dort einen Ölabscheider usw

    Wenn du deinen Beifahrersitz verkaufst, um ihn gegen eine Doppelbank zu tauschen, sagt niemand was. Aber wenn du das Auto in Teilen verkaufst, um einen größt möglichen Gewinn aus dem Verkauf der Teile zu bekommen, dann schon.

    Und bei autowagens Beispiel mit den 17.500 Euro. In diesem Fall wird wird dein Kleinunternehmer über die Einkommenssteuer besteuert. Also nichts von wegen, alles steuerfrei. Er muss keine 19% MWST zahlen, das ist alles.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderT4 (22. Juni 2016 um 13:08)

  • Melchior: frage hier lieber nicht solche Fragen, hier wird fleissig seziert...unnötig und wenig zielführend !

    Rüste doch einfach das Gerät auf original zurück , verscherbel die Anbauteile oder verwerte sie in dein neues Objekt und stoße das Fahrzeug dann im ganzen ab. Klappt auch.